Landeseissportverbände

Aktuelle Nachrichten

Die Deutsche Eislauf-Union (DEU) wird sich um die Austragung der Weltmeisterschaften im Eiskunstlaufen 2027 oder 2028 in Dortmund bewerben. Damit unterstreicht der Verband weiter seine Ambitionen, ein Eiskunstlauf-Großereignis nach Deutschland…

Filter has no result

Aktuelle Wettbewerbe

Eiskunstlauf-Weltmeisterschaften 2024 Montreal Die Eiskunstlauf-Weltmeisterschaften 2024 finden vom 18. bis 24. März 2024 in Montreal (Kanada) statt. Ausgetragen werden die WM-Wettbewerbe in den vier Kategorien Frauen,…

Stellenausschreibungen

PRESSE / TV

Die Paarläufer Alisa Efimova und Ruben Blommaert haben beim Grand Prix in Espoo (Finnland) am Wochenende die Silbermedaille gewonnen. Mit 170,75 Punkten konnte das Paar sich nach Rang vier im Kurzprogramm mit der zweitbesten Kür auf den zweiten Rang nach vorne kämpfen. Der Sieg ging an das italienische Paar Rebecca Ghilardi und Filippo Ambrosini (189,74), auf Rang drei kamen die Georgier Anastasiia Metelkina und Daniil Parkman (166,56).

Bei ihrer Grand Prix-Premiere bei Skate Canada hatten Alisa Efimova und Ruben Blommaert den Wettbewerb nach dem Kurzprogramm noch abbrechen müssen, da sich Alisa Efimova bei einem Sturz verletzt hatte. In Finnland erfüllte sich ihr Traum der Grand Prix-Medaille in ihrer ersten gemeinsamen Saison.

Damit haben alle drei deutsche Paare in der Grand-Prix-Serie 2022 eine Medaille gewonnen. Den Berlinern Annika Hocke und Robert Kunkel gelang dies mit Bronze in Angers (Frankreich), den Chemnitzern Letizia Roscher und Luis Schuster mit Bronze in Sheffield (Großbritannien). So ist ein hochklassiger und spannender Paarlauf-Wettbewerb bei den Deutschen Meisterschaften von 5. bis 7. Januar 2023 in Oberstdorf zu erwarten.

Alisa Efimova & Ruben Blommaert mit Trainer Florian Just (Foto: Privat)

 

 

 

Die Paarläufer Annika Hocke und Robert Kunkel haben am vergangenen Wochenende beim Grand Prix de France in Angers die Bronzemedaille gewonnen. Mit 179,73 Punkten erreichten sie den dritten Platz und standen zum ersten Mal in ihrer Karriere bei einem Grand Prix auf dem Podium.

"Natürlich wollten wir beide Programme fehlerfrei laufen, aber wir sind dennoch sehr stolz auf unsere kämpferische Leistung in der Kür", schrieb Annika Hocke bei Instagram. Nach dem Kurzprogramm hatte das Paar noch auf dem fünften Rang gelegen und sich mit der zweitbesten Kür in die Medaillenränge gebracht.

Das Grand-Prix-Podium der Paare mit Annika Hocke & Robert Kunkel (re.), (Foto: ISU)


Jennifer Janse van Rensburg und Benjamin Steffan freuen sich über Slber beim Challenger in Almaty

Einen weiteren Erfolg für die deutschen Eiskunstläufer hatte es eine Woche zuvor beim Challenger Denis Ten Memorial in Almaty (Kasachstan) gegeben. Hier durften sich die Oberstdorfer Eistänzer Jennifer Janse van Rensburg und Benjamin Steffan mit 177,91 Punkten über die Silbermedaille freuen. Ihre Trainingskollegen Lara Luft und Maximilian Pfisterer (152,16) wurden zudem gute Vierte.

Die Silbermedaillengewinner Jennifer Janse van Rensburg & Benjamin Steffan (Foto: privat)
 

Die kompletten Ergebnisse und nächsten Wettbewerbe finden Sie in unserem Event-Kalender.

 

Eine Ära geht zu Ende, eine neue beginnt: Dr. Andreas Wagner ist am Samstag bei der 33. Außerordentlichen DEU-Mitgliederversammlung in Dortmund zum neuen Präsidenten der Deutschen Eislauf-Union gewählt worden. Der Medienexperte aus Stuttgart tritt die Nachfolge von Dieter Hillebrand an, der 16 Jahre lang an der Spitze der DEU stand.

Seit 2006 hatte Dieter Hillebrand das DEU-Präsidium angeführt. Der Jurist aus Berchtesgaden kandidierte aus Altersgründen nicht mehr für das Amt und übergibt den Verband im neuen Olympiazyklus an seinen Nachfolger Dr. Andreas Wagner. Der Sportjournalist wurde am Samstag bei der Außerordentlichen Mitgliederversammlung der Deutschen Eislauf-Union (DEU) im Eissportzentrum Westfalen in Dortmund von den Delegierten der anwesenden Landeseissportverbände einstimmig zum neuen Präsidenten gewählt.

Dr. Andreas Wagner wird fortan die Geschicke des Verbandes leiten und seine Erfahrung aus seiner langjährigen Tätigkeit als Führungskraft im Medienbereich einbringen. Als Ziele für die Zukunftsgestaltung des Verbandes wurden unter anderen die Stärkung der Zusammenarbeit mit den Landesverbänden sowie der internen und externen Kommunikation ausgegeben. „Unser Ziel muss sein, mittelfristig wieder Europa- oder Weltmeisterschaften nach Deutschland zu holen“, sagte Dr. Andreas Wagner, nach erfolgter Wahl.

Als Vize-Präsidenten wurden der frühere Eistänzer und DEU-Athleten-Sprecher Daniel Hermann und der Ingenieur und  Präsident des Rheinland-Pfälzischen Eis- und Rollsportverbandes Thomas Rücker gewählt. Das neue Präsidium war als dreiköpfiges Team zur Wahl angetreten. Weitere Kandidaten hatten sich nicht zur Wahl gestellt.

Beim ersten Wahlversuch am 10. September in München war die Wahl ohne Ergebnis geblieben. Diesmal konnte ein neu zusammengesetztes Präsidiumsteam die Mitgliederversammlung überzeugen und ein erfolgreiches Ergebnis erzielen.

Der neue DEU-Präsident Andreas Wagner (Foto: privat)

Neuer DEU-Vize-Präsident Thomas Rücker (Foto: privat)

Neuer DEU-Vize-Präsident Daniel Hermann (Foto: privat)

Die Paarläufer Annika Hocke und Robert Kunkel mussten ihren Start beim Grand Prix in Japan kurzfristig absagen. Kurz vor der Abreise zur NHK Trophy in Sapporo erhielt Annika Hocke ein positives Corona-Test-Ergebnis und konnte daher nicht nach Japan reisen. "Wir sind extrem traurig, dass wir das Publikum in Japan verpassen werden. Natürlich waren wir super aufgeregt dort zu laufen", schrieb die 22-Jährige bei Instagram. Sie hoffen bei den kommenden Wettbewerben bald wieder an den Start gehen zu können.

Bei ihrem ersten Grand Prix der Saison in Angers (Frankreich) hatten die Berliner die Bronzemedaille gewonnen und damit einen der größten Erfolge ihrer bisherigen Karriere erzielt. Auch bei ihren beiden Challenger-Starts in dieser Saison standen Annika Hocke und Robert Kunkel auf dem Treppchen: Bronze bei der Nebelhorn Trophy und Gold bei der Finlandia Trophy.

Annika Hocke und Robert Kunkel müssen NHK Trophy absagen (Foto: Luca Tonegutti)

Autor: Pamela Lechner

 

Partner der DEU:
Die DEU ist seit 2017 Mitglied des Netzwerks GEMEINSAM GEGEN DOPING: