Landeseissportverbände

Das neue deutsche Paar Minerva Hase/Nikita Volodin liegt beim Grand Prix-Finale in Peking (China; 7. bis 10. Dezember 2023) nach dem Kurzprogramm auf Platz eins. Mit einem fehlerfreien, leidenschaftlichen Lauf und einer neuen Bestleistung gehen die Paarläufer aus Berlin als Führende in die spannende Kür-Entscheidung am Freitag.

Dank eines fantastischen Kurzprogramms zu Musik von Rhianna führen Minerva Hase/Nikita Volodin die Paarlauf-Konkurrenz beim Grand Prix-Finale in Peking an. Der Einzelsprung Dreifach-Toeloop gelang perfekt parallel, den Dreifach-Wurf-Rittberger landete Minerver Hase sicher und auch alle anderen Elemente erhielten hohe Pluspunkte in der Ausführung. Trotz einer Erkältung von Nikita Volodin im Vorfeld des Finales konnte das Paar, das am Bundesstützpunkt in Berlin trainiert, eine neue Saisonbestleistung von 72,56 Punkten erzielen (zum Video).

"Wir haben nicht damit gerechnet, heute so zu laufen. Es war unser Ziel, über 70 Punkte zu schaffen und das haben wir erreicht", sagte Minerva Hase glücklich. Ihr Partner war nach ihrem Sieg bei der NHK Trophy in Japan krank geworden und Training zur Vorbereitung auf Peking daher kaum möglich. Das Paar wollte dennoch beim Highlight Grand Prix-Finale an den Start gehen und sein Bestes geben. "Ich fühle mich schon viel besser", berichtet Nikita Volodin. "Wir wollten unbedingt für Deutschland antreten."

Mit seiner starken Leistung verwies das DEU-Paar die Saisonbesten aus Kanada Deanna Stellato-Dudek/Maxime Deschamps (71,22 Punkte) und die italienischen Europameister Sara Conti/Niccolo Macii (70,30 Punkte) auf die Plätze zwei und drei. Die spannende Entscheidung um die Medaillen fällt am Freitag (8. Dezember 2023) in der Kür der Paarläufer von 09:40 bis 10:45 Uhr deutscher Zeit – live zu sehen im ARD-Livestream.

Das Grand Prix-Finale 2023 live!
Alle Sendezeiten und Links finden Sie auf der DEU-Livestream- und TV-Seite.
Den Zeitplan und Live-Ergebnisse gibt es im DEU-Event-Kalender.

Mehr: Minerva Hase/Nikita Volodin bereit für Grand Prix-Finale 2023 in Peking

Text: Pamela Lechner
Foto: International Skating Union

Partner der DEU:
Die DEU ist seit 2017 Mitglied des Netzwerks GEMEINSAM GEGEN DOPING: