Landeseissportverbände

Bei den Deutschen Nachwuchs- und Juniorenmeisterschaften 2024 am vergangenen Wochenende in Dortmund haben Olesya Ray und Luca Fünfer ihre deutschen Meistertitel in der Juniorenklasse verteidigt. In den Nachwuchsklassen heißen die Sieger:innen Adelina Vorotelyak (Nachwuchs Mädchen A), Anna Gerke (Nachwuchs Mädchen B) und Emil Eiffler (Nachwuchs Jungen).

Die zweimalige Junioren-WM-Teilnehmerin Olesya Ray konnte in Dortmund zum dritten Mal in Folge den Titel der Deutschen Juniorenmeisterin gewinnen. Mit 161,02 Punkten siegte die 15-Jährige, die mittlerweile in Oberstdorf trainiert, souverän vor den beiden NRW-Läuferinnen Nikol Kalugina (142,19 Punkte) und Ina Jungmann (130,08 Punkte).

Junioren-Siegerin Olesya Ray (Foto: Hella Höppner / www.eislauffotos.de)

Bei den Junioren verteidigte Luca Fünfer seinen Titel. Der 17-Jährige war letztes Jahr an seinem Trainingsort Oberstdorf zum ersten Mal Deutscher Juniorenmeister geworden und setzte sich in einem spannenden Wettbewerb mit 175,53 Punkten auch in Dortmund durch. Zweiter wurde wie im Vorjahr der starke Berliner Hugo Herrmann (165,02 Punkte), Dritter mit Leon Rojkov (159,95 Punkte) ein weiterer Berliner.

Junioren-Sieger Luca Fünfer (Foto: Hella Höppner / www.eislauffotos.de)

In den Nachwuchsklassen gewann bei den Jungen Emil Eiffler (97,78 Punkte) vom SC Berlin vor Michelangelo Caprano (BAY) und Richard von Göler (NRW). Siegerin der Kategorie Nachwuchs Mädchen A wurde die Neu-Oberstdorferin Adelina Vorotelyak (107,95 Punkte) vor Miliana Siniavskitie (SAS) und Diana Ziesecke (BER). Die stärksten Punktzahlen bei den Nachwuchsläuferinnen erreichten die Top Zwei in der Kategorie Nachwuchs Mädchen B: Anna Gerke siegte an ihrem Trainingsort mit 139,24 Punkten klar vor Marie Bierwert (NRW; 125,70 Punkte) und Alexandra Angorn (BER) und wurde wie im Vorjahr Deutsche Nachwuchsmeisterin.

Anna Gerke, Siegerin Nachwuchs Mädchen B (Foto: Hella Höppner)

Adelina Vorotelyak, Siegerin Nachwuchs Mädchen A (Foto: Hella Höppner)

Nachwuchs-Sieger Emil Eiffler (Foto: Hella Höppner)

Die kompletten Resultate finden Sie im DEU-Event-Kalender.

Text: Pamela Lechner

 

Partner der DEU:
Die DEU ist seit 2017 Mitglied des Netzwerks GEMEINSAM GEGEN DOPING: