Landeseissportverbände

Die Oberstdorfer Junioren-Eistänzer Mia Lee Mayer/Davide Calderari wurden vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) für die Olympischen Jugend-Winterspiele 2024 in Gangwon (Südkorea) nominiert. Die Eiskunstlauf-Wettbewerbe der Winter Youth Olympic Games (YOG) starten am kommenden Wochenende und laufen von 27. Januar bis 1. Februar 2024.

Der DOSB nominierte 90 deutsche Athletinnen und Athleten im Alter von 15 bis 18 Jahren für die Winter Youth Olympic Games in Gangwon (19. Januar bis 1. Februar 2024), darunter das Oberstdorfer Eistanzpaar Mia Lee Mayer/Davide Calderari. Bei dem Großereignis für den Nachwuchs treten insgesamt 1.900 Sportlerinnen und Sportler aus 81 Nationen in 81 Medaillenentscheidungen an.


Mia Lee Mayer/Davide Calderari beim Training in Gangwon (Foto: Team Deutschland)

Für die Eistänzer Mia Lee Mayer/Davide Calderari ist die Teilnahme in Gangwon ein Highlight in ihrer jungen Sportlerlaufbahn. Das Paar bestreitet diesen Winter erst seine erste gemeinsame Saison und darf nun als Teil des Team D die deutschen Farben im Eiskunstlaufen bei den Olympischen Winter-Jugendspielen vertreten. Sein Debüt gab das Duo in der Junior Grand Prix-Serie 2023.

Der verletzungsbedingte Disziplinwechsel des früheren Einzelläufers Davide Calderari zum Eistanzen hat sich gelohnt. „Es ist für mich eine neue Herausforderung zu zweit zu laufen, diese macht mir großen Spaß“, sagt der 17-Jährige. „Eistanzen ist für mich eine schöne, neue Sportart.“ 

Mehr Eistanz-Erfahrung hat Mia Lee Mayer, die mit ihrem vormaligen Partner Tobias Huber schon am Junior Grand Prix 2022 teilgenommen hatte. „Für die kurze Zeit harmonieren wir erfreulicher Weise schon sehr gut als Paar“, berichtet die 15-Jährige. Die Wettbewerbe, die wir in dieser Saison bereits gelaufen sind, haben uns immer sicherer gemacht. Wir arbeiten hart, um uns weiterzuentwickeln.“ Das Paar trainiert bei Rostislav Sinicyn und Natalia Karamysheva in Oberstdorf.

Die Vorfreude der jungen Eistänzer auf die Jugendspiele ist riesig. „Unser Ziel ist es, unsere beste Leistung zu präsentieren und der Welt zu zeigen, dass in Deutschland ein neues Eistanzpaar am Start ist“, sagt Davide Calderari. „Es ist eine einmalige Erfahrung an so einem großen Event teilnehmen zu dürfen“, meint Mia Lee Mayer. Der Rhythm Dance der Eistänzer wird am kommenden Sonntag (28. Januar) ausgetragen, die Kür steht nächsten Dienstag (30. Januar) auf dem Programm. Einen Livestream der Wettbewerbe gibt es über die Youth Olympic Games-Seite.

Mia Lee Mayer, Davide Calderari und Trainerin Natalja Karamysheva vor der Abreise in Oberstdorf (Foto: Privat).

Text: Pamela Lechner

Partner der DEU:
Die DEU ist seit 2017 Mitglied des Netzwerks GEMEINSAM GEGEN DOPING: