Landeseissportverbände

Die Oberstdorfer Junioren-Eistänzer Mia Lee Mayer/Davide Calderari wurden vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) für die Olympischen Jugend-Winterspiele 2024 in Gangwon (Südkorea) nominiert und vertraten bei dem sportlichen Großereignis für den Nachwuchs die deutschen Farben im Eiskunstlaufen. Das Paar erreichte mit Bestleistung eine Top Acht-Platzierung und konnte wertvolle Erfahrungen sammeln.

Das neue Eistanzpaar Mia Lee Mayer/Davide Calderari hat bei den Olympischen Jugendspielen zwei gelungene Programme gezeigt und mit Bestleistungen im Rhythm Dance (50,57 Punkte) und Free Dance (74,87 Punkte) sowie 125,44 Gesamtpunkten den achten Platz erzielt. Die drei Medaillenplätze gingen an die Franzosen Ambre Perrier Gianesini/Samul Blanc Klaperman (155,35 Punkte), die US-Amerikaner Olivia Ilin/Dylan Cain (142,38 Punkte) und die Briten Ashlie Slatter/Atl Ongay-Perez (140,16 Punkte).

„Wir sind mit unserem Auftritt auf jeden Fall zufrieden, wir haben in beiden Programmen eine persönliche Bestleistung erreicht“, sagt die 15 Jahre alte Mia Lee Mayer. „Wir sind noch ein neueres Paar und die anderen Teilnehmer hatten schon mehr Erfahrung.“ Das Duo vom EC Oberstdorf bestreitet nach dem Disziplinwechsel von Davide Calderari vom Einzellaufen zum Eistanzen erst seine erste gemeinsame Saison. „Wir sind mit dem Ergebnis glücklich“, meint der 17-Jährige.

Bei den Jugendspielen als Teil des Team D die Programme präsentieren zu dürfen, war ein Highlight. „Die Atmosphäre war ein neues Erlebnis, da die Eishalle sehr voll war und viel mehr Stimmung als bei unseren anderen Wettbewerben“, berichtet Mia Lee Mayer. „Ich habe gelernt, in einem großen Stadium vor großem Publikum zu laufen und nicht zu nervös zu sein“, erzählt Davide Calderari. Der Start bei den Youth Olympic Games motiviert ihn dazu, in Zukunft einmal an den großen Olympischen Winterspielen teilzunehmen: „Es hat sehr viel Spaß gemacht und ich möchte nochmal bei den Olympics dabei sein.“

Die Eistänzer Mia Lee Mayer/Davide Calderari mit Trainerin Natalja Karamysheva nach dem Free Dance in Gangwon.

Text: Pamela Lechner
Fotos: Team Deutschland

Partner der DEU:
Die DEU ist seit 2017 Mitglied des Netzwerks GEMEINSAM GEGEN DOPING: