Landeseissportverbände

Die dreimaligen Deutschen Meister im Eistanzen Jennifer Janse van Rensburg/Benjamin Steffan haben am vergangenen Wochenende an ihrer Trainingsstätte bei den Bavarian Open souverän gewonnen. In der Junioren-Konkurrenz siegten ihre jüngeren Trainingspartner Darya Grimm/Michail Savitskiy.

Die vergangene Woche stand im Eissportzentrum Oberstdorf ganz im Zeichen der Bavarian Open 2024. Mehr als 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kämpften in den Alterskategorien von Nachwuchs bis Senioren in allen vier Disziplinen um Punkte und Platzierungen.

Im Eistanzen der Senioren-Kategorie freuten sich die EM-Elften Jennifer Janse van Rensburg/Benjamin Steffan an ihrem Trainings- und Heimatort über einen überlegenen Sieg mit 185,27 Punkten vor zwei französischen Paaren. Vierte wurden dahinter die Chemnitzer EM-Teilnehmer Charise Matthaei/Max Liebers (162,36 Punkte).


Die Eistanz-Sieger Jennifer Janse van Rensburg/Benjamin Steffan (Foto: Luca Tonegutti)

In den Einzeldisziplinen erreichte der Deutsche Meister Kai Jagoda (208,97 Punkte) in einem stark besetzten Männer-Wettbewerb beim Sieg des EM-Dritten von 2022 Deniss Vasiljevs (256,18 Punkte) aus Lettland Rang sechs. Die Deutsche Meisterin Kristina Isaev (141,64 Punkte) wurde bei den Frauen nach einer Aufholjagd in der Kür Achte. Hier ging der Sieg an die EM-Vierte 2024 Livia Kaiser aus der Schweiz.

Darya Grimm/Michail Savitskiy überlegene Junioren-Gewinner

Im Junioren-Bereich feierten die Bronze-Gewinner des Junior Grand Prix-Finals 2023 Darya Grimm/Michail Savitskiy vom EC Oberstdorf mit 159,06 Punkten einen deutlichen Sieg vor heimischer Kulisse. Bronze ging an das neue deutsche Eistanzpaar Lilia Schubert/Nikita Remeshevskiy (137,22 Punkte), die sich mit der zweitbesten Kür noch auf das Podest kämpften. 


Die Junioren-Eistanz-Sieger Darya Grimm/Michail Savitskiy (Foto: Luca Tonegutti)

Weitere Medaillen gewannen bei den Juniorinnen I Olesya Ray (Bronze; EC Oberstdorf; 137,25 Punkte) und bei den Juniorinnen II Julia Grabowski (Silber; Essener Jugend Eiskunstlauf-Verein; 140,55 Punkte). Bester Junior war als Fünfter Luca Fünfer (EC Regensburg; 164,32 Punkte). Die Berliner Junioren-Paarläufer Sonja Löwenherz/Robert Löwenherz (126,03 Punkte) verpassten das Podest als Vierte unter 14 Paaren nur knapp. 

In der Kategorie Advanced Novice Women I erliefen Adelina Voroteliak (121,36 Punkte) und Frida Herrmann (104,09 Punkte) Gold und Bronze. Auch im Wettbewerb Advanced Novice Women II gingen mit Anna Gerke (120,24 Punkte) und Marie Bierwert (115,13 Punkte) Gold und Bronze an zwei DEU-Läuferinnen. Bei den Nachwuchs Jungen schafften es Michelangelo Caprano (100,84 Punkte) und Emil Eiffler (98,07 Punkte) mit Platz zwei und drei aufs Podest. Bei den Nachwuchspaaren wurden Sophie Krebs/Ilia Trofymov (73,67 Punkte) Zweite sowie Anna Kopp/David Beck (69,94 Punkte) Dritte. 

Den Wettbewerb Intermediate Novice Ice Dance konnten Warunya Katharina Salenbauch/Paiboon Hermann Salenbauch (71,16 Punkte) überlegen für sich entscheiden. Die kompletten Resultate und den Livestream im Re-Live finden Sie auf der Event-Seite.

Text: Pamela Lechner

Partner der DEU:
Die DEU ist seit 2017 Mitglied des Netzwerks GEMEINSAM GEGEN DOPING: