Landeseissportverbände

Das Team Berlin Junior hat am vergangenen Wochenende bei den Junioren-Weltmeisterschaften im Synchroneiskunstlaufen 2024 in Neuchâtel (Schweiz) die deutschen Farben vertreten. Mit 121,88 Punkten erreichte die Mannschaft unter 24 Teams den 13. Platz. 

Nach dem 15. Platz im Kurzprogramm (41,13 Punkte) lieferte Team Berlin Junior mit der Saisonbestleistung von 80,75 Punkten die 13. beste Kür ab und konnte sich damit im Gesamtklassement der Junioren-Synchron-WM auf den 13. Rang nach vorne schieben. Darüber gab es großen Jubel im Team. "Es war eine Achterbahn der Emotionen, die uns alle auf eine unvergessliche Reise mitgenommen hat", berichtete Mannschaftsleiterin Helene Braun. "Die Mädels haben uns einen großartigen Saisonabschluss beschert. Jeder Moment war erfüllt von Leidenschaft, Hingabe und einer unglaublichen Verbundenheit untereinander."

Das Berliner Team konnte beim Saisonhöhepunkt seine Leistung abrufen und zwei fehlerfreie Programme zeigen, die bei Preisgericht und Publikum gut ankamen. "In der Kür war vor allem im letzten Teil der Fluss der Elemente schön", sagt Helene Braun. "Mit dem 13. Platz konnten wir wieder einen weiteren Schritt nach vorne machen, worüber wir uns sehr freuen. Auch wenn man sicherlich noch einige Punkte liegen gelassen hat." In der Technik habe das Team noch Potenzial.

Der Sieg in Neuchâtel ging an das kanadische Team Les Surpremes Junior (205,14 Punkte) vor dem finnischen Team Fintastic Junior (199,71 Punkte) und dem US-Team Skyliners Junior (196,68 Punkte). Hier gibt es das Kurzprogramm und die Kür der SYS-JWM 2024 im Video.

Text: Pamela Lechner
Foto: Team Berlin Junior

Partner der DEU:
Die DEU ist seit 2017 Mitglied des Netzwerks GEMEINSAM GEGEN DOPING: