Landeseissportverbände

Die Oberstdorfer Eistänzer Darya Grimm/Michail Savitskiy haben zum Saisonstart beim Junior Grand Prix in Riga (Lettland) am vergangenen Wochenende die Bronzemedaille gewonnen. Auch der Rest des Teams der Deutschen Eislauf-Union (DEU) zeigte gute Leistungen: Genrikh Gartung landete als erster DEU-Läufer einen Vierfach-Lutz und erreichte ebenso wie Anna Gerke beim JGP-Debüt Rang sechs.

Die Junioren-WM-Dritten Darya Grimm/Michail Savitskiy (156,33 Punkte) tanzten in ihrem ersten Wettbewerb der Saison mit ihren beiden neuen Programmen auf den Bronzerang. Im Kampf um Silber mussten sich die Oberstdorfer nur hauchdünn den US-Amerikanern Caroline Mullen/Brendan Mullen (156,42 Punkte) geschlagen geben. Der Sieg ging an die Italiener Noemi Maria Tali/Noah Lafornara (161,26 Punkte).

In den Einzelwettbewerben glänzte Genrikh Gartung vom EC Oberstdorf bei den Junioren mit der viertbesten Kür im Feld und konnte sich nach Platz zehn im Kurzprogramm noch auf den sechsten Platz verbessern. Herausragendes Element war der Vierfach-Lutz zu Beginn des Programms - diesen Sprung konnte noch kein DEU-Läufer vor ihm im Wettkampf stehen. Auch den Dreifach-Axel landete der 16-Jährige, der in Riga von Niko Ulanovsky und Ria Schiffner betreut wurde, und erhielt insgesamt 191,42 Punkte. 

Bei den Juniorinnen begeisterte die Deutsche Nachwuchsmeisterin Anna Gerke bei ihrem ersten Start im Junior Grand Prix ebenfalls mit Rang sechs und 161,75 Punkten. Ihre stärksten Sprung-Elemente in der Kür waren der Dreifach-Lutz und zwei Dreifach-Dreifach-Kombinationen. Begleitet wurde die Dortmunderin von Landestrainerin Martina Dieck und der ehemaligen Eistänzerin Viktoriia Lopusova.

Im Paarlaufen erreichten die Janne Salatzki/Lukas Röseler (SC Berlin/EC Ilmenau; 115,87 Punkte) den achten Platz.

Die kompletten Ergebnisse finden Sie im DEU-Event-Kalender, alle Videos auf dem ISU-Youtube-Kanal.

Text: Pamela Lechner
Foto: Tanja Flade

Partner der DEU:
Die DEU ist seit 2017 Mitglied des Netzwerks GEMEINSAM GEGEN DOPING: