Die Oberstdorfer Eistänzer Darya Grimm/Michail Savitskiy haben sich zum dritten Mal in Folge für das Junior-Grand-Prix-Finale qualifiziert. Das Grand-Prix-Finale findet von 5. bis 8. Dezember 2024 in Grenoble (Frankreich) statt.
Nach Ende der Junior-Grand-Prix-Serie steht fest: Die Junioren-WM-Dritten Darya Grimm/Michail Savitskiy gehören erneut zu den sechs weltbesten Junioren-Eistanzpaaren, die sich für das Junior-Grand-Prix-Finale 2024 qualifizieren konnten. Mit ihrem dritten Platz zum Saisonstart beim Junior-Grand-Prix in Riga (Lettland) und ihrem Sieg beim Junior-Grand-Prix in Ankara (Türkei) sicherten sich die dreimaligen Deutschen Junioren-Meister erneut das Final-Ticket. Beim Junior-Grand-Prix-Finale 2023 hatte das Paar die Bronzemedaille gewonnen.
Darüber hinaus gab es in der Junior-Grand-Prix-Serie 2024, die am vergangenen Wochenende in China zu Ende ging, starke Ergebnisse des DEU-Teams: Genrikh Gartung vom EC Oberstdorf gewann beim Junior-Grand-Prix in Ljubljana (Slowenien) die erste deutsche JGP-Medaille bei den Junioren seit 19 Jahren und stand als erster Junioren-Läufer der Welt die Kombination Vierfach-Lutz-Dreifach-Toeloop im Wettbewerb.
Neben dem dritten und sechsten Platz von Gartung bei seinen beiden JGP-Einsätzen in Ljubljana und Riga platzierte sich bei den Juniorinnen auch Anna Gerke (ERC Westfalen Kunstlauf Dortmund) zweimal in den Top Ten: Bei ihrem Junior-Grand-Prix-Debüt in Riga wurde die erst 13-Jährige gute Sechste und in Ljubljana Neunte.
Hinter Grimm/Savitskiy erreichten zwei weitere DEU-Eistanzpaare eine TopTen-Platzierung: Lilah Schubert/Nikita Remeshevskiy (Chemnitzer EC/EC Oberstdorf) wurden in Danzig Sechste und beim letzten Junior-Grand-Prix in Wuxi (China) nochmals Neunte. Enikö Kobor/Zoard Kobor (DEG Eiskunstlauf) tanzten bei ihrer JGP-Premiere in Danzig direkt auf Rang zehn. Den besten Platz im Paarlaufen erzielten Janne Salatzki/Lukas Röseler (SC Berlin/EC Illmenau) mit Rang acht beim JGP in Ostrava.
Die kompletten Ergebnisse finden Sie im DEU-Event-Kalender, alle Videos auf dem ISU Youtube-Kanal.
Text: Pamela Lechner
Foto: International Skating Union (ISU)