Die Deutsche Eislauf-Union (DEU) hat in den vergangenen zwei Wochen unter der Leitung der Bundesnachwuchstrainerin Einzellaufen Nicole Brünner zwei Lehrgänge am Bundesstützpunkt in Dortmund durchgeführt - beide Male war die russische Trainer-Legende Alexei Mishin Teil des Trainer-Teams.
In der letzten Mai-Woche standen beim DEU-Nationalmannschaftslehrgang mit rund 30 Nachwuchskaderathlet*innen die Skating Skills und die methodische Sprungvorbereitung im Mittelpunkt. Der Lehrgang bot ein ausgewogenes Programm von On-Ice-Einheiten (Technik und Skating Skills) und Off-Ice-Einheiten (Tanz, Athletik, Akrobatik, Rotationsschulung) in leistungsübergreifenden Trainingsgruppen. Das internationale Lehrteam um Marina Shirshova und Alexei Mishin, legte den Fokus auf die Basics und Vielseitigkeit zur Vorbereitung auf die neue Saison. Einen spannenden Einblick in den Tanz-Workshop mit Emeel Safie gibt es in diesem Video.
Für einige Athlet*innen ging es im Anschluss Anfang Juni direkt mit dem Bundeskaderlehrgang 3fach-Axel/4fach-Projekt (Herren) und 3fach-3fach-Projekt (Damen) weiter. Rund 15 Läufer*innen nahmen am zweiten Teil der dreiteiligen DEU-Workshop-Reihe „Gezieltes Techniktraining für Höchstschwierigkeiten" unter der Leitung von Bundesnachwuchstrainerin Nicole Brünner und Myriam Turgay-Leuenberger vom Institut für angewandte Trainingswissenschaften teil.
Die Workshop-Reihe legt den Fokus auf das Erlernen von notwendigen Perspektivelementen und Höchstschwierigkeiten und ist workshopübergreifend auf die individuelle Betreuung der Sportler*innen ausgelegt. Neben Eis- und Trockentrainingseinheiten gab es Feedback-Runden, Technikanalysen und Trainingsempfehlungen. Der dritte Teil der Reihe wird Ende Juni am Bundesstützpunkt in Berlin stattfinden.
"Die beiden DEU-Bundeskaderlehrgänge in Dortmund waren sehr erfolgreich", kann Nicole Brünner ein positives Fazit ziehen. Die Sportler*innen und Heimtrainer*innen waren sehr dankbar für die besondere Möglichkeit, mit dem weltweit bekannten Erfolgstrainer Alexei Mishin zusammenzuarbeiten.
Das Trainer-Team der Lehrgänge (v.li.): Nicole Brünner, Alexei Mishin und Marina Shirshova