Landeseissportverbände

Die Paarlauf-Europameister Minerva Hase/Nikita Volodin haben beim Grand-Prix-Finale in Nagoya (Japan) am Freitag mit einer absoluten Weltklassekür noch den Sprung auf das Podest geschafft. Mit starken 221,25 Gesamtpunkten blieben die Vizeweltmeister aus Berlin nur knapp unter ihrer persönlichen Bestleistung und gewannen Bronze.

Endlich passte alles zusammen! Mit der besten Kür aller sechs Paare erkämpften sich Minerva Hase/Nikita Volodin, die nach dem Kurzprogramm durch einen Fehler beim Dreifach-Salchow nur auf dem fünften Platz gelegen waren, in Nagoya noch den Bronzeplatz. Vom Dreifach-Twist mit dem höchsten Level 4 bis zur letzten spektakulären Hebung - alle Elemente zeigten die Europameister perfekt ausgeführt und erliefen sich mit 149,57 Punkten eine fantastische neue persönliche Kür-Bestmarke. Damit ließ das DEU-Paar aus Berlin zumindest in der Kürwertung die starke Konkurrenz hinter sich. Gold ging mit Heimvorteil an die japanischen Weltmeister Riku Miura/Ryuichi Kihara (225,21 Punkte), Silber an die WM-Dritten aus Italien Sara Conti/Niccolo Maccii (223,28 Punkte).

"Für uns war es eine Riesen-Erleichterung, die Kür endlich so präsentieren zu können, mit allen Elementen und der vollen Choreographie. Es war pure Freude nach der Performance, wir sind sehr glücklich", meinte Minerva Hase. "Ich freue mich sehr über unsere Leistung. Wir konnten zeigen, dass wir die Kür gut laufen können. Das war sehr wichtig für uns, für die nächsten Wettbewerbe und die Olympischen Spiele", sagte Nikita Volodin. 

Nächster Wettbewerb für Minerva Hase/Nikita Volodin sind kommende Woche die Deutschen Meisterschaften im Eiskunstlaufen in Oberstdorf, wo das Paar am 12. und 13. Dezember 2025 seinen dritten deutschen Meistertitel gewinnen will. "Wir werden von Japan mit ganz viel Stolz direkt nach Oberstdorf reisen. Wir möchten das positive Gefühl mitnehmen und die Woche dort genießen. Vielleicht können wir noch ein bis zwei Prozent draufpacken", so Minerva Hase.

Text: Pamela Lechner
Foto: International Skating Union