Landeseissportverbände

Bei den Deutschen Meisterschaften im Eiskunstlaufen am Wochenende in Neuss haben die Olympia-Kandidaten für Peking sich in Bestform präsentiert. Krönender Abschluss war das stimmungsvolle Schaulaufen der Sieger und Medaillengewinner. Kommende Woche wird die Deutsche Eislauf-Union (DEU) das EM-Team für Tallinn nominieren und den Nominierungsvorschlag für die Olympischen Winterspiele 2022 bekannt geben.

Die organisatorische und sportliche Bilanz des DM-Wochenendes fiel positiv aus. „Wir haben in Neuss spannende Entscheidungen gesehen und die sportlichen Leistungen waren sehr zufriedenstellend“, sagte Sportdirektorin Claudia Pfeifer in der Abschlusspressekonferenz. „Die Athleten haben gezeigt, dass sie auf den Punkt vorbereitet waren, den nationalen Höhepunkt erfolgreich zu absolvieren und haben ihre Qualifikationsnormen für Olympia nochmals bestätigt.“ Ein großer Dank der Sportdirektorin ging an das gesamte Organisationsteam vor Ort, das diese Veranstaltung unter den Corona-Bedingungen möglich gemacht hat: „Der Neusser Schlittschuh-Klub hat das hervorragend organisiert, die Sportler haben sich wohl gefühlt und die Atmosphäre in der Halle war einer Deutschen Meisterschaft würdig.“

Einer der sportlichen Höhepunkte des Wochenendes war die Kür der neuen Deutschen Meister Minerva Hase und Nolan Seegert (BSV 92 Berlin & SC Berlin/BER). Zur Musik „People Help the People“ gelangen den EM-Fünften fast alle Elemente fehlerfrei und sie wurden mit der bislang höchsten Punktzahl ihrer Karriere, 197,64 Punkte, belohnt. „Für uns war das eine besondere Meisterschaft, weil es der letzte Stopp auf unserer Olympia-Qualifikationsreise war. Wir hatten zuvor noch nie über 190 Punkte“, erzählt Minerva Hase. Vize-Meister wurden mit 184,23 Punkten Ruben Blommaert (SC Berlin/BER) und seine neue Partnerin Alisa Efimova (EC Oberstdorf/BAY). Das Paar ist international noch nicht für Deutschland startberechtigt, erhielt vom russischen Verband aber die Freigabe zum Start bei den Deutschen Meisterschaften und war froh, seine Programme vor Publikum präsentieren zu dürfen. Die WM-13. Aus Berlin Annika Hocke und Robert Kunkel mussten verletzungsbedingt ihren Start absagen. 

Sechster Meistertitel für starke Nicole Schott

Im Damen-Wettbewerb konnte Nicole Schott (Essener JEV/NRW) mit 178,75 Punkten souverän ihren sechsten Meistertitel gewinnen. In der Kür, choreographiert von Andrea Vaturi und Carolina Kostner, zeigte die 25-Jährige zum ersten Mal in dieser Saison die Sprung-Kombination Dreifach-Flip/Dreifach-Toeloop. „Ich bin sehr zufrieden, das war eigentlich die beste Kür der Saison“, sagte Nicole Schott, die sich kontinuierlich steigert. „Dadurch weiß ich, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Es war ein langer und harter Kampf bis dahin. Deswegen bin ich auch sehr stolz auf meinen sechsten Titel, weil das noch nicht so viele Damen in Deutschland geschafft haben.“ Silber ging an Kristina Isaev (Mannheimer ERC/B-W), die wie Nicole Schott bei Michael Huth trainiert und mit zwei schönen Programmen überzeugte. Bronze holte Elisabeth Jäger (Münchener EV/BAY).

Bei den Herren siegte der EM-Achte Paul Fentz (SC Berlin /BER), dem in der Kür eine Vierfach-Toeloop-Kombination gelang. Für den 28-Jährigen ist es der vierte Meistertitel. Die Silbermedaille gewann Kai Jagoda (SC Berlin/BER), der im Kurzprogramm einen guten Dreifach-Axel sprang. Auf den Bronzeplatz lief Nikita Starostin (ERC Westfalen Kunstlauf Dortmund/NRW).

Erster Meistertitel und Olympianorm für Jennifer Janse van Rensburg und Benjamin Steffan

Besonders spannend wurde es im Eistanzen. Beide Paare, die für den Titel in Frage kamen, präsentierten sich in Bestform und legten auch emotional alles in ihre Programme. Am Ende gewannen Jennifer Janse van Rensburg und Benjamin Steffan (EC Oberstdorf/BAY) mit 179,07 Punkten ihren ersten deutschen Meistertitel. Damit schafften sie auch die volle Olympia-Qualifikationsnorm. „Es war uns wichtig, dass wir am richtigen Ort zur richtigen Zeit unsere Leistung abrufen konnten. Das war einfach toll und wir konnten damit beweisen, dass wir in Deutschland zwei Weltklasse-Eistanzpaare haben“, sagte Jennifer Janse van Rensburg. Knapp zwei Punkte dahinter kamen die Meister der beiden Vorjahre, Katharina Müller und Tim Dieck (ERC Westfalen Kunstlauf Dortmund/NRW), diesmal auf den Silberrang. Mit 177,11 Punkten bestätigten sie erneut die Voraussetzungen zur Olympia-Teilnahme. Über Bronze freuten sich Lara Luft und Maximilian Pfisterer (EC Oberstdorf & Münchener ERC/BAY).

Im Nachwuchs- und Junioren-Bereich wurden im Rahmen der Deutschen Meisterschaften die Titel im Eistanzen und Paarlaufen vergeben. Gold im Paarlaufen der Junioren gewannen Letizia Roscher und Luis Schuster (Chemnitzer EC/SAS), in der Nachwuchsklasse Aliyah Ackermann und Tobija Harms (EC Oberstdorf/BAY). Im Eistanzen siegten bei den Junioren Darya Grimm und Michail Savitskiy (EC Oberstdorf/BAY), in der Nachwuchskategorie Alexia Kruk und Jan Eisenhaber (SC Berlin/BER) und bei den Jüngsten (Nachwuchs Intermediate) Enikö und Zoard Kobor (DEG/NRW). 

Glanzvolles Schaulaufen für deutsche Eiskunstlauf-Elite

Stimmungsvoller Abschluss der Deutschen Meisterschaften war am Samstagabend das Schaulaufen der Sieger, das mit der Siegerehrung der Meisterklasse eingeläutet wurde und den Eiskunstläufern eine glanzvolle Bühne für ihre Show-Nummern bot. Um den Teilnehmern und zahlreichen Zuschauern höchstmögliche Sicherheit zu bieten, galt am Gala-Tag in der Eishalle die 2Gplus-Regel. 

Die Deutschen Meisterschaften waren die letzte Qualifikationsmöglichkeit für die Europameisterschaften in Tallinn (Estland; 10. bis 16. Januar 2022) und die Olympischen Winterspiele in Peking (China). Kommende Woche gibt die Deutsche Eislauf-Union ihr Team für die Europameisterschaften bekannt und veröffentlicht den Nominierungsvorschlag für die Olympischen Winterspiele. Bis dahin wird auch feststehen, ob die DEU neben den Teilnahmen in den Einzel-Wettbewerben Damen, Eistanzen und Paarlaufen, einen Olympia-Startplatz im Team Event erhält. Die Olympia-Nominierung für Peking erfolgt durch den Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB). 

Zu den kompletten Ergebnissen der Deutschen Meisterschaften 2022

Autor: Pamela Lechner
Foto 1: Die Deutschen Meister im Paarlaufen Minerva Hase und Nolan Seegert (Hella Höppner)
Foto 2:  Die Deutsche Meisterin Nicole Schott (Hella Höppner)
Foto 3: Die Deutschen Meister im Eistanzen Jennifer Janse van Rensburg und Benjamin Steffan (Hella Höppner)

Partner der DEU:
Die DEU ist seit 2017 Mitglied des Netzwerks GEMEINSAM GEGEN DOPING: