Landeseissportverbände

Vergangenes Wochenende hat in Berlin unter der Leitung von DEU-Bundestrainerin Ausbildung Maria Barghoorn ein DEU-Fortbildungsseminar "Trainer im Leistungssport Eiskunstlaufen" zum Thema läuferische Fähigkeiten (Skating Skills) stattgefunden. 

An der Fortbildung nahmen insgesamt 32 Trainerinnen und Trainer mit Trainer-Lizenzen von A bis C aus allen Disziplinen (auch Synchron-Eiskunstlaufen) teil. Unter den teilnehmenden Coaches waren auch Andrejs Vlascenko aus München, der 1994 bei den Olympischen Winterspielen für Lettland am Start war, und die frühere EM-, WM- und Olympia-Teilnehmerin Eva-Maria Fitze. 

Als Referenten lehrten DEU-Bundestrainer Einzellaufen Robert Dierking und Claudia Carriboni aus der Schweiz. Inhaltlich ging die siebenfache Schweizer Meisterin auf die Gerschwiler Technik ein und erklärte das Pflichtlaufen nach dieser Technik. Robert Dierking war für den kreativen Part zuständig: Er präsentierte verschiedene Choktaws und zeigte wie Transitions (Übergänge) gestaltet werden können. Ein Dank geht auch an die Sportler, die sich am Sonntagmorgen bereit erklärt hatten, an einer Einheit auf dem Eis mitzuwirken.

Neben der Vermittlung von theoretischem und praktischem Wissen gab es zwei Lehreinheiten von der Nationalen Anti-Doping-Agentur (NADA). So konnten die Trainerinnen und Trainer nach einer gelungenen Schulung mit viel neuem Wissen die Heimreise antreten und das Erlernte an ihre Schüler weitergeben.

Partner der DEU:
Die DEU ist seit 2017 Mitglied des Netzwerks GEMEINSAM GEGEN DOPING: