Landeseissportverbände

Beim 58. ISU-Kongress in Phuket (Thailand) haben die Mitgliedsverbände der International Skating Union (ISU) über weitreichende Änderungen des sportlichen Regelwerkes abgestimmt. Unter anderem wurden folgende wesentliche Beschlüsse gefasst, die sich teilweise sehr stark auf die zukünftigen Wettkampf-Bedingungen auswirken werden. Die Änderungen werden in Kürze in den aktualisierten Regelbüchern der ISU veröffentlicht.

GENERAL REGULATIONS

  • Das Mindestalter der Senioren-Kategorie für die Teilnahme an ISU-Wettbewerben und ISU-Meisterschaften wird stufenweise von bisher 15 auf 17 Jahre angehoben, um die physische und mentale Gesundheit der Läufer zu schützen. In der Saison 2022/2023 gilt noch das bisherige Mindestalter von 15 Jahren. Für die Saison 2023/2024 wird das Alter auf 16 Jahre angehoben, ab der Saison 2024/2025 auf 17 Jahre.
  • Der Olympiaqualifikations-Wettbewerb, der bisher als ISU-Wettbewerb gelistet wurde, soll zukünftig als eigenes ISU-Event im ISU-Kalender ausgewiesen werden.

SPECIAL REGULATIONS

  • Ab der Saison 2024/2025 wird das Wettkampf-Format der Weltmeisterschaften geändert, und zwar wird dem eigentlichen Finale mit KP/Rhythm Dance und Kür eine Qualifikationsrunde vorgeschaltet.

TECHNICAL RULES

  • Das ISU-Wertungssystem wird angepasst. Zukünftig werden statt den bisher 5 Komponenten nur noch 3 Komponenten in der Wertung berücksichtigt: Skating Skills, Composition und Presentation.
  • Jump-Sequenz: Die Sprung-Sequenz kann auch aus 3 Sprüngen bestehen, wobei einer davon ein Axel-Typ-Sprung sein muss.
  • In der Kür der Junioren und Juniorinnen wird die Schritt-Sequenz durch eine Choreo-Sequenz ersetzt.

WORLD ICE SKATING DAY
Die ISU hat zur Förderung des Eislauf-Sports ein neues Projekt gestartet und einen eigenen Tag zur Förderung des Eislauf-Sports ausgerufen. Mit dem neuen „World Ice Skating Day” soll jedes Jahr am ersten Sonntag im Dezember weltweit die Aufmerksamkeit auf die Sportart gelenkt werden. Die erste Auflage des “Welt-Eislauf-Tages” ist demnach am 4. Dezember 2022. Auf einer eigens eingerichteten Event-Seite können Eislauf-Freunde Möglichkeiten finden, sich am Projekt zu beteiligen.

Aktualisierung: Alle technischen Regeländerungen in den Disziplinen Einzel- und Paarlaufen sowie Eistanzen wurden in der ISU Communication 2494 zusammengefasst veröffentlicht.  

Partner der DEU:
Die DEU ist seit 2017 Mitglied des Netzwerks GEMEINSAM GEGEN DOPING: