Landeseissportverbände

Bei der 32. Mitgliederversammlung der Deutschen Eislauf-Union (DEU) am Samstag im Haus des Sports in München konnte kein neues Präsidium gewählt werden. Die drei gewählten Kandidaten – Larissa Vetter, Andreas Wagner und Benjamin Blum nahmen die Wahl nicht an: Die Gewählten hatten im Vorfeld erklärt, für das Amt nur zur Verfügung zu stehen, wenn ihr komplettes Team gewählt wird.

Das bisherige Präsidium mit dem langjährigen Präsidenten Dieter Hillebrand an der Spitze und den Vize-Präsidenten Florian Gerlach und Reinhard Ketterer, die sich nicht mehr zur Wahl gestellt hatten, bleibt daher weiterhin im Amt. Die Wahl eines neuen DEU-Präsidiums wurde auf die außerordentliche Mitgliederversammlung am 29. Oktober in Dortmund vertagt.

Dieter Hillebrand zum Ehrenpräsidenten ernannt

Aufgrund seiner Verdienste für den deutschen Eiskunstlauf wurde Dieter Hillebrand im Rahmen der Veranstaltung zum DEU-Ehrenpräsidenten ernannt. „Zu Beginn meiner Amtszeit hatte ich zwei Ziele: Die finanzielle Bewahrung der DEU vor der Insolvenz und die Rückgewinnung des Bundesstützpunktes Oberstdorf. Beide Ziele konnten erreicht werden“, bilanzierte Hillebrand, der seit 2006 Präsident ist. Der Bundesstützpunkt in Oberstdorf ist ein international angesehener Trainingsstandort.

In die Amtszeit von Dieter Hillebrand fielen die zahlreichen internationalen Paarlauf-Titel und Medaillen von Aljona Savchenko mit ihren Partnern Robin Szolkowy und Bruno Massot. Sportlicher Höhepunkt war der Olympiasieg des Paares Savchenko/Massot 2018 in Pyoengchang (Südkorea).

Den Blick auf die Zukunft richtete DEU-Sportdirektorin Claudia Pfeifer in ihrer leistungssportlichen Analyse des vergangenen Olympiazyklus und der Vorstellung ihrer Konzepte für die kommenden Jahre. „Das junge Leistungssport-Team will gemeinsam mit dem Präsidium und den Landeseissportverbänden das Eiskunstlaufen in Deutschland wieder attraktiv und erfolgreich machen“, sagte die 32-Jährige.

Dieter Hillebrand bei der Ehrung zum Ehrenpräsident mit Sportdirektorin Claudia Pfeifer, Geschäftsführer Alexander Wetzel und Vizepräsident Florian Gerlach.


Autor: Pamela Lechner

Partner der DEU:
Die DEU ist seit 2017 Mitglied des Netzwerks GEMEINSAM GEGEN DOPING: