Landeseissportverbände

Die Oberstdorfer Eistänzer Darya Grimm und Michail Savitskiy haben am Wochenende beim Grand-Prix-Finale in Turin (Italien) in der Junioren-Konkurrenz mit einer überzeugenden Leistung Platz fünf erreicht. Das Eistanzpaar zeigte zwei schöne Programme und konnte sich unter den sechs weltbesten Junioren-Eistanzpaaren insgesamt gut präsentieren. Im Tango-Rhythm Dance erzielten die Schüler von Rostislav Sinicyn 62,21 Punkte, in der modernen Nussknacker-Kür 89,80 Punkte (Gesamtpunktzahl: 152,01). 

"Wir sind sehr glücklich mit unseren Programmen und unserer Leistung insgesamt", schrieb Darya Grimm bei Instagram. Die 16-Jährige war unter den Junioren-Eistänzerinnen die Jüngste im Teilnehmerfeld. "Wir haben viel wertvolle Erfahrung gesammelt, die uns helfen wird, uns weiter zu verbessern und hoffentlich stärker zurückzukommen", berichtete der 19 Jahre alte Michail Savitskiy in den sozialen Medien.

Tango in Turin: Darya Grimm und Michail Savitskiy beim Rhythm Dance (Foto: Hella Höppner / www.eislauffotos.de)

Die Medaillen im Junioren-Eistanz gewannen die Junioren-WM-Dritten aus Kanada Nadiia Bashynska/Peter Beaumont (167,26) vor den Koreanern Hannah Lim/Ye Quan (162,53) und den von zwei Stürzen ausgebremsten Tschechen Katerina Mrazkova/Daniel Mrazek (161,54). 

In den Senioren-Wettbewerben überragte in Turin bei den Männern der japanische Weltmeister Shoma Uno (304,46), seine Team-Kollegin Mai Mihara (208,17) siegte bei den Frauen. Auch im Paarlaufen ging Gold nach Japan, an die Vize-Weltmeister Riku Miura/Ryuichi Kihara (214,58). Im Eistanzen setzte sich wie bei den Junioren Kanada durch mit Piper Gilles/Paul Poirier (215,64).

Autor: Pamela Lechner


Top-Eiskunstlauf im neuen Jahr live
Jetzt Tickets für die DM 2023 in Oberstdorf sichern!

Partner der DEU:
Die DEU ist seit 2017 Mitglied des Netzwerks GEMEINSAM GEGEN DOPING: