Landeseissportverbände

Bei den Deutschen Nachwuchs- und Junioren-Meisterschaften 2023 in Oberstdorf wurden am vergangenen Wochenende in fünf Kategorien die Meistertitel vergeben. Eine herausragende Leistung zeigte als Siegerin der Juniorinnen die Junioren-WM-Finalistin Olesya Ray. Bei den Junioren setzte sich in einem spannenden Wettbewerb Luca Fünfer durch.

Allen Grund zur Freude hatten Olesya Ray und ihre Trainerin Yulia Gnilozubova nach der Kür zum Thema Matrix – choreographiert von Adam Solya. Die Eiskunstläuferin vom ERC Westfalen Kunstlauf präsentierte einen Dreifach-Sprung nach dem anderen und erhielt für ihre beiden Programme eine Gesamtwertung von 164,96 Punkten. "Ich wollte eine saubere Kür laufen, das war ein sehr schönes und befreiendes Gefühl. Es hat mir gezeigt, dass ich meine Ziele erreichen kann, wenn ich hart arbeite", sagte die 14-Jährige nach dem Wettkampf. Die Silbermedaille gewann Valentina Andrianova (142,96 Punkten) vom ausrichtenden EC Oberstdorf mit einer Reihe von schönen Dreifach-Sprüngen und Piouretten. Beide Läuferinnen waren für die Deutsche Eislauf-Union (DEU) in der Junioren-Grand-Prix-Serie 2022 am Start. Bronze ging an Anna Grekul (EC Oberstdorf; 122,07 Punkte), die sich mit der drittbesten Kür noch von Rang fünf auf das Podest vorschob.

Die Deutsche Junioren-Meisterin Olesya Ray (Foto: Hella Höppner / www.eislauffotos.de)

Spannende Entscheidung bei den Junioren

Bei den Junioren entwickelte sich ein spannender Wettkampf um die Top Drei. Nach dem Kurzprogramm war überraschend Alexander Vlascenko, der Sohn des früheren Weltklasseläufers Andrejs Vlascenko, in Führung gelegen. Das Niveau konnte der Sportler vom Münchener EV in der Kür nicht ganz halten, wurde für seine Fortschritte in den letzten Monaten aber mit Bronze (145,20) belohnt. Mit der besten Kür errang Luca Fünfer (EC Regensburg; 155,43 Punkte) noch den Meistertitel. Der 16-Jährige war nach einem verpatzten Kurzprogramm nur auf Rang vier gelegen. "Es ist mir eine Ehre Deutscher Juniorenmeister zu sein, es ist mein erster deutscher Meistertitel. Es war ein harter Wettkampf und eine starke Konkurrenz", sagte der Schützling von Bundestrainer Robert Dierking. Der im Vorfeld hoch eingeschätzte Hugo Herrmann (SC Berlin; 146,24 Punkte) war vor Ort im Dreifach-Axel-Training gestürzt und gehandicapt in die Kür gegangen. Hier bewies der 14-Jährige ein großes Kämpferherz und wurde Vize-Meister. Fünfer und Herrmann waren für die DEU in dieser Saison bei den Junioren-Grand-Prix gestartet. 

Der Deutsche Junioren-Meister Luca Fünfer (Foto: Hella Höppner / www.eislauffotos.de)

Anna Gerke glänzt bei den Nachwuchs-Mädchen

In der Kategorie Nachwuchs Mädchen A gewann wie schon bei der internationalen NRW Trophy Anna Gerke (ERC Westfalen Kunstlauf Dortmund). Die Schülerin von Martina Dieck beherrscht bereits alle Dreifach-Sprünge in guter Qualität und konnte mit 120,59 Punkten gewinnen. "Ich war mir im Vorfeld schon sehr sicher, dass Lutz und Flip gehen werden, die zwei Fehler waren nicht so toll, aber das war auch eine Erfahrung", berichtete die 12-Jährige, die weiter an ihrer Performance und am Vierfach-Toeloop arbeiten will. "Es ist ein sehr schönes Gefühl Deutsche Meisterin zu sein, weil ich weiß, dass ich mein Bestes gegeben habe." Silber gewann mit guten Dreifach-Sprüngen und Pirouetten Marie Bierwert (EC Oberstdorf; 115,66 Punkten). Die Bronzemedaille ging an Nikol Kalugina (ERC Westfalen Kunstlauf Dortmund; 103,61 Punkte). In der Kategorie der älteren Nachwuchs Mädchen B durfte sich Sasha Tandogan (Stuttgarter ERC 1911; 95,67 Punkte) über den Sieg freuen, vor Jara Wabner (USG Chemnitz; 93,47 Punkte) und Annette Meyer (EC Oberstdorf; 90,89 Punkte).

Die Deutsche Nachwuchs-Meisterin (A) Anna Gerke (Foto: Hella Höppner / www.eislauffotos.de)

Die Deutsche Nachwuchs-Meisterin (B) Sasha Tandogan (Foto: Hella Höppner / www.eislauffotos.de)

Nachwuchs-Sieger Soner Öztürk gewinnt Auftritt bei Holiday on Ice

Bei den Nachwuchs Jungen zeigte Soner Öztürk (Berliner TSC; 114,82 Punkte) die stärkste Leistung. Der 13-Jährige, der in seiner Freizeit auch die koreanische Kampfkunst Taekwondo betreibt, lief sein gelungenes Kurzprogramm zur Musik "The Show must go on" und stellte in der Kür einen Samurai dar. "Mit meiner Kür bin ich sehr zufrieden. Ich danke meinem gesamten Team", sagte der Berliner, der in Oberstdorf von seiner Trainerin Karin Hendschke-Raddatz und Choreographin Yvonne Schulz betreut wurde, nach der Siegerehrung. Als besonderen Preis erhält der Nachwuchssieger einen Auftritt in der weltweit meistbesuchten Eisshow Holiday on Ice beim großen Tour-Finale in Hannover (28. April 2023). Rang zwei ging an Leon Rojkov (BSV 1892; 108,16 Punkte), der sich in der Kür gegenüber dem Kurzprogramm steigern konnte. Dritter wurde Richard von Göler (ERC Westfalen Kunstlauf Dortmund).

Der Deutsch Nachwuchs-Meister Soner Öztürk (Foto: Hella Höppner / www.eislauffotos.de)

Die kompletten Ergebnisse finden Sie in unserem Event-Kalender.

Autor: Pamela Lechner
 

Top-Eiskunstlauf im neuen Jahr live
Jetzt Tickets für die DM 2023 in Oberstdorf sichern!

Partner der DEU:
Die DEU ist seit 2017 Mitglied des Netzwerks GEMEINSAM GEGEN DOPING: