Landeseissportverbände

Im Rahmen der Kooperation der Deutschen Eislauf-Union (DEU) mit der weltweit meistbesuchten Eisshow HOLIDAY ON ICE wurden in der laufenden Saison 2022/2023 insgesamt zehn Nachwuchstalente aus dem NK2-Kader für einen Show-Auftritt bei HOLIDAY ON ICE nominiert. Einige der Talente haben die Ehre in einer Show mit den Gaststars – den Eistanz-Olympiasiegern Gabriella Papadakis und Guillaume Cizeron – aufzutreten. So die zweimalige Deutsche Nachwuchsmeisterin Anna Gerke, die am kommenden Freitag (20. Januar) Teil der Premieren-Show in Dortmund ist.

Mit Julia Grabowski (Essener Jugend-Eiskunstlauf-Verein; Deutsche Nachwuchsmeisterin B 2022) und Marie Bierwert (EC Oberstdorf; Deutsche Nachwuchs-Vizemeisterin A 2023) absolvierten Ende 2022 bereits zwei DEU-Talente erfolgreich ihre Auftritte in den HOLIDAY ON ICE-Shows in Grefrath und Nürnberg. "Es war sehr aufregend vor so vielen Zuschauern zu laufen und hat sehr viel Spaß gemacht", berichtete Julia Grabowski von ihrem Auftritt beim Start der Show "A New Day" im November. An das Scheinwerferlicht gewöhnte sich die 15-Jährige schnell und genoß es im Mittelpunkt zu stehen. 

Auf die dritte auftretende DEU-Nachwuchsläuferin Anna Gerke (ERC Westfalen Kunstlauf Dortmund) wartet am kommenden Freitag in der Nähe ihrer Trainingsstätte eine besondere Station der HOLIDAY ON ICE-Tour. Die zweimalige Deutsche Nachwuchsmeisterin wird am Abend der Premieren-Show mit den Gaststars Gabriella Papadakis und Guillaume Cizeron in der Westhallenhalle ihr kleines Showprogramm zeigen. Die fünfmaligen Welt- und Europameister im Eistanzen präsentieren Teile ihrer Olympia-Programme, mit denen das Eistanzpaar 2022 in Peking (China) Gold gewann.

Auch Anna Gerke träumt von der Teilnahme an den Olympischen Spielen und lässt sich von ihrem großen Ziel täglich im Training motivieren. "Es ist ein sehr schönes Gefühl, jeden Morgen mit einem Ziel vor Augen aufzuwachen, das man verfolgen kann", sagte die 12-Jährige im Vorfeld bei einem Pressetermin der Show im Eissportzentrum Westfalen.

Die Eistanz-Olympiasieger & Gaststars Gabriella Papadakis/Guillaume Cizeron

Die Deutsche Nachwuchsmeisterin (B) 2023 Sasha Tandogan (Stuttgarter ERC / Stuttgart; 25. Januar), die Deutsche Nachwuchs-Vizemeisterin (A) 2022 Sophie Erhardt (EC Regensburg / München; 16. Februar) und die Junioren-Eistänzer Alexia Kruk/Jan Eisenhaber (SC Berlin / Berlin; 1. März) dürfen sich ebenfalls auf eine HOLIDAY ON ICE-Show mit den Gaststars freuen. Für weitere Auftritte mit regionalem Bezug zur Tourstadt wurden die NK2-Athleten Finja Maeder/Piero Joel Moreno (Chemnitzer EC / Zwickau; 22. März) und Sophia Edler (Mannheimer ERC / Freiburg; 20. April) nominiert. Das Ticket für einen Auftritt beim großen Show-Finale in Hannover (28. April) gewann Soner Öztürk (Berliner TSC) als Sieger der Deutschen Nachwuchsmeisterschaften 2023.

„Die Talente freuen sich sehr über diese Auftrittsmöglichkeit bei HOLIDAY ON ICE", sagt Bundesnachwuchstrainerin Nicole Brünner. "Die jungen Eiskunstläufer können in der Show ohne Wettbewerbsdruck ihre Präsentation weiterentwickeln und schöne, wertvolle Erfahrungen durch das Zusammentreffen mit internationalen Weltklasseathleten sammeln.“


HOLIDAY ON ICE ACADEMY
Mit der HOLIDAY ON ICE ACADEMY fördert die bekannteste Eisshow seit einigen Jahren junge Talente im Eiskunstlauf und bietet ihnen die Chance vor großem Publikum aufzutreten. In der Saison 2022/2023 kooperiert HOLIDAY ON ICE mit der Deutschen Eislauf-Union und präsentiert in insgesamt zehn der 22 Tourstädte ausgewählte Talente aus deren Nachwuchskader (NK2) live on stage. Für ihren großen Auftritt kreieren die jungen Talente im Vorfeld eine individuelle Choreografie, die sie am Premierentag in der jeweiligen Stadt vor Publikum präsentieren. 

Mehr zur Holiday on Ice-Tour 2022/2023

Autor: Pamela Lechner

Partner der DEU:
Die DEU ist seit 2017 Mitglied des Netzwerks GEMEINSAM GEGEN DOPING: