Landeseissportverbände

Die Deutschen Meisterschaften im Synchron-Eiskunstlaufen 2023 eingebettet in den Cup of Neuss waren am vergangenen Wochenende der letzte Qualifikationswettbewerb für die Weltmeisterschaften und Junioren-Weltmeisterschaften im Synchron-Eiskunstlaufen 2023. Im Anschluss wurden drei deutsche Teams für die anstehenden internationalen SYS-Meisterschaften nominiert.

Beim stimmungsvollen und gut organisierten ISU-Wettbewerb Cup of Neuss waren insgesamt 37 nationale und internationale Teams am Start. In der höchsten Kategorie ISU Senior setzte sich mit 191,34 Punkten das Team Berlin 1 durch und sicherte sich seinen 27. deutschen Meistertitel – eine beeindruckende Serie. Starke Konkurrenz hatte der "Deutsche Rekordmeister" dieses Jahr mit dem Stuttgarter Team United Angels (189,22 Punkten), das mit nur rund zwei Punkten Rückstand Zweiter und somit Deutscher Vizemeister wurde. Auf den dritten Platz der DM-Wertung kamen die Skating Graces aus Chemnitz.

In der Kategorie ISU Junior siegte überlegen das Schweizer Team Cool Dreams Junior (137,38 Punkte). Den zweiten Platz und den deutschen Meistertitel gewann mit Saisonbestleistung das Team Skating Graces Junior (117,05 Punkte). Silber und Bronze in der DM-Wertung holten das Team Berlin Juniors und das neue ISU Junior-Team Munich Destiny. In den Non-ISU-Kategorien des Interclub-Wettbewerbs Cup of Neuss durfte sich in der Kategorie Mixed-Age das Team Butterfl'Ice vom NSK Neuss über einen Heimsieg freuen. Die kompletten Ergebnisse aller Kategorien finden Sie hier.

Im Anschluss an die Deutschen SYS-Meisterschaften erfolgte durch das DEU-Präsidium die Nominierung für die internationalen Saisonhöhepunkte. Für die Weltmeisterschaften im Synchron-Eiskunstlaufen 2023 in Lake Placid (USA; 31. März/1. April) wurden das Team Berlin 1 und die United Angels nominiert. Hier stehen der DEU dieses Jahr zwei WM-Startplätze zur Verfügung. Für die Junioren-Weltmeisterschaften im Synchron-Eiskunstlaufen in Angers (Frankreich; 10./11. März) wurde aufgrund seiner Leistungen in der bisherigen Saison das Team Berlin Juniors nominiert. 


Team Berlin 1 und Team United Angels in den neuen DEU-Team-Jacken zusammen beim Cup of Neuss (Foto: Mario Huth)

 

Partner der DEU:
Die DEU ist seit 2017 Mitglied des Netzwerks GEMEINSAM GEGEN DOPING: