Landeseissportverbände

Das Team Berlin Junior hat vergangenes Wochenende bei den Junioren-Weltmeisterschaften im Synchron-Eiskunstlaufen 2023 in Angers (Frankreich) den 14. Platz belegt. Für die meisten Team-Mitglieder war es die erste Junioren-WM in ihrer noch jungen Karriere.

Unter insgesamt 23 teilnehmenden Teams erreichte das deutsche Team Berlin Junior bei den Junioren-Weltmeisterschaften im Synchron-Eiskunstlaufen mit 115,32 Punkten den 14. Rang. "Ein paar mehr Punkte hätten wir uns natürlich gewünscht, aber mit der Platzierung kann man erstmal sehr zufrieden sein", sagen die Team-Trainer Marco Derpa und Vanessa Henke-Hahn. "Im Kurzprogramm gab es noch ein paar Problemchen, aber die Kür wurde sehr gut gelaufen." Aufgrund eines Streiks der öffentlichen Verkehrsmittel musste das Team zum Kür-Auftritt joggen. 

Das Team Berlin Junior in Angers (Foto: Synchro Skating Photos)

Team-Foto vor dem Eiffel-Turm beim Zwischenstopp in Paris (Foto: Privat)

Für viele junge Läuferinnen im Berliner Team war es die Premiere bei einer SYS-JWM und daher eine besondere Herausforderung. "Man konnte zwar bei den Challenger-Wettbewerben schon Erfahrungen auf dem internationalem Parkett sammeln, aber eine Weltmeisterschaft ist dann nochmal etwas anderes", erklären die Trainer. Die Ziele für 2023/2024 sind schon gesteckt: "Für die kommende Saison wollen wir weiter an den Skating Skills und der Variabilität arbeiten, so dass die geforderten Elemente noch besser und kreativer ausgeführt werden können.“

Die Medaillen der Junioren-Weltmeisterschaften 2023 im Synchron-Eiskunstlaufen gingen an die Teams Fintastic Junior (Finnland; 191,72 Punkte), Nexxice Junior (Kanada; 188,65 Punkte) und Skyliners Junior (USA; 186,63 Punkte). Zu den kompletten Ergebnissen.


Autor: Pamela Lechner

Partner der DEU:
Die DEU ist seit 2017 Mitglied des Netzwerks GEMEINSAM GEGEN DOPING: