Landeseissportverbände

Die Deutsche Eislauf-Union (DEU) hat sich um die Austragung der Europameisterschaften im Eiskunstlaufen 2027 in Essen beworben. Ziel ist es, eine große internationale Meisterschaft nach Deutschland zu holen, um die wunderschöne Sportart Eiskunstlaufen einem großen Publikum zu präsentieren und neuen Nachwuchs für den Sport zu begeistern.

Die Deutsche Eislauf-Union (DEU) hat im April bei der International Skating Union (ISU) ihre Bewerbung für die Austragung der Europameisterschaften im Eiskunstlaufen vom 18. bis 24. Januar 2027 in Essen eingereicht. Die Bewerbung wurde in Zusammenarbeit zwischen der DEU, dem Landeseissportverband Nordrhein-Westfalen und dem Essener Jugend Eiskunstlauf-Verein (EJE) erstellt. 

„Die Ausrichtung einer Eiskunstlauf-Europameisterschaft wäre eine großartige Gelegenheit, unsere Sportart auf großer Bühne zu präsentieren und Weltklasse-Eiskunstläufer aus ganz Europa in Deutschland willkommen zu heißen“, sagt DEU-Präsident Andreas Wagner. „Es wäre ein wichtiger Meilenstein, internationale Eiskunstlauf-Veranstaltungen nach vielen Jahren wieder nach Deutschland zu holen und damit neue Fans und motivierten Nachwuchs für die Sportart zu gewinnen. Wir freuen uns, dass Bund und Land unsere Bewerbung unterstützen.“ Die letzte Eiskunstlauf-EM in Deutschland fand 1995 in Dortmund statt, wo 2004 auch die Eiskunstlauf-WM ausgetragen wurde. 

Die zweimalige Olympia-Teilnehmerin Nicole Schott aus Essen (Foto: Hella Höppner)

Nordrhein-Westfalen und der Veranstaltungsort Essen haben eine lange und erfolgreiche Eiskunstlauf-Tradition. So stammt die siebenmalige Deutsche Meisterin Nicole Schott aus Essen und konnte im Essener Jugend-Eiskunstlauf Verein die Grundlagen für ihre späteren Erfolge legen. „In meiner Heimatstadt hat Eiskunstlaufen einen sehr hohen Stellenwert“, sagt die zweimalige Olympia-Teilnehmerin, die als Event Ambassador das Cover der Bewerbung ziert. „Für Sportler ist es etwas ganz Besonderes einen großen internationalen Wettbewerb im eigenen Land zu erleben.“ 

Eingebettet in die sportbegeisterte Rhein-Ruhr-Region mit dem Eiskunstlauf-Bundesstützpunkt Dortmund in der Nähe will Essen hervorragende Bedingungen für die Austragung der Eiskunstlauf-Europameisterschaften bieten. Nach dem ersten Bewerbungsversuch für das Jahr 2023 hofft die DEU im zweiten Anlauf diesmal den Zuschlag zu erhalten. Die Entscheidung über die Vergabe der Eiskunstlauf-EM 2027 durch die ISU wird bis zum kommenden Jahr erwartet.

Autor: Pamela Lechner

 

Partner der DEU:
Die DEU ist seit 2017 Mitglied des Netzwerks GEMEINSAM GEGEN DOPING: