Landeseissportverbände

Vergangene Woche fanden für die Nachwuchskaderathleten der Deutschen Eislauf-Union aller Disziplinen zur Saisonvorbereitung zwei DEU-Nationalmannschaftslehrgänge statt. Die Einzelläufer kamen am Bundesstützpunkt in Dortmund zusammen, die Eistänzer und Paarläufer am Bundesstützpunkt in Berlin. 

Vom 15. bis 20. Mai 2023 wurde der erste gemeinsame DEU-Lehrgang für die Disziplinen Eistanzen und Paarlaufen (Nachwuchs und Junioren) am Bundesstützpunkt in Berlin durchgeführt. Der Schwerpunkt des Lehrgangs lag auf der Verbesserung der Skating Skills und Transitions. Unter der Leitung von Eistanztrainerin Catherine Papadakis konnten die notwendigen Grundlagen für Skating Skills erarbeitet werden. Durch die Wechsel der Partner in den einzelnen Eisstunden wurde das Zusammenlaufen im Paar geschult und Feingefühl für die Paar-Disziplinen vermittelt. Alle jungen Nachwuchs- und Juniorenpaare profitierten von den gemeinsamen Stunden im Off-Ice und auf dem Eis.

Die Eistänzer und Paarläufer beim DEU-Camp in Berlin (Foto: Hella Höppner / www.eislauffotos.de)

Für die Organisation, Planung und Durchführung vor Ort waren die beiden DEU-Nachwuchs-Bundestrainer Stefano Caruso (Eistanzen) und Rico Rex (Paarlaufen) verantwortlich. Das Resümee am Ende der intensiven fünf Tage: Es wird wieder einen gemeinsamen Lehrgang für Eistanzen und Paarlaufen geben. Beide Disziplinen profitieren voneinander und können die Grundlagen der Ausbildung verbessern.

Skating Skills, Vielseitigkeit und Koordination im Fokus

Auch der DEU-Lehrgang für die Nachwuchs- und Junioren-Einzelläufer vom 16. bis 21. Mai 2023 in Dortmund bot ein vielseitiges Trainingsprogramm auf und neben dem Eis. Schwerpunkte der On-Ice Einheiten waren Technikschulung und Skating Skills. In den Off-Ice Einheiten standen Tanz (Hip Hop), Athletik, Neuro-Athletik und Rotation auf dem Plan. In leistungsübergreifenden Trainingsgruppen wurde hoch motiviert an den Grundlagen für die neue Saison gearbeitet. Außerdem diente der Lehrgang zur Sichtung für einen möglichen Disziplintransfer in die Paar-Disziplinen Eistanzen und Paarlaufen. Neu durchgeführt wurde diesmal ein kleiner Wettbewerb bestehend aus zwei Challenges auf dem Eis, zwei Off-Ice-Challenges sowie einer Team-Challenge. Aufgrund der Ergebnisse ergaben sich als Sieger bei den Mädchen Hoshiyo Raasch und bei den Jungs Hugo Herrmann, die sich über den Gewinn je eines Rucksackes freuen durften.

Die organisatorische und inhaltliche Leitung des Lehrgangs in Dortmund lag bei den Bundesnachwuchstrainerinnen Ilona Schindler und Nicole Brünner sowie Bundestrainer Robert Dierking. Teil des Lehrteams waren der Trainer des Nationalen Olympischen Elite-Teams Michael Huth, die Berliner Landestrainerin Karin Hendschke-Raddatz und für den Athletik-Bereich Yves Schwantner. „Die Sportlerinnen und Sportler haben toll und sehr motiviert das Trainingsprogramm absolviert und die angebotenen Inhalte des Lehrgangs sehr wertgeschätzt“, berichtet Nicole Brünner zufrieden. Parallel fand für die mitgereisten Heimtrainer unter der trainingswissenschaftlichen Leitung von Sarah Löhle-Gühler eine Trainer-Fortbildung statt.

Autor: DEU / Pamela Lechner

Partner der DEU:
Die DEU ist seit 2017 Mitglied des Netzwerks GEMEINSAM GEGEN DOPING: