Landeseissportverbände

Die Oberstdorfer Eistänzer Darya Grimm/Michail Savitskiy haben am vergangenen Wochenende den Junior Grand Prix in Linz (Österreich) gewonnen. Damit erwischten die zweimaligen Deutschen Junioren-Meister einen perfekten Start in die neue Saison.

Die Junioren-Eistänzer Darya Grimm/Michail Savitskiy durften sich beim Junior Grand Prix in Linz zum Saisonauftakt über einen Sieg freuen. Für die neuen, anspruchsvoll choreographierten Programme erhielt das Paar sowohl im Rhythm Dance (zum Video) als auch in der Kür (zum Video) die beste Bewertung und gewann mit 154,33 Punkten mit deutlichem Vorsprung vor den Kanadiern Chloe Nguyen/Brendan Giang (144,75 Punkte) und den US-Amerikanern Elliana Peal/Ethan Peal (142,83 Punkte).

Darya Grimm/Michail Savitskiy freudestrahlend bei der Siegerehrung in Linz (Foto: Hella Höppner / www.eislauffotos.de)

Alle Elemente der Deutschen Junioren-Meister, die bei Rostislav Sinicyn in Oberstdorf trainieren, bekamen Pluspunkte. Besonders innovativ waren die akrobatischen Eingänge in die Twizzle-Sequenzen und neue Hebungen. „Es fühlt sich immer großartig an zu gewinnen“, sagte Michail Savitskiy nach der Siegerehrung im Interview mit der International Skating-Union (ISU). „Es war toll, dass wir die beiden neuen Programme zum Saisonstart schon ziemlich gut zeigen konnten.“

Zweiter Junior Grand Prix-Sieg der Karriere

Der Erfolg in Linz ist für Darya Grimm (16) und Michail Savitskiy (20) bereits der zweite Sieg bei einem Junior Grand Prix in ihrer jungen Karriere. In der vergangenen Saison hatten sich die Oberstdorfer mit einem Sieg beim JGP in Riga (Litauen) und Platz zwei beim JGP in Danzig (Polen) für das Junior Grand Prix-Finale 2022 in Turin (Italien) qualifiziert und dort Platz fünf belegt. Das Grand Prix-Finale in Peking (China; 7. bis 10. Dezember 2023) ist auch dieses Jahr wieder das Ziel und mit einer weiteren Top-Platzierung bei ihrem zweiten JGP-Start in Danzig (27. bis 30. September 2023) in Reichweite.

Die DEU-AthletInnen in Linz (v.li.n.re.): Julia Grabowski, Arthur Mai, Darya Grimm & Michail Savitskiy und Aliyah Ackermann & Tobija Harms (Foto: DEU)

Unterstützung und Anfeuerung gab es vom DEU-Team, das in Linz in allen vier Disziplinen vertreten war. Im Paarlaufen erreichten Aliyah Ackermann/Tobija Harms (EC Oberstdorf) mit 99,67 Punkten den neunten Platz. Bei den Junioren konnte Arthur Mai (BSV 1892) seinen guten zehnten Platz nach dem Kurzprogramm in der Kür nicht ganz halten und kam mit 157,64 Punkten auf Rang 13. Bei den Juniorinnen platzierte sich Julia Grabowski (Essener Jugend Eiskunstlauf-Verein; 123,16 Punkte) in einem großen Feld auf dem 17. Rang.

Top-Ten-Platzierung für Kruk/Eisenhaber in Bangkok

Beim Start der Junior Grand Prix-Serie eine Woche zuvor in Bangkok (Thailand) hatte das Berliner Eistanzpaar Alexia Kruk/Jan Eisenhaber mit 117,99 Punkten den neunten Platz erreicht. Es war die erste Top Ten-Platzierung für das Paar bei einem Junior Grand Prix. Die Oberstdorfer Läuferin Anna Grekul (116,68 Punkte) belegte in Thailand bei ihrer JGP-Premiere bei den Juniorinnen den 16. Platz.

Die TeilnehmerInnen von Bangkok: Alexia Kruk/Jan Eisenhaber und Anna Grekul (re.), (Foto: Privat)

Alle Junior Grand Prix-Wettbewerbe 2023 können im Livestream auf dem ISU Youtube Channel mitverfolgt und die einzelnen Programme nach Wettbewerbsende als Videos abgerufen werden. Im DEU-Event-Kalender finden Sie alle weiteren Stationen der Junior Grand Prix-Serie 2023 mit dem Link zu Teilnehmerlisten und Ergebnissen.

Mehr:
Die Stars von morgen: Junior Grand Prix-Wettbewerbe 2023 im Livestream
DEU nominiert EiskunstläuferInnen für Junior Grand Prix-Serie 2023

Text: Pamela Lechner

Partner der DEU:
Die DEU ist seit 2017 Mitglied des Netzwerks GEMEINSAM GEGEN DOPING: