Landeseissportverbände

Das neue deutsche Paarlauf-Paar Minerva Hase/Nikita Volodin steht vor seiner ersten gemeinsamen Saison. Das Duo bestreitet am Wochenende bei der Lombardia Trophy in Bergamo (Italien; 8.-10. September 2023) seinen ersten Wettbewerb. Zwei Wochen später steht für das in Berlin trainierende Paar die Nebelhorn Trophy in Oberstdorf (20. bis 23. September 2023) an. Eiskunstlauf-Fans dürfen sich auf ein vielversprechendes Paar mit viel Potenzial für die Zukunft freuen.

Mit dem neuen Paar Minerva Hase/Nikita Volodin erhält die deutsche Paradedisziplin im Eiskunstlaufen für die kommende Saison große Verstärkung. Beim Testlauf in Oberstdorf gab das Paar Ende August eine Kostprobe seiner neuen Programme und zeigte, welches Potenzial in ihm steckt. Nach nur einem Jahr gemeinsamen Trainings mit monatelangen Unterbrechungen bewegt sich die neue Konstellation bereits auf Weltklasseniveau über das Eis.

Zusammen gefunden haben die Beiden mit Hilfe des russischen Coaches Dimitri Savin, bei dem Minerva Hase schon mit ihrem vormaligen Partner Nolan Seegert trainiert hatte. Gleich das erste Probetraining im Juni 2022 war vielversprechend. „Wir haben schnell gemerkt, dass das gut funktionieren könnte und haben uns entschieden zusammenzulaufen“, erinnert sich Minerva Hase an die ersten Einheiten mit ihrem neuen Partner aus St. Petersburg. Ähnliche Körperlinien bei den Schritten und die gleiche Spritzigkeit für den passenden Rhythmus stimmten das Team zuversichtlich.

Die gesamte vergangene Saison 2022/2023 hieß es noch ohne internationale Startfreigabe: Training ohne Wettbewerbe, Zeit sich als Paar zu finden. Im März dieses Jahres ging Nikita Volodin für einige Monate nach Russland zurück, um sein Trainer-Studium abzuschließen. Ende Juni traf sich das Paar wieder für ein zweiwöchiges Trainingslager in der Türkei und trainiert seit Anfang Juli nun fest in Berlin. Nach drei Monaten Trainingspause konnten sich Hase/Volodin in nur zweieinhalb Monaten in Wettbewerbsform bringen.

Gut funktionierendes Trainingssystem in Berlin aufgebaut

Das Paar hat sich am Bundesstützpunkt in Berlin ein gutes Trainingssystem aufgebaut. „Wir sind beide sehr ehrgeizige Sportler und sehr auf uns fokussiert. Wir wissen, wo wir hinwollen und trainieren dementsprechend“, sagt Minerva Hase. Ihr Haupttrainer Dmitri Savin, der das Paar auch bei Wettbewerben betreuen wird, gibt aus der Ferne den Trainingsplan vor, regelmäßiger Kontakt besteht über Zoom. Bei der Umsetzung des Trainings unterstützen vor Ort Paarlauf-Bundesnachwuchstrainer Rico Rex und der erfahrene Paarlauf-Trainer Knut Schubert sowie Off-Ice-Coaches aus den Bereichen Athletik und Tanz.

Die beiden Programme enthalten alle technischen Schwierigkeiten, um international auf Top-Level mithalten zu können: Die angesagte Kombination aus drei Sprüngen Dreifach-Toeloop-Doppelaxel-Doppelaxel, Hebungen und Todesspiralen auf dem höchsten Ausführungslevel und auch der Dreifach-Twist soll im Laufe der kommenden Monate von Level 3 auf 4 erhöht werden. Eine sehr interessante Hebung gibt es im Kurzprogramm zu sehen – als Inspiration für das Element dienten die russischen Paarlauf-Weltmeister und Team-Olympiasieger Anastasia Mischina/Alexander Gallyamov, die durch akrobatische Bewegungen neue Akzente im Paarlaufen setzten.

Debüt bei der Lombardia Trophy in Bergamo

Ihr Debüt wollen Minerva Hase/Nikita Volodin dieses Wochenende beim ISU Challenger-Wettbewerb Lombardia Trophy in Bergamo geben. Mit den Berliner EM-Bronzemedaillengewinnern Annika Hocke/Robert Kunkel, die in Bergamo trainieren, und den starken italienischen Paaren ist ein spannender Wettkampf zu erwarten. Zwei Wochen später steht bei der Nebelhorn Trophy in Oberstdorf (20. bis 23. September 2023) dann der erste Wettbewerb in Deutschland an. Im Allgäu werden alle drei deutschen Top-Paare an den Start gehen: Neben Hase/Volodin und Hocke/Kunkel auch die Grand Prix-Medaillengewinner Letizia Roscher/Luis Schuster aus Chemnitz.

Zur Konkurrenzsituation im deutschen Paarlaufen mit drei hochklassigen DEU-Paaren sagt Minerva Hase ganz klar: „I love it.“ Es sei immer gut, im eigenen Land Konkurrenz zu haben, das motiviert beim Training und pusht, im Wettbewerb das Beste zu zeigen. Besonders freut sich die 24-Jährige auf die Deutschen Meisterschaften im Eiskunstlaufen 2024 in ihrer Heimatstadt Berlin (14. bis 16. Dezember 2023). In der internationalen und weltoffenen Stadt Berlin fühlt sich auch Nikita Volodin wohl. Bei der Heim-DM will das Paar seinen ersten Meistertitel gewinnen.

Erstmals im Grand Prix dürfen sich Minerva Hase/Nikita Volodin in Espoo (Finnland; 17. bis 19. November 2023) präsentieren. Auch für den letzten Grand Prix NHK Trophy in Osaka (Japan; 24. bis 26. November 2023) erhielt das Paar kürzlich eine Einladung und kann nun hoffen, durch starke Ergebnisse das Grand Prix-Finale 2023 in Peking (China; 7. bis 10. Dezember 2023) zu erreichen. „Wenn wir gute Leistungen zeigen, haben wir eine Chance, uns für das Grand Prix-Finale mit den sechs besten Paaren zu qualifizieren“, sagt Minerva Hase. Zuletzt stand 2017 in Nagayo (Japan) mit den siegreichen Olympiasiegern Aljona Savchenko/Bruno Massot ein deutsches Senioren-Paar im Grand Prix-Finale.

Saison-Highlights EM und WM 2024, Fernziel Olympische Winterspiele 2026 in Mailand

Internationale Highlights sollen im neuen Jahr die Europameisterschaften in Kaunas (Litauen; 8. bis 14. Januar 2024) und die Weltmeisterschaften in Montreal (Kanada; 18. bis 24. März 2024 werden. Bei der EM strebt das neue Paar eine Platzierung in den Top Drei an, bei der WM in den Top Sechs. „Das wäre schön und das sind unsere persönlichen Ziele“, erklärt Minerva Hase, fügt aber hinzu: „Wir haben noch keine gemeinsame Wettbewerbserfahrung und müssen sehen, wie wir als Paar beim Preisgericht ankommen.“

Die Wettbewerbspause letztes Jahr hat der WM-Fünften und Olympia-Teilnehmerin von 2022 gutgetan, um neue Energie zu tanken. Nach der Auszeit ist sie glücklich wieder teilzunehmen und fiebert dem Saisonstart am Samstag in Bergamo entgegen. „Ich liebe Wettbewerbe“, beschreibt Minerva Hase. „Die Nervosität vor dem Start, das Gefühl nach guten Programmen und das Laufen vor Publikum.“ Auch Nikita Volodin freut sich nach vielversprechenden Erfolgen in der Jugend für Russland jetzt in der Senioren-Klasse für Deutschland durchstarten zu können: „Minerva ist die beste Partnerin“, findet der 24-Jährige. Großes gemeinsames Ziel des neuen Paares ist die Teilnahme an den Olympischen Winterspielen 2026 in Mailand (Italien).

Der Saisonstart im Livestream:
Beim ISU Challenger Lombardia Trophy in Bergamo (Italien; 8. bis 10. September 2023) starten neben den DEU-Paaren Minerva Hase/Nikita Volodin und Annika Hocke/Robert Kunkel auch der Deutsche Meister Nikita Starostin sowie die Chemnitzer Eistänzer Charise Matthaei/Max Liebers in die neue Saison. Den Saisonstart des DEU-Teams können Sie im Livestream des Veranstalters verfolgen. Alle weiteren internationalen Wettbewerbstermine mit Links zu Teilnehmerlisten und Ergebnissen finden Sie in unserem Event-Kalender, alle Livestream-Links auf unserer  Livestream & TV-Seite.

Text: Pamela Lechner
Fotos: Hella Höppner / www.eislauffotos.de

Partner der DEU:
Die DEU ist seit 2017 Mitglied des Netzwerks GEMEINSAM GEGEN DOPING: