Landeseissportverbände

Die deutschen Paare aus Berlin haben beim ISU Challenger-Wettbewerb Lombardia Trophy in Bergamo (Italien) am vergangenen Wochenende einen glänzenden Start in die neue Saison hingelegt. Mit hohen Punktzahlen gewannen Minerva Hase/Nikita Volodin und Annika Hocke/Robert Kunkel Silber und Bronze.

Was für ein Start für Minerva Hase/Nikita Volodin! Das neue Paar (Foto links) erreichte beim ersten gemeinsamen Wettbewerb die starke Leistung von 194,52 Punkten und gewann damit hinter den italienischen Europameistern Sara Conti/Niccolo Macii (200,35 Punkte) die Silbermedaille. In der Kür erhielten alle Elemente bis auf die Dreifach-Toeloop-Kombination Pluspunkte und im Kurzprogramm gab es nur beim Einzelsprung Dreifach-Salchow Abzüge bei der Landung.

„Es fühlt sich so gut an, zurück zu sein und bei unserem ersten Wettbewerb sogar auf dem Podium zu stehen", sagte Minerva Hase gegenüber dem Eiskunstlauf-Portal Golden Skate. „Die Kür ist etwas ganz anderes als alles, was ich vorher gemacht habe. Wir haben wirklich hart daran gearbeitet und so viel verändert, seit wir im Februar mit der Arbeit an diesem Programm begonnen haben. Und jetzt sind wir sehr glücklich damit." Auch ihr neuer Partner aus St. Petersburg ist mit dem Debüt zufrieden. „Ich fühle mich im Moment so motiviert. Ich würde am liebsten jetzt sofort wieder ins Training einsteigen“, meinte Nikita Volodin. Das Paar trainiert am Bundesstützpunkt in Berlin und konnte sich dort gut auf die Saison vorbereiten.

Nächster Wettbewerb: Nebelhorn Trophy in Oberstdorf

Die EM-Bronzemedaillengewinner Annika Hocke/Robert Kunkel (Foto rechts) durften sich an ihrer Trainingsstätte ebenfalls über einen starken Saisonstart freuen. Mit 191,76 Punkten belegten die Deutschen Meister den dritten Platz in der Paarlauf-Konkurrenz. In beiden Programmen gelangen fast alle Elemente, in ihrem unterhaltsamen Rock’n Roll-Kurzprogramm gab es nur Abzüge für die Landung beim Dreifach-Wurfflip und in der Kür für die Doppelaxel-Sprungsequenz. „Wir sind sehr glücklich, das allererste Mal über 190 Punkte erreicht zu haben. Das ist ein toller Start in die Saison. Es zeigt uns, dass wir genau auf dem richtigen Weg sind", sagte Annika Hocke nach dem Wettbewerb gegenüber dem Portal Golden Skate.

Nächster Wettbewerb für die beiden Berliner Paare ist kommende Woche die Nebelhorn Trophy in Oberstdorf (20. bis 23. September 2023 | Infos & Tickets), wo  ein hochklassiger und spannender Paarlauf-Wettkampf zu erwarten ist. Dort starten auch die Chemnitzer Grand Prix-Medaillengewinner Letizia Roscher/Luis Schuster in die Saison.

Nikita Starostin auf Rang sechs

Einen soliden Einstieg in Bergamo legte der Deutsche Meister Nikita Starostin (198,32 Punkte) bei den Männern mit Platz sechs hin. Im Kurzprogramm stand der 21-Jährige den Dreifach-Axel, in der Kür wollte der Sprung zweimal nicht gelingen und auch mit dem Dreifach-Lutz hatte der EM- und WM-Finalist ungewohnt zu kämpfen. Alle Schritte und Pirouetten erhielten das höchste Level 4. „Mein erster Wettbewerb war voller Adrenalin, aber auch voller Freude. Unerwartete kleine Fehler haben mir gezeigt, woran ich noch arbeiten muss“, schrieb Nikita Starostin bei Instagram. An der Spitze siegte souverän der Olympia-Zweite Yūma Kagiyama (265,59 Punkte) aus Japan.

Die Chemnitzer Eistänzer Charise Matthaei/Max Liebers platzierten sich bei ihrem Saisonstart in Bergamo mit neuer Bestleistung 153,09 Punkten auf Rang neun. Beste Elemente im Rhythm Dance waren die Twizzles und der Curve Lift, in der Kür kamen sie ohne sichtbare Fehler mit einem leidenschaftlichen Lauf gut durch das Programm. Den Eistanz-Wettbewerb gewannen die Europa- und Vize-Weltmeister aus Italien Charlene Guignard/Marco Fabbri (208,02 Punkte).

Im DEU-Event-Kalender finden Sie die vollständigen Ergebnisse und alle kommenden internationalen Wettbewerbe mit weiteren Infos.

Mehr:
Neues Paarlauf-Paar: Minerva Hase/Nikita Volodin starten mit Vorfreude in erste gemeinsame Saison

Text: Pamela Lechner
Fotos: Judith Dombrowski

 

 

Partner der DEU:
Die DEU ist seit 2017 Mitglied des Netzwerks GEMEINSAM GEGEN DOPING: