Landeseissportverbände

Die zweimaligen Deutschen Eistanz-Meister Jennifer Janse van Rensburg/Benjamin Steffan können es kaum erwarten, in dieser Woche bei der 55. Nebelhorn Trophy an den Start zu gehen. Für das Duo, das in Oberstdorf trainiert, ist der Wettbewerb auf heimischem Eis etwas Besonderes, vor allem da sie seit 2019 nicht teilnehmen konnten. Mal machte eine Verletzung, mal eine Krankheit den Tänzern einen Strich durch die Rechnung. Aber diesmal sind sie vom 21. bis 23. September 2023 in der Eisporthalle an der Roßbichlstraße dabei. 

„Da wir die letzten drei Jahre nicht bei der Nebelhorn Trophy starten konnten, sind wir natürlich wahnsinnig froh, dass es dieses Jahr endlich wieder funktioniert,“ sagte Benjamin Steffan. „Für Jenny und mich bedeutet es sehr viel, hier in unserer Heimat zu laufen, da wir in dieser Eishalle sehr viel Unterstützung erfahren haben und so ein klein wenig zurückgeben wollen. Wir haben den Sommer über sehr hart gearbeitet und unser Ziel ist, zu zeigen, dass wir uns verbessert haben und zwei saubere Programme zu präsentieren,“ ergänzte der 27-Jährige.

Jennifer Janse van Rensburg hob den Heimvorteil hervor: „Man könnte sagen, da wir uns auf gewohntem Terrain bewegen und die Halle und das Eis wie kein anderes kennen, ist es fast ein wenig einfacher, in Oberstdorf einen Wettkampf zu laufen. Die Anspannung bleibt natürlich dieselbe, aber die Vorfreude ist vielleicht ein wenig größer.“ Das Eistanzpaar hatte in 2023 erstmals an Europa- und Weltmeisterschaften teilgenommen und will an seine bislang erfolgreichste Saison anknüpfen.

Der Eistanz-Wettbewerb bei der Nebelhorn Trophy ist sehr gut besetzt und die Zuschauer erwartet ein hochwertiger Wettkampf. Die EM-Zweiten Lilah Fear/Lewis Gibson aus Großbritannien, Titelverteidiger in Oberstdorf, führen das Feld der 14 Tanzpaare an und sind die Top-Favoriten. Weitere Spitzenduos sind die EM-Dritten Juulia Turkkila/Matthias Versluis aus Finnland, die Litauer Alison Reed/Saulius Ambruvelicius, die Georgier Maria Kazakova/Giorgi Revia sowie die aktuellen Junioren-Weltmeister Katerina Mrazkova/Daniel Mrazek aus Tschechien. Auch interessant: Der Schwede Nikolaj Majorov, Olympiateilnehmer im Einzellauf in Peking 2022, debütiert mit seiner Partnerin Milla Ruud Reitan als Eistänzer. Das Duo trainiert zusammen mit den EM-Neunten Janse van Rensburg/Steffan in Oberstdorf bei Rostislav Sinicyn und Natalia Karamysheva. 

Die Nebelhorn Trophy ist einer der traditionsreichsten Eiskunstlauf-Wettbewerbe der Welt und lockt seit Jahrzehnten deutsche und internationale Top-EiskunstläuferInnen ins Allgäu.

Tickets & Livestream
Karten für die Wettbewerbe und das Schaulaufen sind ausreichend an der Stadionkasse des Eissportzentrum Oberstdorf (Tel. 08322/700-5150) erhältlich. Alle Wettbewerbe der Nebelhorn Trophy werden im Livestream auf Sportdeutschland.TV übertragen.

Weitere Informationen zur 55. Nebelhorn Trophy gibt es auf der Event-Seite.

Text: Tanja Flade
Foto: Hella Höppner


 
 

Partner der DEU:
Die DEU ist seit 2017 Mitglied des Netzwerks GEMEINSAM GEGEN DOPING: