Landeseissportverbände

Was für eine Leistung! Die Oberstdorfer Eistänzer Darya Grimm/Michail Savitskiy haben am vergangenen Wochenende den Junior Grand Prix in Danzig (Polen) gewonnen. Damit konnte sich das Tanz-Paar von Rostislav Sinicyn für das Junior Grand Prix-Finale 2023 in Peking (China) qualifizieren.

Nach ihrem Sieg zum Saisonauftakt beim Junior Grand Prix in Linz (Österreich) gewannen Darya Grimm/Michail Savitskiy auch den Junior Grand Prix in Danzig. Mit dem besten Rhythm Dance und der drittbesten Kür im Feld konnten sich die Deutschen Juniorenmeister mit 155,88 Punkten gegen die Konkurrenz durchsetzen. Auf den Rängen zwei und drei platzierten sich die Ukrainer Mariia PIinchuk/Mykyta Pogorielov (154,43 Punkte) und die Japaner Sara Kishimoto/Atsuhiko Tamura (150,85 Punkte).


Darya Grimm/Michail Savitskiy bei der Siegerehrung (Foto: Hella Höppner)

Mit den beiden JGP-Siegen in Danzig und Linz konnten sich Darya Grimm/Michail Savitskiy für das Junior Grand Prix-Finale in Peking (China; 7. bis 10. Dezember 2023) qualifizieren, wo die Eistänzer im Vorjahr in Turin (Italien) den fünften Platz erzielt hatten. "Auch wenn es in der Kür nicht wie geplant lief, bin ich sehr glücklich, dass wir unser Ticket für das Grand Prix-Finale gelöst haben", schrieb Darya Grimm bei Instagram. 



Die DEU-Team-Mitglieder unterstützten sich in Danzig gegenseitig mit wehenden Deutschland-Fahnen von der Tribüne aus. Die Berliner Paarläufer Sonja Löwenherz/Robert Löwenherz und Anastasia Steblyanka/Lukas Gneiding erreichten mit einer Steigerung die Plätze acht und zehn. Im Einzellaufen kamen Olesya Ray bei den Juniorinnen und Hugo Herrmann bei den Junioren je auf den 13. Platz. 

DEU-Nachwuchs sammelt Erfahrung bei Junior Grand Prix in Istanbul und Budapest

Im September hat das DEU-Team beim Junior Grand Prix in Istanbul (Türkei) wertvolle Erfahrung gesammelt. Im Eistanzen erreichten Alexia Kruk/Jan Eisenhaber mit einer besseren Punktzahl (125,29 Punkte) als beim Junior Grand Prix-Auftakt in Bangkok (Thailand) den neunten Platz. Bei den Juniorinnen wurde Olesya Ray (142,10 Punkte) Elfte, bei den Junioren kam Luca Fünfer (163,18 Punkte) auf Platz 13. Im Paarlaufen wurde das neue Paarlauf-Paar Anastasia Steblyanka/Lukas Gneiding (109,92 Punkte) bei seiner JGP-Premiere gute Fünfte, Sonja Löwenherz/Robert Löwenherz (95,16 Punkte) erreichten Platz acht.

Beim Junior Grand Prix in Budapest (Ungarn) mussten die Paarläufer Aliyah Ackermann/Tobija Harms vor zwei Wochen im Kurzprogramm einen Sturz bei der Hebung verkraften und konnten sich danach mit einer soliden Kür und insgesamt 100,62 Punkten auf Platz zehn verbessern. Das neue Eistanz-Paar Mia Lee Mayer/Davide Calderari zeigte beim Debüt zwei gelungene Programme und kam bei seiner JGP-Premiere mit 121,16 Punkten auf Platz elf.

Die kompletten Ergebnisse finden Sie im DEU-Event-Kalender.

Text: Pamela Lechner
 

Partner der DEU:
Die DEU ist seit 2017 Mitglied des Netzwerks GEMEINSAM GEGEN DOPING: