Landeseissportverbände

Die Deutsche Eislauf-Union (DEU) und die ausbildenden Landeseissportverbände haben in der vergangenen Woche ihre letzten Trainerfortbildungen des Jahres 2023 durchgeführt. Insgesamt nahmen rund 250 TrainerInnen an diesen Schulungen teil und vertieften ihre Expertise in verschiedenen Aspekten des Eiskunstlaufens. 

Die Trainer-Schulungen umfassten eine breite Palette von eiskunstlaufspezifischen Themen, aber auch sportartübergreifende Bereiche wurden ausführlich behandelt. Dank des DOSB ReStart-Projekts, finanziert durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat, konnte nach einer längeren Pause erneut eine Fortbildung mit Schwerpunkt Synchron-Eiskunstlaufen realisiert werden. Die hohe Teilnehmerzahl und das Engagement der Teilnehmenden zeigen, dass hier weiter Bedarf besteht. 

Trainer-Fortbildung in Mannheim mit internationalem Referenten-Team

Am zweiten September-Wochenende fand in Mannheim die Trainerfortbildung "Eiskunstlauf-Exzellenz: Von Basis zur Brillanz - Verbesserte Pirouetten und präzise Schritte" statt, bei der 30 TeilnehmerInnen ihre Fähigkeiten weiterentwickelten. Die Schulung wurde von einer beeindruckenden Gruppe von Referenten geleitet, darunter der frühere Schweizer WM-Teilnehmer und Trainer Peter Grütter, Bundestrainer Einzellaufen Senioren Robert Dierking sowie die Landestrainerin und Technische ISU-Spezialistin Claudia Unger. Ein besonderer Schwerpunkt der Schulung wurde auf Pirouetten und Laufschule gelegt. Durch die erfrischende und offene Art des internationalen Referenten-Teams kam es zu einem positiven Austausch zu den Fortbildungsthemen. Ein besonderer Dank gilt der Stadt Mannheim, die die Eiseinheiten kostenfrei zur Verfügung gestellt hat und den Helfern des Mannheimer ERC.

Die TeilnehmerInnen an der DEU-Trainerfortbildung in Mannheim (Foto: DEU)

Trainer-Fortbildung in Dortmund zur langfristigen Entwicklung von AthletInnen

Die letzte DEU-Trainerfortbildung dieses Jahres fand am letzten September-Wochenende statt und widmete sich dem Thema "Erfolgsfaktoren im Eiskunstlaufen: Langfristig gesunde Athleten ganzheitlich entwickeln". Auch hier nahmen bis zu 30 TeilnehmerInnen teil, die ihr Wissen mit ReferentInnen und KollegInnen teilten. Von der Trainingsplanung mit Myriam Turgay-Leuenberger bis hin zum Modul „Schritt für Schritt zur Verbesserung“ mit Yvonne Schulz wurde eine breite Palette an Themen vorgestellt, die für den Eissport relevant ist. Ernährungsexpertin Annett Wiedemann und der Persönlichkeits- und Athletiktrainer Yves Schwantner trugen ebenfalls zur Weiterbildung der TrainerInnen bei.

Insgesamt nahmen im Jahr 2023 rund 250 TrainerInnen an den Schulungen teil und vertieften ihre Expertise in verschiedenen Aspekten des Eiskunstlaufens. Die Trainer-Schulungen tragen dazu bei, das Qualitätsniveau im Eiskunstlauftraining in Deutschland zu erhöhen und somit die Aussicht auf zukünftige Erfolge zu verbessern.

Beantragung der Trainer-Lizenzverlängerung

Nach Abschluss der letzten Trainerfortbildungen haben alle TrainerInnen (A-, B- und C-Leistungssport), die am modularen System teilgenommen haben, nun die Möglichkeit, ihre Trainerlizenzverlängerung bei der DEU über diesen Link zu beantragen. Bei Fragen steht DEU-Referentin Fortbildung Maria Barghoorn per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gerne zur Verfügung.

Partner der DEU:
Die DEU ist seit 2017 Mitglied des Netzwerks GEMEINSAM GEGEN DOPING: