Landeseissportverbände

Die Berliner Paarläufer Annika Hocke/Robert Kunkel haben am vergangenen Wochenende beim Grand Prix Cup of China in Chongqing den vierten Rang belegt und damit eine Platzierung auf dem Podest knapp verpasst.

Nach ihrem Sieg beim Grand Prix Skate Amercia Ende Oktober in Allen (USA) wollten die EM-Dritten Annika Hocke/Robert Kunkel auch bei ihrem zweiten Grand Prix der Saison in China das Podest erreichen. Doch das Paar aus Berlin konnte in einem starken Teilnehmerfeld nicht seine beste Leistung abrufen und kam mit 170,65 Punkten auf Platz vier. Die Medaillen gingen vor ihnen an die WM-Vierten aus Kanada Deanna Stellato-Dudek/Maxime Deschamps (201,48 Punkte), die italienischen Vize-Europameister Rebecca Ghilardi/Filippo Ambrosini (191,00 Punkte) und die Chinesen Cheng Peng/Lei Wang (178,06 Punkte).

Die Berliner Annika Hocke/Robert Kunkel in der Kür beim Cup of China (Foto: Tanja Flade)

Annika Hocke, die nach Skate America krank und noch nicht zurück in Bestform war, hatte in beiden Programmen mit den Einzelsprüngen zu kämpfen. Sie zeigte den Salchow im Kurzprogramm nur doppelt. In der Kür gelang der Dreifach-Salchow dann gut ausgeführt, aber der Absprung zur Doppel-Axel-Sequenz missglückte und die Landung ihres Parade-Elements, dem Dreifach-Wurf-Rittberger klappte nicht wie geplant. Die Enttäuschung war dem Paar anzusehen – gerne hätte es sich besser präsentiert.  

Die Grand Prix-Siege in den weiteren Kategorien gingen an Frankreichs Europameister Adam Siao Him Fa (298,38 Punkte), die Japanerin Hana Yoshida (203,97 Punkte) und die kanadischen Eistänzer Piper Gilles/Paul Poirier (207,83 Punkte), die im Vorjahr das Grand Prix-Finale gewannen.

Partner der DEU:
Die DEU ist seit 2017 Mitglied des Netzwerks GEMEINSAM GEGEN DOPING: