Landeseissportverbände

Schöne Grand Prix-Premiere! Das neue Paar Minerva Hase/Nikita Volodin hat am vergangenen Wochenende bei seinem Grand Prix-Debüt in Espoo (Finnland) die Paarlauf-Konkurrenz gewonnen. Mit der besten Kür erkämpfte sich das Duo aus Berlin nach Rang drei im Kurzprogramm noch den Sieg vor den italienischen Europameistern Sara Conti/Niccolo Macii.

Top-Platzierung beim Start in die Grand Prix-Serie für Minerva Hase/Nikita Volodin: Das neue DEU-Paarlauf-Paar, das sich am Bundesstützpunkt in Berlin bestmöglich auf sein Debüt in der höchsten internationalen Wettbewerbsserie vorbereitete, siegte beim Grand Prix in Espoo dank der stärksten Kür im Feld mit 192,97 Punkten. Highlights in der Kür der Deutschen zu den Musiken "The Path of Silence” und “Power of Mind" waren der Dreifach-Wurfrittberger und Dreifach-Twist sowie ihre spektakulären Hebungen.

Die Paarlauf-Medaillengewinner mit den Siegern Minerva Hase/Nikita Volodin (Foto: International Skating Union)

"Der Ausgang des Wettbewerbes war sehr überraschend für uns", sagte Minerva Hase. "Es war nicht unser bester Lauf, es gab einige Fehler, aber wir haben versucht, bis zum Ende zu kämpfen. Wir sind wirklich glücklich über den ersten Platz.“ Nach dem Kurzprogramm war das Paar aufgrund eines Sturzes beim Dreifach-Wurfrittberger nur auf dem dritten Platz gelegen. Auch in der Kür gelang nicht alles, doch mit der besten Gesamtleistung konnte sich das Duo auf Platz eins verbessern und die italienischen Europameister Sara Coni/Niccolo Macii (188,60 Punkte) und die Ungarn Maria Pavlova/Alexei Sviatchenko (186,19 Punkte) hinter sich lassen.

Für Minerva Hase/Nikita Volodin ist es nach den Erfolgen bei der Nebelhorn Trophy und der Budapest Trophy bereits der dritte Sieg in der Saison und eine sehr gute Ausgangsposition. Nun geht es darum bei ihrem zweiten Grand Prix-Start bei der NHK Trophy in Osaka (Japan; 24. bis 26. November 2023) mit einem weiteren Top-Resultat die Qualifikation für das Grand Prix-Finale in Peking (China; 7. bis 10. Dezember 2023) zu erreichen.

Nikita Starostin  mit seinem stimmungsvollen Disco-Kurzprogramm (Foto: International Skating Union)

Der Deutsche Meister Nikita Starostin meisterte seine Grand Prix-Premiere in der Männer-Konkurrenz und wurde mit 201,15 Punkten Siebter. Im Kurzprogramm musste der EM- und WM-Finalist nur beim Dreifach-Axel die Hand bei der Landung zur Hilfe nehmen und erreichte hier eine Saisonbestleistung. In der Kür glückte der Dreifach-Axel nicht, dafür erhielt er für fast alle anderen Elemente Pluspunkte. An der Spitze gab es einen Doppelsieg für die Japaner Kao Miura (274,56 Punkte) und Shun Sato (273,34 Punkte) vor dem französischen WM-Vierten Kevin Aymoz (250,03 Punkte).

Die Tango-Kür von Jennifer Janse van Rensburg/Benjamin Steffan (Foto: International Skating Union)

Im Eistanzen belegten die zweimaligen Deutschen Meister Jennifer Janse van Rensburg/Benjamin Steffan (164,55 Punkte) den neunten Platz. Die EM-Neunten aus Oberstdorf kamen in beiden Programmen nicht an ihre Saisonbestleistungen heran. Der Sieg ging an die favorisierten US-Weltmeister Madison Chock/Evan Bates (209,46 Punkte) vor den Kanadiern Laurence Fournier Beaudry/Nikolaj Soerensen (206,32 Punkte) und den EM-Dritten aus Finnland Juulia Turkkila/Matthias Versluis (195,80 Punkte), die vor heimischem Publikum den erhofften Podestplatz holten. 

Die kompletten Ergebnisse finden Sie im DEU-Event-Kalender.

Autor: Pamela Lechner

Partner der DEU:
Die DEU ist seit 2017 Mitglied des Netzwerks GEMEINSAM GEGEN DOPING: