Das neue DEU-Paar Minerva Hase/Nikita Volodin hat am Samstag nach seinem Sieg im Paarlaufen beim Grand Prix in Espoo auch seinen zweiten Grand Prix in Japan gewonnen. Die beiden 24-Jährigen aus Berlin siegten bei der NHK Trophy in Osaka mit der Weltklasse-Leistung von 202,51 Punkten und begeisterten mit ihrer leidenschaftlichen Kür das Publikum. Mit ihren beiden Grand Prix-Erfolgen qualifiziert sich das Duo in seiner ersten gemeinsamen Saison für das Grand Prix-Finale in Peking (China; 7. bis 10. Dezember 2023). Nach dem Grand Prix in Osaka steht fest, dass mit Annika Hocke/Robert Kunkel noch ein zweites deutsches Paar das Finale erreicht hat. Zwei deutsche Paare unter den besten sechs der Welt – das ist eine hervorragende Leistung.

Nach einem fehlerfreien Kurzprogramm (Video) hatten Minerva Hase/Nikita Volodin am Freitag bereits mit einer neuen Saisonbestleistung (67,23 Punkte) in Osaka in Führung gelegen. Mit einer wundervollen, technisch anspruchsvollen und choreographisch ausgefeilten Kür (Video), die eine Begegnung im Traum nachspielt, lief das Paar mit der Weltklasse-Punktzahl von 202,51 Punkten überlegen zum Sieg vor den beiden italienischen Paaren Lucrezia Beccari/Matteo Guarise (190,31 Punkte) und Rebecca Ghilardi/Filippo Ambrosini (186,47 Punkte).

Erst vor einer Woche hatte das neue DEU-Paar bei seiner Grand Prix-Premiere in Espoo (Finnland) den Sieg geholt. Bei der NHK Trophy konnten sich Minerva Hase/Nikita Volodin nochmal deutlich steigern und sicherten sich mit ihrem Auftritt vor dem Eiskunstlaufbegeisterten japanischen Publikum als bestes Paar punktgleich mit den Kanadiern Deanna Stellato-Dudek/Maxime Deschamps die Qualifikation für das Grand Prix-Finale in Peking.

Japanisches Publikum begeistert

„Ich bin so glücklich über unsere Leistung und es mit zwei ersten Plätzen ins Grand Prix-Finale geschafft zu haben ist noch großartiger. Das ist das, wovon jeder Athlet träumt“, sagte Minerva Hase nach dem Kür-Finale. „Wir haben während des Programms die große Unterstützung der Zuschauer gespürt. Weil Eiskunstlaufen in Japan so beliebt ist, wollten wir unser Maximum geben“, berichtete Nikita Volodin. Das Geheimnis ihres Erfolges sei tägliche harte Arbeit, Stabilität und eine gute Partnerschaft.

Brillant ausgeführt waren zu Beginn des Programms der Dreifach-Twist und die schwere Sprungkombination Dreifach-Toeloop-Doppelaxel-Doppelaxel. Auch die beiden Dreifach-Würfe Salchow und Rittberger stand Minerva Hase sicher. Weitere Elemente wie die wunderbare Paarlauf-Pirouette und akrobatische Hebungen machen die Kür zu einem Gesamtkunstwerk auf dem Eis.

DEU-Top-Paare vom Grand Prix-Finale zur Heim-Eiskunstlauf-DM in Berlin

Nach der Rückkehr aus Japan will sich das neu formierte Paar, das am Bundesstützpunkt in Berlin trainiert, auf das Grand Prix-Finale in Peking (China; 7. bis 10. Dezember 2023) vorbereiten. „Das Finale wird ein starker Wettbewerb, wir müssen unser Bestes geben, um das Podium zu erreichen“, blickt Minerva Hase voraus. Dabei haben die beiden Konkurrenz aus dem eigenen Team: Mit den EM-Bronzemedaillengewinnern Annika Hocke/Robert Kunkel, das beim Grand Prix Skate America siegte, hat ein zweites deutsches Paar aus Berlin die Qualifikation für das Grand Prix-Finale erreicht.

Eine Woche nach dem Finale in Peking sind die beiden DEU-Top-Paare bei den Deutschen Meisterschaften im Eiskunstlaufen in Berlin (Wellblechpalast; 15./16. Dezember 2023) zu bewundern. Die deutschen Eiskunstlauf-Fans erwartet im Paarlaufen mit den Local Heroes Hase/Volodin und Hocke/Kunkel ein hochklassiger, spannender Wettbewerb um den nationalen Meistertitel. Die DM ist der letzte wichtige Wettbewerb auf dem Weg zu den Eiskunstlauf-Europameisterschaften 2024 in Kaunas (Litauen; 08. bis 14. Januar 2023).

Tickets für die Deutschen Meisterschaften in Berlin:
Erleben Sie die DEU-Top-Paare live! Tickets für die Deutschen Meisterschaften mit Schaulauf-Gala sind im Online-Ticket-Shop und über
Eventim erhältlich. Vergünstigte Early Bird Tickets sind nur noch bis heute (25. November 2023) verfügbar (so lange der Vorrat reicht!). Hier geht’s zum Ticket-Verkauf. Einen Livestream der Meisterschaften gibt‘s auf Sportdeutschland.TV. Weitere Informationen zu den Deutschen Meisterschaften finden Sie auf der Event-Seite.

TV-Tipp:
Die ARD-Sportschau zeigt am Samstag (25. November 2023) ab 14:00 Uhr eine Aufzeichnung der Paarlauf-Entscheidung der NHK-Trophy mit Kommentator Daniel Weiss. Das Schaulaufen der NHK Trophy wird am Sonntag (05:20 – 08:00 Uhr, dt. Zeit) im ISU-Livestream und bei discovery+ live übertragen. Zu den Sendezeiten und Links.

Text: Pamela Lechner
Foto: Tanja Flade