Die Deutschen Meisterschaften im Eiskunstlaufen 2025 in Oberstdorf (16. bis 21. Dezember 2024) sind für Deutschlands beste Eiskunstläufer*innen die letzte Qualifikationsmöglichkeit für die Europameisterschaften 2025 in Tallinn. Die Stars der Veranstaltung sind die WM-Dritten und DM-Titelverteidiger im Paarlaufen Minerva Hase/Nikita Volodin, die bei der Oberstdorfer Nebelhorn Trophy schon zweimal siegreich waren und dieses Wochenende beim Cup of China um den Einzug ins Grand-Prix-Finale 2024 laufen.
Tickets für die Deutschen Meisterschaften
An Oberstdorf haben Minerva Hase/Nikita Volodin beste Erinnerungen. Im September konnte das Weltklasse-Paar aus Berlin zum zweiten Mal die international renommierte Nebelhorn Trophy gewinnen und die Zuschauer im Eissportzentrum mit einer fantastischen, fehlerfreien Kür begeistern. Mit 218,44 Punkten erreichten die Grand Prix-Finalsieger von 2023 dabei ein neues Level, das sie mit ihrem Grand-Prix-Sieg vor drei Wochen in Angers (Frankreich) bestätigten. Dieses Wochenende können die WM-Dritten mit einer weiteren Top-Platzierung beim Grand Prix Cup of China in Chongqing (22. bis 24. November) das Ticket für das Grand-Prix-Finale in Grenoble (Frankreich; 5. bis 8. Dezember 2024) lösen.
Eine Woche nach dem Grand-Prix-Finale beginnen im Eissportzentrum am Fuße des Nebelhorns die Deutschen Meisterschaften. Dort starten Minerva Hase/Nikita Volodin als Titelverteidiger und das Ziel für dieses Jahr ist klar: "Wir kommen nach Oberstdorf, um unseren Titel zu verteidigen", sagt Minerva Hase. "Wir wollen mit zwei guten Programmen antreten und dem Publikum eine schöne Show bieten." Den Wettbewerb im eigenen Land wollen die beiden 25-Jährigen genießen. "Wir freuen uns immer sehr, in Deutschland anzutreten, insbesondere bei der nationalen Meisterschaft. In Deutschland spürt man bei Wettkämpfen immer eine unglaubliche Unterstützung und familiäre Atmosphäre", sagt Nikita Volodin. "Auch der deutsche Meistertitel ist für uns sehr wichtig. Und natürlich wollen wir unseren Sport in Deutschland wieder bekannter machen und hoffen, dass gute Leistungen dazu beitragen."
DM letzte Gelegenheit für EM-Qualifikation
Ihre Herausforderer sind die EM-Dritten von 2023 Annika Hocke/Robert Kunkel (SC Charlottenburg). Die Berliner gewannen den deutschen Meistertitel im Paarlaufen 2023 und konnten an ihrer Heim-DM vergangenes Jahr in der Hauptstadt verletzungsbedingt nicht teilnehmen. Bei den diesjährigen Titelkämpfen ist das Paar wieder dabei, was eine hochklassige Paarlauf-Entscheidung erwarten lässt. Um eine DM-Medaille laufen auch die Chemnitzer EM-Teilnehmer von 2022 Letizia Roscher/Luis Schuster.
Neben den begehrten Meistertiteln geht es in Oberstdorf um die Qualifikation für die Eiskunstlauf-Europameisterschaften 2025 in Tallinn (Estland; 27. Januar bis 2. Februar 2025). Die Deutschen Meisterschaften bieten die letzte Möglichkeit, sich einen EM-Startplatz zu sichern. Neben Hase/Volodin (Paarlaufen; BSV 1892) gehen als weitere DM-Titelverteidiger Jennifer Janse van Rensburg/Benjamin Steffan (Eistanzen; EC Oberstdorf), Kai Jagoda (Herren; SC Berlin) und Kristina Isaev (Damen; Mannheimer ERC) an den Start und messen sich mit den Besten ihrer Disziplin.
Großes DM-Format zum 100-jährigen Jubiläum des EC Oberstdorf
Die Meistertitel der Eiskunstläufer*innen werden in den Disziplinen Einzellaufen, Paarlaufen, Eistanzen und Synchron vergeben. Integriert in die Eiskunstlauf-DM sind diesmal die Altersklassen Nachwuchs, Jugend und Junioren sowie die ISU-Kategorien im Synchroneiskunstlaufen. In den Junioren-Wettbewerben sind große Talente des EC Oberstdorf zu sehen: Im Eistanzen sind die Bronzemedaillengewinner der Junioren-Weltmeisterschaften 2024 Darya Grimm/Michail Savitskiy Titelfavoriten, bei den Junioren Vierfach-Springer Genrikh Gartung. Bei den Juniorinnen kommt die Titelanwärterin mit Anna Gerke aus Dortmund. In den ersten DM-Tagen ab Montag (16. Dezember) stehen die Entscheidungen der Jugend- und Nachwuchskategorien im Fokus, gefolgt von den Junioren. Die Kurzprogramme der Meisterklasse stehen am Freitag (20. Dezember) auf dem Programm. Die Kür-Entscheidungen der Meisterklasse bilden am Samstag den Abschluss der Wettbewerbe vor dem Schaulaufen der Sieger*innen.
Zum 100-jährigen Jubiläum des EC Oberstdorf werden die Deutschen Meisterschaften im Eiskunstlaufen 2025 der Deutschen Eislauf-Union (DEU) zusammen mit den nationalen Titelkämpfen im Curling (Deutscher Curling Verband, DCV) und Short Track (Deutsche Eisschnelllauf- und Shorttrack-Gemeinschaft, DESG) im Eissportzentrum Oberstdorf ausgetragen. Mit drei Eisflächen unter einem Dach ist der DEU-Bundesstützpunkt der ideale Veranstaltungsort für dieses Wettbewerbsformat. Eine Woche ganz im Zeichen des Eissports!
Tickets
Der Ticketverkauf für die Deutschen Meisterschaften im Eiskunstlaufen mit Schaulauf-Gala ist gestartet! Tickets für die Wettbewerbe am Freitag (20. Dezember 2024) und Samstag (21. Dezember 2024) und das Schaulaufen am Samstagabend (ab 19:00 Uhr) sind ab sofort online im DEU-Ticket-Shop und an allen Eventim-Ticketstellen erhältlich sowie ab dem 15. Dezember 2024 auch direkt im Eissportzentrum Oberstdorf. All-Event-Tickets (inkl. Schaulaufen) zum Vorzugspreis können exklusiv im DEU-Ticket-Shop erworben werden (An den anderen Wettbewerbstagen von Montag bis Donnerstag sind keine Tickets nötig, hier gilt der normale Stadioneintritt ins Eissportzentrum). Zum Ticket-Shop.
Livestream
Einen Livestream der Eiskunstlauf-Meisterschaften gibt‘s auf Sportdeutschland.TV. Weitere Informationen zu den Deutschen Meisterschaften finden Sie auf der DEU-Event-Seite.
Text: Pamela Lechner
Foto: Luca Tonegutti