Landeseissportverbände

Die Junioren-Eistänzer Darya Grimm (15) und Michail Savitskiy (19) haben sich für das Grand-Prix-Finale der weltbesten Eiskunstläufer in Turin (Italien, 8. bis 11. Dezember 2022) qualifiziert. Die Oberstdorfer konnten bei ihren beiden Starts in der Junior-Grand-Prix-Serie 2022 das Podest erreichen. Nach ihrem sensationellen Sieg beim Junior-Grand-Prix Anfang September in Riga (Lettland) gewannen die Eistänzer beim Junior-Grand-Prix "Baltic Cup" in Danzig (Polen) vergangene Woche mit 154,41 Punkten Silber. Nur dem starken kanadischen Paar Nadiia Bashynska und Peter Beaumont (171,61) mussten sich die Deutschen Junioren-Meister, die bei Rostislav Sinicyn trainieren, geschlagen geben. 

Darya Grimm & Michail Savitskiy in Danzig (Foto: Hella Höppner / www.eislauf-union.de)

"Es ist bereits unsere zweite Medaille bei einem Junior-Grand-Prix, ich könnte nicht glücklicher sein", schrieb Darya Grimm nach dem Wettbewerb bei Instagram. "Unsere Programme liefen in Danzig nicht ganz wie gewünscht, aber wir sind mit dem Ergebnis dennoch sehr zufrieden. Die Silbermedaille ermöglicht es uns, beim Grand-Prix-Finale in Turin zu starten." Einen Platz beim Grand-Prix-Finale erhalten jeweils die sechs besten Läufer/Paare pro Disziplin im Junioren- und Seniorenbereich.

Zu den kompletten Resultaten vom Junior-Grand-Prix "Baltic Cup" in Danzig.

Darya Grimm, Michail Savitskiy und Rostislav Sinicyn feiern die zweite JGP-Medaille (Foto: DEU).

Partner der DEU:
Die DEU ist seit 2017 Mitglied des Netzwerks GEMEINSAM GEGEN DOPING: