Eine Ära geht zu Ende, eine neue beginnt: Dr. Andreas Wagner ist am Samstag bei der 33. Außerordentlichen DEU-Mitgliederversammlung in Dortmund zum neuen Präsidenten der Deutschen Eislauf-Union gewählt worden. Der Medienexperte aus Stuttgart tritt die Nachfolge von Dieter Hillebrand an, der 16 Jahre lang an der Spitze der DEU stand.

Seit 2006 hatte Dieter Hillebrand das DEU-Präsidium angeführt. Der Jurist aus Berchtesgaden kandidierte aus Altersgründen nicht mehr für das Amt und übergibt den Verband im neuen Olympiazyklus an seinen Nachfolger Dr. Andreas Wagner. Der Sportjournalist wurde am Samstag bei der Außerordentlichen Mitgliederversammlung der Deutschen Eislauf-Union (DEU) im Eissportzentrum Westfalen in Dortmund von den Delegierten der anwesenden Landeseissportverbände einstimmig zum neuen Präsidenten gewählt.

Dr. Andreas Wagner wird fortan die Geschicke des Verbandes leiten und seine Erfahrung aus seiner langjährigen Tätigkeit als Führungskraft im Medienbereich einbringen. Als Ziele für die Zukunftsgestaltung des Verbandes wurden unter anderen die Stärkung der Zusammenarbeit mit den Landesverbänden sowie der internen und externen Kommunikation ausgegeben. „Unser Ziel muss sein, mittelfristig wieder Europa- oder Weltmeisterschaften nach Deutschland zu holen“, sagte Dr. Andreas Wagner, nach erfolgter Wahl.

Als Vize-Präsidenten wurden der frühere Eistänzer und DEU-Athleten-Sprecher Daniel Hermann und der Ingenieur und  Präsident des Rheinland-Pfälzischen Eis- und Rollsportverbandes Thomas Rücker gewählt. Das neue Präsidium war als dreiköpfiges Team zur Wahl angetreten. Weitere Kandidaten hatten sich nicht zur Wahl gestellt.

Beim ersten Wahlversuch am 10. September in München war die Wahl ohne Ergebnis geblieben. Diesmal konnte ein neu zusammengesetztes Präsidiumsteam die Mitgliederversammlung überzeugen und ein erfolgreiches Ergebnis erzielen.

Der neue DEU-Präsident Andreas Wagner (Foto: privat)

Neuer DEU-Vize-Präsident Thomas Rücker (Foto: privat)

Neuer DEU-Vize-Präsident Daniel Hermann (Foto: privat)