Landeseissportverbände

Die Paarläufer Letizia Roscher und Luis Schuster haben am vergangenen Wochenende beim Grand Prix "MK John Wilson Trophy 2022" in Sheffield (Großbritannien) überraschend die Bronzemedaille gewonnen. Die Chemnitzer steigerten ihre persönliche Bestleistung auf 167,37 Punkte und sicherten sich einen Platz auf dem Podium der höchsten internationalen Wettbewerbsserie im Eiskunstlaufen. Im Kurzprogramm hatte das Paar mit 60,24 Punkten zum ersten Mal die 60-Punkte-Marke übertroffen und auch in der Kür erreichten sie ihre bisher beste Punktzahl. Der Sieg ging an die US-Weltmeister Alexa Knierim/Brandon Frazier (205,85), Silber an Sara Conti/Niccolo Macii (184,19) aus Italien.

Bei ihrer Grand-Prix-Premiere Skate America (USA) waren Letizia Roscher und Luis Schuster Ende Oktober nach dem Kurzprogramm ebenfalls auf dem dritten Rang gelegen, konnten diese starke Platzierung in der Kür aber nicht halten und waren auf Rang sieben zurückgefallen. Daraus haben die EM-Teilnehmer gelernt und es in Sheffield besser gemacht. "Es hat uns mehr Spaß gemacht als unser erster Grand Prix", sagte Luis Schuster. "Wir haben an den Würfen und den Levels gearbeitet. Bei unserem zweiten Grand Prix hatten wir jetzt weniger Druck und mehr Spaß am Laufen." Die Fünften der Junioren-WM von 2022 werden in ihrer ersten Saison in der Seniorenklasse bei den Wettbewerben vom fünfmaligen Paarlauf-Weltmeister Robin Szolkowy betreut.

Letizia Roscher und Luis Schuster bei der Siegerehrung in Sheffield (Foto: Privat)

Autor: Pamela Lechner

Partner der DEU:
Die DEU ist seit 2017 Mitglied des Netzwerks GEMEINSAM GEGEN DOPING: