Die Paarläufer Alisa Efimova und Ruben Blommaert haben beim Grand Prix in Espoo (Finnland) am Wochenende die Silbermedaille gewonnen. Mit 170,75 Punkten konnte das Paar sich nach Rang vier im Kurzprogramm mit der zweitbesten Kür auf den zweiten Rang nach vorne kämpfen. Der Sieg ging an das italienische Paar Rebecca Ghilardi und Filippo Ambrosini (189,74), auf Rang drei kamen die Georgier Anastasiia Metelkina und Daniil Parkman (166,56).

Bei ihrer Grand Prix-Premiere bei Skate Canada hatten Alisa Efimova und Ruben Blommaert den Wettbewerb nach dem Kurzprogramm noch abbrechen müssen, da sich Alisa Efimova bei einem Sturz verletzt hatte. In Finnland erfüllte sich ihr Traum der Grand Prix-Medaille in ihrer ersten gemeinsamen Saison.

Damit haben alle drei deutsche Paare in der Grand-Prix-Serie 2022 eine Medaille gewonnen. Den Berlinern Annika Hocke und Robert Kunkel gelang dies mit Bronze in Angers (Frankreich), den Chemnitzern Letizia Roscher und Luis Schuster mit Bronze in Sheffield (Großbritannien). So ist ein hochklassiger und spannender Paarlauf-Wettbewerb bei den Deutschen Meisterschaften von 5. bis 7. Januar 2023 in Oberstdorf zu erwarten.

Alisa Efimova & Ruben Blommaert mit Trainer Florian Just (Foto: Privat)