Landeseissportverbände

Der zweimalige Olympiateilnehmer Paul Fentz hat das Ende seiner leistungssportlichen Laufbahn erklärt. Seit 2012 war der Eiskunstläufer bei seinen zehn DM-Teilnahmen immer auf dem Podest gestanden. Nach einem Jahrzehnt an der nationalen Spitze ist es Zeit für ein neues Kapitel: Der 30-Jährige ist im Berufsleben angekommen und gibt seine Erfahrung als Assistenz-Trainer an den Nachwuchs weiter.

Ab 2016 vertrat Paul Fentz die Deutsche Eislauf-Union (DEU) bei insgesamt sechs Europameisterschaften, vier Weltmeisterschaften und zwei Olympischen Winterspielen. Der viermalige Deutsche Meister aus Berlin war in den letzten Jahren das Gesicht des deutschen Herren-Eiskunstlaufs. Eines seiner besten internationalen Resultate erzielte er mit Rang acht bei der EM 2020 in Graz (Österreich) und Platz sieben beim Olympischen Team-Event 2018 in Pyeongchang (Südkorea).

Zum Ende seiner Karriere hatte Paul Fentz die Qualifikation für das Einzel-Event der Olympischen Winterspiele 2022 in Peking (China) verpasst. Im olympischen Team-Event belegte er mit dem DEU-Team Rang neun. Die Spiele sollten sein letzter Wettkampf werden. Ohne Förderung sah der Berliner für sich als aktiver Sportler keine Zukunft mehr und fasste rasch im Berufsleben Fuß.

Zehn DM-Medaillen

Zu den schönsten Erinnerungen seiner langen Karriere zählen die beiden Olympia-Teilnahmen und alle Europa- und Weltmeisterschaften. „Diese Events machen mich heute noch sprachlos “, blickt Paul Fentz zurück. Besonders stolz ist er auf seine nationale Bilanz: Zehn Medaillen bei zehn Deutschen Meisterschaften, davon vier Goldene. „Hier kann ich sagen, dass ich einen Teil des deutschen Eiskunstlaufs ein Jahrzehnt mitgestaltet habe.“

Paul Fentz in seiner letzten Saison (Foto: Hella Höppner / www.eislauffotos.de)

Als Trainerin begleitete ihn 15 Jahre lang Romy Oesterreich, die er als wichtige Bezugsperson mit den Eigenschaften „hart, aber herzlich“ beschreibt. Die frühere Paarlauf-Vizewelt- und Europameisterin sowie Silbermedaillengewinnerin der Olympischen Winterspiele 1976 hat stets intelligente Wege gefunden, ihren Schützling weiterzuentwickeln und zu einem erfolgreichen Athleten zu formen.

Höchstschwierigkeit Vierfach-Toeloop

Als höchste technische Schwierigkeit beherrschte Paul Fentz den Vierfach-Toeloop. Zum Erlernen eines zweiten Vierfachen fehlte im Training letztlich der unbedingte Wille, wie er selbst zugibt. „Es war mir wichtiger, meine Programme international mit einem schönen Dreifach-Axel und Vierfach-Toeloop zu präsentieren“, erklärt der Sportler.

An der absoluten Weltspitze steigt indessen das Niveau: US-Shooting-Star Ilia Malinin stand in dieser Saison als erster Athlet im Wettbewerb einen Vierfach-Axel – an diesem Sprung hatte sich der zweimalige Olympiasieger Yuzuru Hanyu in Peking noch vergeblich versucht. Die Wettkämpfe verfolgt Paul Fentz jetzt aus einem anderen Blickwinkel: Als Zuschauer, Trainer und Beobachter der Szene.

„Meiner Meinung nach gibt es gerade eine Boom-Phase mit vielen Vierfachen, dem Vierfach-Axel als neuem Sprung und allem, was der junge Mann aus Amerika [Anm. d. Red.: Ilia Malinin] noch so hinbekommt“, meint Paul Fentz. Im Junioren-Bereich sieht er dagegen viele künstlerische Läufer, die viel Wert auf Skating Skills legen. So rechnet er nach dem Vierfach-Boom bei den Herren in den nächsten Jahren wieder mit einem Rückgang an technischen Höchstschwierigkeiten.

Sales Manager und Assistenz-Trainer

Nach dem eigenen Kapitel Leistungssport fiel Paul Fentz der Eintritt ins Berufsleben nach einigen Zweifeln und Fragen, wie es wohl weitergehen wird, dann doch leicht. „Ich bin in dem normalen Leben sehr gut angekommen“, sagt der Eiskunstläufer. In seiner Arbeit als Sales Manager für eine britische Software-Firma geht der ehemalige Leistungssportler auf. „Ich liebe meinen Job und habe mich im Team gut eingefunden. Als Sportler bringe ich viel Ehrgeiz mit.“

Aktuell ist Paul Fentz neben seinem Job als Sales Manager nebenberuflich in Berlin als Assistenz-Trainer von Manuela Machon tätig. Dem Nachwuchs kann der sechsmalige EM-Finalist so auf dem Eis Doppel-Axel und Dreifach-Sprünge demonstrieren. „Die Arbeit mit den Sportlern macht mir sehr viel Spaß. Wenn ich den Athleten etwas aus meiner Eiskunstlauf-Vita mitgeben kann, gehe ich darin auf und es wird gut angenommen“, berichtet er. Ob man Paul Fentz zukünftig auch bei Wettbewerben als Nachwuchs-Trainer an der Bande sehen wird, ist noch offen.


Autor: Pamela Lechner

Partner der DEU:
Die DEU ist seit 2017 Mitglied des Netzwerks GEMEINSAM GEGEN DOPING: