Die Deutsche Eislauf-Union (DEU) hat am Montag ihr komplettes Team für die Eiskunstlauf-Weltmeisterschaften 2023 in Saitama (Japan; 20. bis 26.03.2023) nominiert.

Im Paarlaufen sind bei der WM mit Annika Hocke und Robert Kunkel die Bronzemedaillengewinner der Europameisterschaften von Espoo (Finnland) am Start. Mit den EM-Vierten Alisa Efimova und Ruben Blommaert ist ein zweites starkes deutsches Paar in Saitama vertreten. Bei den Frauen gibt es ebenfalls zwei WM-Startplätze für die DEU: Neben der zweimaligen Olympia-Teilnehmerin Nicole Schott wird die Deutsche Vize-Meisterin Kristina Isaev ihr WM-Debüt geben.

Im Eistanzen wird es für die EM-Neunten Jennifer Janse van Rensburg und Benjamin Steffan ebenfalls die WM-Premiere. Die zweimaligen Deutschen Meister waren bereits im Vorjahr für die WM in Montpellier (Frankreich) nominiert, konnten aufgrund eines positiven Corona-Tests im Vorfeld der Meisterschaft aber letztlich nicht teilnehmen. Auf den Deutschen Meister Nikita Starostin wartet die zweite WM-Teilnahme.

Die Paarläufer Annika Hocke & Robert Kunkel bei den Europameisterschaften in Espoo (Foto: International Skating Union)

Japan ist eine der führenden Eiskunstlauf-Nationen der Welt, die Sportart ist im Land sehr populär und beliebt. Das DEU-Team darf sich in Saitama auf hohes Zuschauerinteresse und stimmungsvolle Wettbewerbe freuen.

Das DEU-Team für die Eiskunstlauf-WM 2023

Nicole Schott (Essener Jugend Eiskunstlauf-Verein)
Kristina Isaev (Mannheimer ERC)

Männer