Das Team der Deutschen Eislauf-Union (DEU) ist startklar für die Eiskunstlauf-Weltmeisterschaften 2023 in Saitama (Japan; 22. bis 26.03.2023). Diesen Mittwoch beginnen die Wettbewerbe mit dem Kurzprogramm der Paare mit den EM-Medaillengewinnern Annika Hocke/Robert Kunkel.

Gleich der erste Wettbewerb der Weltmeisterschaften wird aus deutscher Sicht einer der WM-Höhepunkte. Nach den erfolgreichen Europameisterschaften in Espoo (Finnland) Ende Januar wollen die starken deutschen Paare auch auf Weltebene zeigen, was sie können. Für die EM-Bronzemedaillengewinner Annika Hocke/Robert Kunkel (SC Charlottenburg) ist mindestens eine TopAcht-Platzierung in Reichweite. Das Paar ist zur besseren Anpassung an die Zeitumstellung bereits eine Woche früher nach Japan geflogen, um sich in Fukuoka mit seinem Trainingsteam aus Bergamo optimal auf die WM vorzubereiten. Von seinem Trainingsort Oberstdorf direkt angereist ist das zweite deutsche Paar Alisa Efimova/Ruben Blommaert (EC Oberstdorf/SC Berlin), das in seiner ersten gemeinsamen Saison nach Platz vier bei der diesjährigen EM auch bei der WM ein starkes Debüt geben will.

Die EM-Dritten im Paarlaufen Annika Hocke/Robert Kunkel (Foto: International Skating Union)

Ebenfalls am ersten WM-Tag wird das Kurzprogramm der Frauen ausgetragen. Bei der WM 2022 in Montpellier (Frankreich) konnte die siebenmalige Deutsche Meisterin Nicole Schott (Essener Jugend Eiskunstlauf-Verein) einen guten zehnten Platz erreichen, woraufhin dieses Jahr zwei deutsche WM-Startplätze zur Verfügung stehen. Neben der zweimaligen Olympia-Teilnehmerin ist mit der Deutschen Vize-Meisterin Kristina Isaev (Mannheimer ERC) somit erstmals seit vielen Jahren wieder eine zweite deutsche Läuferin mit am Start. Für die 23-Jährige geht es bei ihrer ersten internationalen Meisterschaft darum, sich mit einer guten Leistung auf der internationalen Bühne zu präsentieren. Bei den Männern will Nikita Starostin (ERC Westfalen Kunstlauf Dortmund) seine Kür-Leistung der Europameisterschaften steigern und bei seiner zweiten WM-Teilnahme die Top 20 erreichen.

Die EM-Neunten im Eistanzen Jennifer Janse van Rensburg und Benjamin Steffan (EC Oberstdorf) dürfen sich ganz besonders auf ihre WM-Premiere freuen. Die zweimaligen Deutschen Meister waren bereits im Vorjahr für die WM in Montpellier (Frankreich) nominiert, konnten aufgrund eines positiven Corona-Tests vor der Anreise zur Meisterschaft jedoch nicht teilnehmen. Diesmal ist das Eistanzpaar gut in Saitama angekommen und will zwei überzeugende Programme zeigen.

Das DEU-Team erwarten zum Saison-Höhepunkt in der Saitama Super Arena sehr stimmungsvolle Wettbewerbe mit hohen Zuschauerzahlen. Japan ist eine der führenden Eiskunstlauf-Nationen der Welt und die Sportart sehr populär.

Die Eiskunstlauf WM wird von ZDF, Eurosport und Discovery+ übertragen. Alle Sendezeiten und weitere Informationen zu den Weltmeisterschaften finden Sie auf unserer WM-Seite.