Die Deutsche Eislauf-Union (DEU) hat vergangene Woche vom spanischen Verband den Antrag auf Startfreigabe für den Dortmunder Eistänzer Tim Dieck erhalten. Der 27-Jährige möchte seine sportliche Laufbahn mit seiner neuen Partnerin, der britisch-spanischen Eistänzerin Olivia Smart, unter spanischer Flagge fortsetzen. Nach mehreren Verhandlungsgesprächen konnte der spanische Verband das finanziell bessere Angebot machen. Das neue Eistanzpaar trainiert seit Kurzem in Kanada. Die Anfrage auf Startfreigabe wird von der DEU derzeit geprüft.

Tim Dieck hatte sich nach der Olympiasaison 2022 von seiner langjährigen Eistanzpartnerin Katharina Müller getrennt. Das Paar hat an den Europameisterschaften 2020 (13. Platz) und den Weltmeisterschaften 2021 (18. Platz) teilgenommen und die Olympischen Winterspiele 2022 in Peking (China) auf dem 21. Platz beendet. Seine neue Partnerin Olivia Smart hatte mit ihrem vorherigen Partner Adrián Díaz bei der Eiskunstlauf-EM 2022 für Spanien den vierten Platz belegt und bei den Olympischen Winterspielen 2022 den achten Rang erreicht.

Foto: Hella Höppner