Die 125. Deutschen Meisterschaften im Eiskunstlaufen und Synchroneiskunstlaufen müssen innerhalb Berlins in ein anderes Eisstadion verlegt werden. Neue Austragungsstätte der Deutschen Meisterschaften 2024 ist der bekannte Wellblechpalast im Sportforum Berlin in Hohenschönhausen. Die Veranstaltung findet unverändert vom 14. bis 16. Dezember 2023 statt. Dies haben die Deutschen Eislauf-Union (DEU) und der Berliner Eissport-Verband (BEV) gemeinsam beschlossen.

Das mehrfach als Austragungsort deutscher Eiskunstlaufmeisterschaften bekannte Erika-Heß-Eisstadion in Berlin-Wedding steht aktuell nicht zur Verfügung. Der notwendigen Planungssicherheit geschuldet, werden die Wettbewerbe der Deutschen Meisterschaften im Eiskunstlaufen und Synchroneiskunstlaufen nun nach Hohenschönhausen verlegt.

Die Berliner DM-Titelverteidiger im Paarlaufen Annika Hocke/Robert Kunkel (Foto: Luca Tonegutti)

Für Deutschlands beste EiskunstläuferInnen um die Berliner EM-Bronzemedaillengewinner im Paarlaufen Annika Hocke/Robert Kunkel und ihre neu formierten Herausforderer Minerva-Fabienne Hase/Nikita Volodin geht es neben den begehrten Meistertiteln um die Qualifikation für die Eiskunstlauf-Europameisterschaften 2024 in Kaunas (Litauen; 08. bis 14. Januar 2024). Die deutschen Meistertitel im Eiskunstlaufen werden in den Kategorien Einzellaufen (Damen & Herren), Paarlaufen und Eistanzen sowie Synchroneiskunstlaufen vergeben. Die erfolgreichsten deutschen Synchroneiskunstläufer, das Team Berlin 1, können sich vor heimischem Publikum ihren 28. deutschen Meistertitel sichern. Auch die nachrückenden Talente laufen im Sportforum in zwei Disziplinen um die nationalen Titel. Im Rahmen der DM werden die Meisterschaften der Nachwuchs- und Juniorenklasse im Paarlaufen und Eistanzen ausgetragen. Krönender Abschluss ist das beliebte Schaulaufen der SiegerInnen.

Tickets & Livestream
Der Ticketverkauf für die Deutschen Meisterschaften mit Schaulauf-Gala startet nächste Woche über Eventim. Alle Informationen hierzu werden auf der Veranstaltungsseite der DEU veröffentlicht. Einen Livestream gibt es auf Sportdeutschland.TV.

Der deutsche Rekordmeister Team Berlin 1 (Foto: Team Berlin 1)