Landeseissportverbände

NATIONALMANNSCHAFT

Der Bundesstützpunkt in Berlin befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Olympiastützpunkt und befindet sich primär in Hohenschönhausen. Durch das Sportforum Berlin bildet er einen großen Komplex, an dem viele unterschiedlichen Sportarten auf einer großen Fläche miteinander verknüpft werden. Eiskunstlaufen gehört zu den Schwerpunktsportarten des OSP Berlin. Daneben sind 22 weitere Schwerpunktsportarten anerkannt.

 

Das Bild zeigt die Eiskunstlaufhalle, den sogenannten Wellblechpalast, in der die Bundeskadersportler im Eiskunstlaufen regelmäßig trainieren.

Weitere Informationen zum OSP Berlin können unter folgendem Link gefunden werden:

Homepage OSP Berlin

 

Eiskunstlauf-Bundeskader 2023/2024

Der Bundeskader (OK, PK, NK1) und der Nachwuchskader 2 wurden von der Leistungssportkommission für die Saison 2023/2024 zusammengestellt und vom Präsidium der Deutschen Eislauf-Union, den Athletensprechern und dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) zum 1. Mai 2023 bestätigt. Die Bundeskaderlisten werden nach dem unterjährigen Überprüfungstermin (10. Januar 2024) aktualisiert. 

Synchroneiskunstlauf-Bundeskader 2023/2024

Die Synchroneiskunstlauf-Kommission hat den Bundeskader Synchroneiskunstlaufen für die Saison 2023/2024 benannt. 

Vom 3. bis 6. Oktober 2019 fand am Bundesstützpunkt Chemnitz der zweite Disziplinübergreifende Lehrgang zur Verbesserung der Komponenten statt. In diesen 4 Tagen stand die Übertragung der erarbeiteten Präsentationen im Ballettsaal direkt auf das Eis im Mittelpunkt.

Dabei waren Siya und Emeel Safie besonders den Eistänzern und Paarläufern bei der interessanten Gestaltung von Auf- und Abgängen bei ihren Hebungen behilflich. Die gelaufenen Wettkampfprogramme wurden wie schon im Mai von Martina Loll begutachtet und sowohl im Ballettsaal als auch auf dem Eis individuell weiter verfeinert.

Die Eistrainer haben in ihren jeweiligen Disziplinen an den Schwerpunktelementen der Programme durch vielseitige Ansätze an der Qualität und Stabilität gearbeitet.

Mit vielen neuen Eindrücken und von allen Seiten einem positiven Feedback beginnt nun für die meisten Sportler der Einstieg in die Wettkampfsaison.

Ein herzliches Dankeschön gilt auch dem Bundesstützpunkt Chemnitz, der für den Lehrgang großzügig Räume und Eiszeiten zur Verfügung gestellt hat. 

Ilona Schindler
Bundestrainer Nachwuchs

 

Vom 29. Juli bis 05. August fand in Oberstdorf ein C-Kaderlehrgang statt. 

 

Nach dem Auftakt mit einem Monitoring für die Wettkampfprogramme mit der Unterstützung zahlreicher nationaler und internationaler Spezialisten und Preisrichter, schloss sich direkt der Sommerlehrgang für unsere Junioren an. Die Lehrgangsgruppe hatte eine hohe soziale Kompetenz, was sich in einem kameradschaftlichen Miteinander widerspiegelte. Zusätzlich zu den C-Kadern wurden auch Sportler, die knapp an der Bundeskadernorm in der letzten Saison gescheitert waren, eingeladen. Besonders die Jungen gingen in jeder Stunde an ihre Grenzen und zeichneten sich durch eine hohe Trainingsintensität und unbedingten Willen aus, sich zu verbessern, was alle Trainer aus den verschiedenen Bereichen extra erwähnten. Das Trainerteam für das Techniktraining auf dem Eis lag in den bewährten Händen von

  - Evelin GUTZEIT, und Ilona SCHINDLER

Im Ballett, im kreativen Eisbereich und im Off-Ice-Bereich arbeitete das Trainerteam dieses Jahr mit bewährten und einigen neuen Lehrkräften

Ballett                                              – Adam SOLYA, Sander BLOMMAERT

Kreatives Eistraining                    – Natalia KARAMYSEVA, Rostislav SINYTSIN

Sensomotorisches Training        – Seppi NEUHAUSER   

Die Unterbringung erfolgte in den Montana Ferienwohnungen, wodurch die Teambildung unterstützt wurde. Die Verpflegung fand wie immer im Sportinternat des BLZ Oberstdorf statt.

Schwerpunkt des Technik – und Programmtrainings war die Arbeit an den Elementen, insbesondere dem Solosprung der neuen Saison, dem 3fachen Lutz und an Dreifach/Dreifach-Sprungkombinationen. Die Jungen versuchten sich teilweise mit Erfolg am 3fachen Axel und auch an Vierfachsprüngen wurde gearbeitet. In den eisläuferischen Fertigkeiten war die Verbesserung der Basistechniken der Skating Skills Schwerpunkt, wobei Basiselemente mit ungewöhnlichen Verbindungen kombiniert wurden und die Sauberkeit der Ausführung im Vordergrund stand. Im Balletttraining wurde sowohl auf das klassische Ballett zurückgegriffen, als auch mit den Elementen aus dem Bereich des Contemporary Tanzes gearbeitet. Das Off-Ice-Athletiktraining zeichnete sich durch ein verstärktes sensomotorisches und koordinatives Training aus, welches speziell die ganzheitliche Ausbildung förderte. Die im Montana-Apartmenthaus zur Verfügung stehende Sauna und den Badebereich nutzten die Sportler, um sich von den hohen Belastungen am Abend gut zu regenerieren. Mit den vielfältigen Anregungen wurde so ein Grundstein für eine hoffentlich erfolgreiche neue Wettkampfsaison gelegt.

 

 

 

Die Serviceleistungen im Bereich Gesundheitsmanagement werden vorrangig von den trainingsortnahen Olympiastützpunkten übernommen. Ergänzend dazu betreut das Gesundheitsteam der DEU die Bundeskadersportler. Das Team deckt die vier wichtigen Bereiche Sportmedizin, Sportphysiotherapie, Sportpsychologie und Sporternährung ab.

 

Die deutschen Nachwuchseistänzer haben vom 29. August bis 1. September unter Leitung von Nachwuchsbundestrainer Eistanzen Stefano Caruso in Berlin einen viertägigen Bundeskader-Lehrgang (NK1 und NK2) absolviert. Mit Catherine Papadakis und Robynne Tweedele waren zur Verstärkung des Betreuer-Teams zwei internationale Eistanzexperten eingeladen.

Die Französin Catherine Papadakis hatte ihre Tochter Gabriella Papadakis und deren Partner Guillaume Cizeron einst vom Kindesalter bis in die Weltklasse geführt, ehe das Paar nach Kanada ging und drei WM-Titel, viermal EM-Gold und Olympia-Silber gewann.
 

© Hella Höppner

Im Mittelpunkt des Lehrgangs in Berlin, der on- und off-ice stattfand, stand unter anderem die Arbeit an den Pattern Dances und Elementen des Free Dance sowie die Hebungen. Mit Alexandra Ben Karaa zeigte zudem eine Künstlerin mit Tanz- und Schauspiel-Ausbildung den jungen Eistänzern, wie sie durch Ausdruck ihre Komponenten verbessern können.

"Der Lehrgang hatte das Ziel, den Nachwuchs nach der Corona-Auszeit, wieder zusammenzuführen und das Team-Gefühl zu stärken", berichtete Stefano Caruso, dem einige Talente auffielen. Der Bundesnachwuchstrainer lobte Disziplin und Motivation der Teilnehmer, die für die Zukunft viel lernen konnten.

© Hella Höppner

Durch das komplett renovierte und überdachte Eisstadion bietet das Eissportzentrum Westfalen sehr gute Voraussetzungen für das Eiskunstlaufen. 1992 wurde das Eissportzentrum ferig gestellt und besticht durch eine Konstruktion aus Stahl und Glas. Insgesamt stehen dem Bundesstützpunkt 3600 m2 zur Verfügung. Das Eissportzentrum Westfalen bietet zwei Eisbahnen und Sitzmöglichkeiten für 5000 Zuschauer.

 

 

Neben öffentlichen Laufzeiten ist der Bundesstützpunkt in Norhrhein-Westfalen auch eine große Kaderschmiede. Für Sportler wie Rudi Cerne, Dagmar Lurz und Marina Kielmann war der Bundesstützpunkt Trainingsort.

Weitere Informationen zum Eissportzentrum können unter folgendem Link gefunden werden:

Homepage Eissportzentrum Westfalen

Die Vereinbarkeit von Spitzensport und der schulischen / beruflichen Laufbahn hat in den vergangenen Jahren kontinuierlich an Bedeutung gewonnen. Eine frühzeitige Begleitung im sportspezifischen Umfeld und in Bezug auf die Bereitstellung optimaler Umfeldbedingungen ist heute unverzichtbar. Spitzensportfreundliche Schulen, Universitäten und Betriebe unterstützen genauso wie die Bundeswehr und die  Landes– und Bundespolizei die duale Karriere aller Spitzensportler. Aus diesem Grund hat die Deutsche Eislauf-Union e.V. erstmals eine eigene Konzeption Duale Karriere erstellt:  

Duale Karriere im Eiskunstlaufen 

 

Folgende Sportlerinnen und Sportler sind für die Saison 2023/2024 in den Ergänzungskader (EK) der Deutschen Eislauf-Union berufen worden.

ERGÄNZUNGSKADER – HERREN

KAI JAGODA

Alter: 22 Jahre
Größte Erfolge: Deutscher Meister 2024, Deutscher Vizemeister 2022 & 2023, Teilnehmer Winter-Universiade 2023
Verein / Landesverband: SC Berlin / BER
Bundesstützpunkt: Oberstdorf
Trainer: Michael Huth, Robert Dierking
Choreograph: Andrea Vaturi, Rostislav Sinicyn
Zum Porträt bei der International Skating Union
Instagram: @kaijagoda

 

ERGÄNZUNGSKADER – EISTANZEN

LARA LUFT 

Alter: 21 Jahre 
Größte Erfolge (mit Maximilian Pfisterer): DM-Dritte 2022
Verein / Landesverband: EC Oberstdorf / BAY
Bundesstützpunkt: Oberstdorf
Trainer: Rostislav Sinicyn, Natalja Karamyseva
Choreograph: Mariia Tumanovska-Chaiika
Zum Porträt bei der International Skating Union
Instagram: @lara.luft 


Zur Bundeskader-Liste 2023/2024

Die Kadersportler der Deutschen Eislauf-Union finden unter dieser Rubrik Informationen zu den Bereichen "Gesundheitsmanagement" und "Duale Karriere".

 

Zur Off-Ice-Trainingsreihe der Deutschen Eislauf-Union im Bereich Training.

 

Mit einem viertägigen Kurz-Lehrgang unter der Leitung der Bundestrainern Nachwuchs, Ilona Schindler, und der Olympiastützpunkt-Trainerin Sachsen, Evelin Gutzeit, fiel für unsere Juniorensportler/innen der Startschuss für die neue Saison. Wie im letzten Jahr konnten wir für unseren Lehrgang den mehrmaligen tschechischen Meister und Europameister von 2008, Tomás Verner, als Gasttrainer gewinnen, der noch seine beiden Schüler mitgebracht hatte.

Im Vordergrund stand auf Grund der unterschiedlichen Vorbereitung der Sportler/innen die Schulung der Grundlagen im schlittschuhläuferischen Bereich, um die Vielfalt zu erhöhen. Angefangen von einfachen, pflichtähnliche Übungen standen am Ende tolle Verbindungen, die sowohl die Eingänge in die Sprungansätze verbesserten und auch die Transitions zwischen den Elementen auf eine neue Stufe hoben.

Im Laufe des Lehrganges versuchten sich alle Sportler/innen bereits wieder an ihren technischen Höchstschwierigkeiten. Den Abschluss bildete eine kleine Sprung Challenge, in denen die gelosten Paare ihre jeweiligen Stärken einbringen konnten, um gegenüber den anderen zu punkten. Gewinner war das Doppel Ann Christin Marold und Jiri Belohradsky.

Abgerundet wurde der Lehrgang mit tänzerischen Elementen aus dem Street Dance und einem sensomotorischen - und Stabilisationstraining.

Wir wünschen allen Sportlern/innen eine erfolgreiche neue Saison.

Kaderlehrgang und Workshop im Paarlaufen vom 02.-06.09.2017 in Berlin

Erstmalig nach langer Zeit organisierte die Deutsche Eislauf Union e.V. mit Unterstützung in der Koordinatorenrolle Robin Szolkowy und Rico Rex einen Lehrgang für alle Paare Deutschlands. Gemeinsam mit unserem kompetenten Trainerteam

Alexander KÖNIG, Romy ÖSTERREICH, Knut SCHUBERT, Robin SZOLKOWY und Rico REX

wurden unsere Paare gezielt in den Schwerpunkten Technik, Programme und methodische off-ice Übungen geschult. Gerade das Rotieren der Trainer für verschiedene Trainingsgruppen sowie gezielte Austauschgespräche halfen sowohl den Sportlern als auch den Trainern sowie unserem A-Trainerauszubildenden Rico Rex verschiedene methodische Wege kennen zu lernen und voneinander zu profitieren.

Für unsere jüngeren Sportler war es vor allem ein hoher motivationaler Aspekt mit absoluten Spitzenathleten wie Aljona SAVCHENKO und Bruno MASSOT gemeinsam einen Lehrgang zu bestreiten. Besondere Aufmerksamkeit war daher in den Trainingsstunden, als Aljona und Bruno die Rollen wechselten und den Kleinen in der ein oder anderen Trainingseinheit wertvolle Tipps vom Profi gaben.

Abgerundet wurde der Lehrgang durch unseren Verbandspsychologen Veit KLENNER, der den Paaren einen theoretischen Hintergrund für die Interaktion in einem Paar vermittelte. Unsere wissenschaftliche Mitarbeiterin Christine LEIBINGER sorgte für ein abwechslungsreiches off-ice Programm in dem gerade die wichtigen Themen Prävention, Koordination, Kraft und Ausdauer behandelt wurden.

Dank dieses erfolgreichen Pilotprojekts hoffen wir, dass sich dieser Paarlauflehrgang für die kommenden Saisons etabliert und eine weitere Maßnahme geschaffen wurde, neben den Workshopreihen von Robin Szolkowy, das Paarlaufen in Deutschland zu unterstützen und weiter zu entwickeln.

 

 

Nach Vorgaben des DOSB bildet der Landeskader (vormals D-Kader) die erste offizielle Stufe im Kadersystem nach einem mehrjährigen Grundlagentraining.

Die bundeseinheitlichen Durchführungsbestimmungen für die Landeskadersichtung und das damit verbundene Auswahlverfahren für die Landeskadersportler/-innen wurden von der DEU-Nachwuchs-Leistungssportkommission in Zusammenarbeit mit den Landes- und Stützpunkttrainer/-innen der LEV in der Saison 2019/2020 für die Disziplin Einzellaufen und ab der Saison 2020/2021 für die Disziplinen Paarlaufen sowie Eistanzen grundlegend überarbeitet.

 

Einzellaufen:

Richtlinien für die Berufung der Landeskader im Einzellaufen 

Landeskaderkriterien Einzellaufen zur Saison 2019/2020

 

Paarlaufen:

Mit Beginn der Saison 2021/2022 werden erstmals bundeseinheitliche Richtlinien und Kriterien für die Landeskadersichtung in der Disziplin Paarlaufen eingeführt. 

Richtlinien zur Durchführung der Landeskadersichtung 

Erfassungsbogen für die Landeskaderkriterien Paarlaufen

 

Eistanzen:

Bundeseinheitliche Landeskaderkriterien Eistanzen gültig ab der Saison 2021-2022 (Stand: 29.10.2021)

Richtlinien zur Durchführung der Landeskadersichtung Eistanzen (Stand: 29.10.2021)

Off-Ice Prüfungskriterien für den Bereich Tanz und Components (Stand: 25.05.2023) 

 

An den Olympiastützpunkten stehen allen Bundeskadersportlern Laufbahnberater zur Verfügung und unterstützen bei der dualen Karriereplanung. Sie beraten in den Bereichen Schule (Schulwechsel, Schulzeitstreckung, Nachhilfe, Unterrichtsbefreiungen etc.), Studium (Studienfachberatung, Kontakte zu spitzensportfreundlichen Hochschulen und Universitäten etc.) und Beruf (Berufswahl, Spitzensportförderung der Bundeswehr / Polizei ).

OSP Bayern:

Iris Zacher  

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Tel.: (089) 30672683

OSP Berlin:

Maria Picker

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Tel.: (030) 2099666-61

Web: www.osp-berlin.de

OSP Chemnitz / Dresden:

Ronny Kaiser

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Tel.: (0371) 5333913

Web: www.osp-chemnitz-dresden.de

OSP Dortmund:

Sonja Schöber 

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Tel.: (0231) 47734814

und

Ulrich Vetter 

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Tel.: (02581) 637210

Web: www.osp-westfalen.nrw

OSP Rhein-Neckar:

Birgit Vetter 

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Tel.: (06221) 476647

und 

Fanny Rinne 

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Tel.: (06221) 476659

Web: www.osp-rhein-neckar.de

 

Eine Übersicht der Lehrgänge zeigt der Rahmenterminplan, der unter Dowloads abrufbar ist.

Zudem ergibt sich aus dem folgenden Dokumenten eine Übersicht der Leistungstests während der DEU Lehrgänge:

Leistungstests für D/C-Bundeskadersportler

Semispezifischer Ausdauertest (SAT) für B-Kadersportler

 

C-, D/C-Kaderlehrgang - A-Trainerausbildung vom 04.-09.09.2017 in Oberstdorf

In der 1. Septemberwoche fand in Oberstdorf eine weitere kombinierte Veranstaltung von Kadersportlern der DEU und der A- Trainerausbildung statt.

Für die Sportler war es ein vorbereitender Lehrgang für die neue Wettkampfsaison. Schwerpunkt war hier das Programmtraining und die Arbeit an den individuellen Höchstschwierigkeiten. Dabei konnte das bekannte Trainerteam um  Evelin Gutzeit und Ilona Schindler auf die Unterstützung von Michael Huth zurückgreifen. Die läuferische Ausbildung lag wieder in den bewährten Händen von Natalia Karmyseva und Rostislav Sinitsyn.

Im tänzerischen Bereich (oder Ballett)haben wir erstmals mit dem italienischen Tänzer David Cipolleschi zusammengearbeitet, wobei wir  von seinen vielseitigen  Erfahrungen  aus seiner Arbeit  als Choreograf für Fernsehen, Kino und Musiktourneen profitieren konnten. Für das athletische Off Ice Training stellten sich die DEU Mitarbeiterinnen Sarah Löhle und Christine Leibinger zur Verfügung.

Durch die Beobachtung einiger Trainingseinheiten durch die künftigen A- Trainer konnte für die Sportler bereits eine kleine Wettkampfatmosphäre geschaffen werden.

Höhepunkt des Lehrganges waren die gemeinsamen Veranstaltungen mit den A- Trainern. So führten wir eine Media Seminar unter der Leitung von Dr. Andreas Wagner durch, in dem Interviewszenarien durchgespielt wurden und im Allgemeinen das Auftreten gegenüber der Presse thematisiert wurde.

Frau Wagner – Kutinova klärte alle Sportler in einer kurzweiligen Theoriestunde über die Veränderungen des neuen Wertungssystems auf und bezog die Sportler kreativ mit ein.

Eine gemeinsame Veranstaltung zur Dopingprävention rundete das Angebot außerhalb des täglichen Trainings ab. Hierzu waren zwei Referenten der NADA angereist.

Alle dem Kaderlehrgang zur Verfügung stehenden Lehrkräfte arbeiteten auch mit unseren künftigen A-Trainern zusammen.

Kaderlehrgang und Workshop im Paarlaufen vom 02.-06.09.2017 in Berlin

Erstmalig nach langer Zeit organisierte die Deutsche Eislauf Union e.V. mit Unterstützung in der Koordinatorenrolle Robin Szolkowy und Rico Rex einen Lehrgang für alle Paare Deutschlands. Gemeinsam mit unserem kompetenten Trainerteam

Alexander KÖNIG, Romy ÖSTERREICH, Knut SCHUBERT, Robin SZOLKOWY und Rico REX

wurden unsere Paare gezielt in den Schwerpunkten Technik, Programme und methodische off-ice Übungen geschult. Gerade das Rotieren der Trainer für verschiedene Trainingsgruppen sowie gezielte Austauschgespräche halfen sowohl den Sportlern als auch den Trainern sowie unserem A-Trainerauszubildenden Rico Rex verschiedene methodische Wege kennen zu lernen und voneinander zu profitieren.

Für unsere jüngeren Sportler war es vor allem ein hoher motivationaler Aspekt mit absoluten Spitzenathleten wie Aljona SAVCHENKO und Bruno MASSOT gemeinsam einen Lehrgang zu bestreiten. Besondere Aufmerksamkeit war daher in den Trainingsstunden, als Aljona und Bruno die Rollen wechselten und den Kleinen in der ein oder anderen Trainingseinheit wertvolle Tipps vom Profi gaben.

Abgerundet wurde der Lehrgang durch unseren Verbandspsychologen Veit KLENNER, der den Paaren einen theoretischen Hintergrund für die Interaktion in einem Paar vermittelte. Unsere wissenschaftliche Mitarbeiterin Christine LEIBINGER sorgte für ein abwechslungsreiches off-ice Programm in dem gerade die wichtigen Themen Prävention, Koordination, Kraft und Ausdauer behandelt wurden.

Dank dieses erfolgreichen Pilotprojekts hoffen wir, dass sich dieser Paarlauflehrgang für die kommenden Saisons etabliert und eine weitere Maßnahme geschaffen wurde, neben den Workshopreihen von Robin Szolkowy, das Paarlaufen in Deutschland zu unterstützen.

Sichtungslaufen – Einzel-Kaderlehrgang – A-Trainerausbildung vom 18.-23.08.2017 in Berlin

Dank der Unterstützung unserer nationaler und internationaler Spezialisten und Preisrichter wurde die diesjährige Sommerüberprüfung unserer Senioren Sportler aller Disziplinen vom 18. – 20. August 2017 in Berlin ein voller Erfolg. Neben der kompetenten Beratung bezüglich der Levels und Komponenten der einzelnen Wettkampfprogramme, fanden Informationsgespräche zum Thema „Road to Pyeongchang 2018“ sowie eine ADAMS Schulung seitens der NADA statt.

Direkt im Anschluss schloss sich der diesjährige Einzellauflehrgang vom 21. – 23. August 2017 in Hohenschönhausen an. Erstmalig wurden hier, in Zusammenarbeit mit der Bundesnachwuchstrainerin Frau Ilona Schindler, die C-Kader Herren mit integriert. Gemeinsam mit unseren zwei internationalen tschechischen Gastläufern entstand so eine sehr gute Gruppendynamik unter den Herren, die die Motivation, die Einsatzbereitschaft und das kameradschaftliche Miteinander während des Lehrgangs positiv prägten.

Es hat uns gefreut, dass wir in unserem Trainerteam für das Techniktraining neben unseren Bundestrainerinnen

Viola STRIEGER und Ilona SCHINDLER,

Tomas VERNER gewinnen konnten.

Schwerpunkt des Technik- und Programmtrainings war die Arbeit an den Elementen, insbesondere der dreifach-dreifach Kombination dem dreifach Axel und vierfach Toeloop. Für eine direkte Auswertung der Technikelemente hatten wir die Unterstützung vom Institut für angewandte Trainingswissenschaften durch Frau Dr. Karin KNOLL vor Ort. In den eisläuferischen Fertigkeiten stand die Verbesserung der Skating Skills, wobei Basiselemente mit verschiedenen Verbindungen als Schrittkombinationen erarbeitet wurden.

Im Tanz brachte die Tanzschule SAMUELS DANCE HALL unseren Sportler schweißtreibende Hip-Hop, African Dance und Street Dance Bodymovements bei.

Die Athletik übernahm unsere Mitarbeiterin Christine Leibinger, die vor allem den Fokus auf eine spezifische Erwärmung, Koordination und präventives Stabilitätstraining legte.

Erstmalig wurde das Sichtungslaufen und die Kaderlehrgangsmaßnahme mit der aktuellen A-Trainerausbildung kombiniert. Nach dem Grundsatz „Lernen in der Praxis“ konnten hier vor Ort etliche Trainingsbeobachtungen in den folgenden Themenbereichen mit den jeweiligen Fachexperten vermittelt werden:

Komponenten, GOE                                                                     Dr. Ingrid Wolter

Methodische Reihen, Techniktraining                                      Viola Striegler, Ilona Schindler, Tomas Verner

Leistungsdiagnostik Semispezifischer Ausdauertest             OSP Berlin, Dr. Sabine Spiegel

Athletik, Saisonplanung                                                              Christine Leibinger

Gerade der gezielte Austausch mit den erfahrenen Experten, konstruktive Diskussionen und eine gewisse Offenheit der verschiedenen Themen gegenüber, ermöglichte es jeden, seinen Horizont zu erweitern, seine eigene bisherige Vorgehensweise noch einmal zu hinterfragen und somit einen tiefgründigen praxisnahen Lernerfolg zu erzielen.

Mit den vielfältigen Anregungen und der Kombination zweier verschiedener Lehrgangsmaßnahmen wurde so eine gemeinschaftliche Zusammenarbeit ermöglicht bei der alle eine win-win Situation erzielt haben. Dieses neue Konzept wollen wir bereits bei der nächsten Maßnahme Anfang September in Oberstdorf weiterführen. Mit dem stetigen Austausch miteinander sollte eine Grundlage für eine weitere Verbesserung sowohl bei den Trainern auch als bei den Wettkampfergebnissen unserer Sportler erreicht werden.

 

C-Kaderlehrgang vom 29. Juli bis 05. August in Oberstdorf  

Nach dem Auftakt mit einem Monitoring für die Wettkampfprogramme mit der Unterstützung zahlreicher nationaler und internationaler Spezialisten und Preisrichter, schloss sich direkt der Sommerlehrgang für unsere Junioren an. Die Lehrgangsgruppe hatte eine hohe soziale Kompetenz, was sich in einem kameradschaftlichen Miteinander widerspiegelte. Zusätzlich zu den C-Kadern wurden auch Sportler, die knapp an der Bundeskadernorm in der letzten Saison gescheitert waren, eingeladen. Besonders die Jungen gingen in jeder Stunde an ihre Grenzen und zeichneten sich durch eine hohe Trainingsintensität und unbedingten Willen aus, sich zu verbessern, was alle Trainer aus den verschiedenen Bereichen extra erwähnten. Das Trainerteam für das Techniktraining auf dem Eis lag in den bewährten Händen von

  - Evelin GUTZEIT, und Ilona SCHINDLER

Im Ballett, im kreativen Eisbereich und im Off-Ice-Bereich arbeitete das Trainerteam dieses Jahr mit bewährten und einigen neuen Lehrkräften

Ballett                                              – Adam SOLYA, Sander BLOMMAERT

Kreatives Eistraining                    –  Natalia KARAMYSEVA, Rostislav SINYTSIN

Sensomotorisches Training        – Seppi NEUHAUSER   

Die Unterbringung erfolgte in den Montana Ferienwohnungen, wodurch die Teambildung unterstützt wurde. Die Verpflegung fand wie immer im Sportinternat des BLZ Oberstdorf statt.

Schwerpunkt des Technik – und Programmtrainings war die Arbeit an den Elementen, insbesondere dem Solosprung der neuen Saison, dem 3fachen Lutz und an Dreifach/Dreifach-Sprungkombinationen. Die Jungen versuchten sich teilweise mit Erfolg am 3fachen Axel und auch an Vierfachsprüngen wurde gearbeitet. In den eisläuferischen Fertigkeiten war die Verbesserung der Basistechniken der Skating Skills Schwerpunkt, wobei Basiselemente mit ungewöhnlichen Verbindungen kombiniert wurden und die Sauberkeit der Ausführung im Vordergrund stand. Im Balletttraining wurde sowohl auf das klassische Ballett zurückgegriffen, als auch mit den Elementen aus dem Bereich des Contemporary Tanzes gearbeitet. Das Off-Ice-Athletiktraining zeichnete sich durch ein verstärktes sensomotorisches und koordinatives Training aus, welches speziell die ganzheitliche Ausbildung förderte. Die im Montana-Apartmenthaus zur Verfügung stehende Sauna und den Badebereich nutzten die Sportler, um sich von den hohen Belastungen am Abend gut zu regenerieren. Mit den vielfältigen Anregungen wurde so ein Grundstein für eine hoffentlich erfolgreiche neue Wettkampfsaison gelegt.

Hier finden Sie einen Rückblick zu den Lehrgängen für die Saison 2016/17: 

 

 

 

D/C –und Nachwuchslehrgang  9.-13.5. am BSP in Dortmund
20 Teilnehmer aus 7 LEVs

Schwerpunkt:

  • Einstimmung der Nachwuchssportler auf die neue Saison mit einem vielseitig koordinativen und Sportart-gerichtetem Training
  • Durchführung einer Muskelfunktionsanalyse, um muskuläre Dysbalancen auszuschließen bzw. zu verbessern
  • Feldstufentest zur Feststellung des konditionellen Ausgangsniveaus zu Beginn der Saison

Lehrpersonal:

  • Ilona Schindler (BT Nachwuchs Lehrgangsleitung)
  • Evelyn Gutzeit (OSP Trainer Sachsen)
  • Martina Dieck (OSP Trainer NRW)
  • Stefan Lindemann (BSP Leiter Mannheim)
  • Natascha Devich (BA- und Laufschultraining)
  • Team TSC Eintracht (Sensomotorik, Pilates, Zumba)

Bericht:

Zum 4. Mal fand unser Nachwuchslehrgang am BSP in Dortmund statt. Zu dem bewährten Trainerteam unter der Leitung der Bundestrainerin Nachwuchs Ilona Schindler, waren die OSP Trainerinnen aus Dortmund Frau Martina Dieck und aus Sachsen Frau Evelin Gutzeit, sowie der Bundesstützpunktleiter Mannheim Herr Stefan Lindemann auf dem Eis dabei. Die Muskelfunktionsanalyse erarbeitete Frau Cornelia Beyermann. Die Zusammenführung von den etablierten D/C - Bundeskadern, sowie jungen hoffnungsvollen Sportlern aus insgesamt 7 LEV sollte das Zusammengehörigkeitsgefühl entwickeln. Ebenso wie bei den vorausgegangenen Lehrgängen waren Sportler und Trainer gemeinsam in einer Denkmal-geschützen Villa des Stadtsportbundes Dortmund untergebracht.

Der Lehrgang hatte 3 Schwerpunkte: Im technischen Bereich ging es um die Vorbereitung und Vervollkommnung des Doppelaxel, die Detailarbeit an den Pirouetten - alles unter dem Motto „Qualität der Bewegungsausführung“. Der 2. Schwerpunkt lag vor allem auf der Ausbildung der tänzerischen Fähigkeiten sowie der Präsentation, gekoppelt mit konditionellen Aspekten sowohl auf dem Eis in der kreativen Laufschule (mit Natascha Devisch ) als auch im Trockentraining. Schließlich ging es um ausgewählte Anforderungen der Leistungsdiagnose wie einem Feldstufentest und einer Muskelfunktionsanalyse, sowie einem gezielten sensomotorischen Training.

Ein besonderer Dank gilt dem TSC Eintracht Dortmund, der die Räume für die Zumba-, Pilates, Koordination- und Sensomotorischen Trainingseinheiten kostenlos zur Verfügung gestellt hat. Ebenso ein herzliches Dankeschön an den BSP und OSP Dortmund, der alle Voraussetzungen für einen reibungslosen Ablauf des Trainingslagers schaffte.

Am Ende des Lehrganges erhielten alle Sportler eine Informationsmappe mit den Trainingsauswertungen und Informationen zu den Theorieeinheiten. In einer Feedbackrunde wurde der Wunsch nach einer baldigen Wiederholung von den Sportlern geäußert. Das schöne Wetter lies einen Abschluss im nahegelegenen Naturbad zu.

D/C-Kader und Nachwuchslehrgang Dortmund


C-Kaderlehrgang der Junioren 17.-21.5. am BSP in Dortmund
8 C-Kadersportler aus 5 LEVs

Schwerpunkt:

  • Eis-Auftaktlehrgang für die Junioren in Hinblick auf die neue Saison
  • 1. Überprüfung der neuen WK-Programme
  • Arbeit an den Skating Skills und den neuen Elementen des KP für die Saison 2016/17

Lehrpersonal:

  • Ilona Schindler (BT Nachwuchs Lehrgangsleitung)
  • Evelyn Gutzeit (OSP Trainer Sachsen)
  • Martina Dieck (OSP Trainer NRW)
  • Natascha Devich (BA- und Laufschultraining)
  • Team TSC Eintracht (Sensomotorik, Pilates, Zumba)

Bericht:

Anders als in den letzten Jahren fand der diesjährige Juniorenlehrgang als Auftakt in das neue Trainingsjahr statt. Durch die veränderten Saisonplanungen stand hier bereits eine sehr spezifische Arbeit sowohl an den Elementen des Kurzprogrammes als auch an den neuen Wettkampfprogrammen im Vordergrund. Das Motto für alle Aktivitäten auf und abseits des Eises war wieder die QUALITÄT der Bewegungsausführung. Dabei stand uns bei den off-Ice Aktivitäten wie Ballett, Pilates und senso-motorischem Training, die in starken Bezug zur Arbeit auf dem Eis standen um das spezielle Körpergefühl weiter zu verbessern, hochqualifizierte Trainer aus dem bewährten Team des TSC Eintracht und in unserer BA- und Laufschultrainerin N. Devich zur Verfügung. Erfreulich war die Arbeitsatmosphäre der Gruppe, die jeden anspornte, an seine individuellen Leistungsgrenzen zu gehen. Auch eine erste Überprüfung der neuen Wettkampfprogramme zeigte bei einem Großteil schon ein gutes Niveau. Die Sportler haben alle ein besseres  Ausgangsniveau als in den letzten Jahren und nahmen jede Herausforderung an, was dem Trainerteam um die BT Nachwuchs Frau Ilona SCHINDLER mit den OSP Trainerinnen aus Dortmund Frau Martina DIECK und aus Sachsen Frau Evelin GUTZEIT die Arbeit sehr erleichterte und ebenso viel Freude bereitete. Nach den harten Trainingsstunden konnten wir das Entspannungsbecken und die Sauna in unserer Unterkunft zur Regeneration nutzen und so wünschen wir allen Sportlern einen guten Start in die neue Wettkampfsaison.


Folgende Sportlerinnen und Sportler sind für die Saison 2023/2024 in den Nachwuchskader 1 (NK1) der Deutschen Eislauf-Union berufen worden:
 

NK1 – DAMEN
Olesya RAY (EC Oberstdorf / BAY)
Julia GRABOWSKI (Essener Jugend Eiskunstlauf-Verein / NRW)
Anna GERKE (ERC Westfalen Kunstlauf Dortmund / NRW)
 

NK1 – HERREN
Luca FÜNFER (EC Regensburg / BAY)
Hugo HERRMANN (SC Berlin / BER)
Arthur MAI (Berliner SV 1892 / BER)
 

NK1 – EISTANZEN
Darya GRIMM & Michail SAVITSKIY (EC Oberstdorf / BAY; Foto)
Karla Maria KARL & Kai HOFERICHTER (SC Berlin / BER)
Alexia KRUK & Jan EISENHABER (SC Berlin / BER)

Zur Bundeskader-Liste 2023/2024

 


Folgende Sportlerinnen und Sportler sind für die Saison 2023/2024 in den Nachwuchskader 2 (NK2) der Deutschen Eislauf-Union berufen worden:

NK2 – DAMEN

Valentina ANDRIANOVA (EC Oberstdorf / BAY)
Marie BIERWERT (ERC Westfalen Kunstlauf Dortmund / NRW)
Jekaterina BRINSTER (Konstanzer REC / B-W)
Sophie ERHARDT (EC Regensburg / BAY)
Frida HERRMANN (SC Berlin / BER)
Nikol KALUGINA (ERC Westfalen Kunstlauf Dortmund / NRW)
Jenna KLEMM (ERC Westfalen Kunstlauf Dortmund / NRW)
Katharina VIALICHKA (Essener Jugend-Eiskunstlauf Verein / NRW)

NK2 – HERREN

Emil EIFFLER (SC Berlin / BER)
Soner ÖZTÜRK (Berliner TSC / BER)
Leon ROJKOV (Berliner SV 1892 / BER)
Richard von GÖLER (ERC Westfalen Kunstlauf Dortmund / NRW)

NK2 – PAARLAUFEN

Aliyah ACKERMANN & Tobija HARMS (EC Oberstdorf / BAY)
Sonja LÖWENHERZ & Robert LÖWENHERZ (Berliner SV 1892 / BER; Foto)
Janne SALATZKI & Lukas RÖSELER (SC Berlin | EC Illmenau / BER | THR)


NK2 – EISTANZEN

Enikö KOBOR & Zoard KOBOR (DEG Eiskunstlauf / NRW)
Mia Lee MAYER & Davide CALDERARI (EC Oberstdorf / BAY)
 

Zur Liste des Nachwuchskader 2 der Saison 2023/2024
Foto: Hella Höppner

 

In Dortmund sind in den vergangenen fünf Tagen 20 Nachwuchsathleten gemeinsamen in die neue Saison gestartet. Die Bundeskader der Nachwuchsklasse sowie talentierte Landeskaderathleten aus sechs verschiedenen Landesverbänden bekamen ein vielseitiges Programm geboten. Dabei stand das spezifische Eistraining mit Elementen des Eistanzes unter der Leitung von Vitali Schulz sowie ein vielseitiges Technik- und sportartspezifisches Konditionstraining unter Leitung der Bundestrainerin Nachwuchs Ilona Schindler und den beiden OSP Trainerinnen Evelin Gutzeit und Martina Dieck im Mittelpunkt. Aber auch das off-ice Training kam nicht zu kurz, denn sensomotorisches Training, Kraftzirkel, Pilates und tänzerische Einheiten mit Hip Hop und Salsa rundeten das Programm ab. Hier gilt unser Dank dem Trainerteam des TSC Eintracht, der uns seine Räume kostenfrei zur Verfügung gestellt hat.

Die körperlichen und konditionellen Voraussetzungen wurden mit einem Feldstufentest und einer Muskelfunktionsanalyse getestet. In einer Theorieeinheit wurden den Sportler/innen durch die Sportpsychologin Sydney Querfurth Aspekte und Wirkung des mentalen Trainings nähergebracht. Alle Sportler/innen erhielten zum Abschluss ihre Testergebnisse sowie Informationen zu den Lehrgangsinhalten und einige Übungsbeispiele für das off-ice Training in einem Hefter für ihr tägliches Training und zur Information für die Heimtrainer.

Wir wünschen allen Sportlerinnen und Sportlern einen guten Start in die neue Saison!

Nachwuchslehrgang vom 17.05. -21.05.2017 am Bundesstützpunkt Dortmund

 

 

Zum 5.mal fand unser Nachwuchslehrgang mit den neuen D/C – Bundeskadern sowie 2 Nachwuchssportlern des LEV NRW am BSP in Dortmund statt.

Zu dem bewährten Trainerteam unter der Leitung der Bundestrainerin Nachwuchs Ilona Schindler,

gehörten die OSP Trainerinnen aus Dortmund Frau Martina Dieck und aus Sachsen Frau Evelin Gutzeit, sowie der Bundesstützpunktleiter Mannheim Herr Stefan Lindemann für das Techniktraining auf dem Eis. Die läuferische Ausbildung und das Ballett-Training lag in den bewährten Händen von Natascha Devisch. Die Muskelfunktionsanalyse erarbeitete Frau Cornelia Beyermann.

 

Ebenso wie bei den vorausgegangenen Lehrgängen waren Sportler und Trainer gemeinsam in einer Denkmal Geschützen Villa des Stadtsportbundes Dortmund untergebracht.

 

Der Lehrgang hatte 3 Schwerpunkte:

  • Hauptschwerpunkt war zu diesem Zeitpunkt für die jungen Sportler die Verbesserung der eisläuferischen Grundlagen gekoppelt mit tänzerischen Fähigkeiten sowie der Präsentation auch unter konditionellen Aspekten sowohl auf dem Eis in der kreativen Laufschule (mit Natascha Devisch )als auch im Trockentraining
  • Im Techniktraining stand die Vielseitigkeit in Sprungansätzen, Pirouetten Varianten sowie Verbindungen zwischen den Elementen im Vordergrund
  • Für alle Sportler stand ein Feldstufentest und eine Muskelfunktionsanalyse zur Bestimmung des momentanen Trainingszustandes und der körperlichen Voraussetzungen auf dem Programm

 

Abgerundet wurde das Trainings Programm  durch ein breit gefächertes Trockentraining mit sensomotorischen/propriozeptorischen Training, Pilates und tänzerischen Aspekten wie Salsa und Zumba-Stunden. In diesem Zusammenhang gilt mein besonderer Dank dem TSC Eintracht Dortmund und seinem Trainerteam, die uns für diese Trainingseinheiten die Räume kostenlos zur Verfügung gestellt hat.

Ebenso ein herzliches Dankeschön an den BSP und OSP Dortmund, der uns alle Voraussetzungen für einen reibungslosen Ablauf unseres Trainingslagers schaffte.

 

Am Ende des Lehrganges erhielten alle Sportler eine Informationsmappe mit allen Trainingsauswertungen und Informationen für Übungseinheiten mit Igel Ball und  Black Roll/Faszien Training, und in einer Feedbackrunde wurde der Wunsch nach einer baldigen Wiederholung von den Sportlern geäußert.

Mit einer positiven Grundstimmung gehen nun alle Sportler in die individuelle Vorbereitung der neuen Saison, das gesamte Trainerteam wünscht dazu allen viel Erfolg!

 

 

Unter der Rubrik "Nationalmannschaft" werden all diejenigen Themen angesprochen, die den Leistungssport betreffen. Die einzelnen LäuferInnen sollen dabei vorgestellt werden. Das DEU Top-Team und Perspektiv-Team sind mittel- bzw. langfristig für die Olympischen Winterspiele vorgesehen und werden von der Leistungssportkommission nominiert. Für den Leistungssport ist maßgeblich, dass auch die Rahmenbedingungen stimmen, um bestmögliche Trainingsvoraussetzungen zu garantieren. Daher werden u.a. auch unsere Bundesstützpunkte vorgestellt.

 

Auf dem Bild von links nach rechts: Kai Jagoda (Einzellaufen Männer), Charise Matthaei & Max Liebers (Eistanzen), Letizia Roscher & Luis Schuster (Paarlaufen), Jennifer Janse van Rensburg & Benjamin Steffan (Eistanzen), Annika Hocke & Robert Kunkel (Paarlaufen), Minerva Hase & Nikita Volodin (Paarlaufen), Kristina Isaev (Einzellaufen Damen).

Foto: Hella Höppner / www.eislauffotos.de

Die Bundeskadernormen werden jährlich von der Leistungssportkommission in Abstimmung mit dem Präsidium der DEU und den Athletensprechern erarbeitet. 

Die aktuellen Bundeskadernormen der einzelnen Disziplinen für die Saison 2022-2023 sind wie folgt veröffentlicht.

 

Bundeskadernormen 2023-2024

Off-Ice Prüfungskriterien Eistanzen Bundeskader NK1/PK

Off-Ice Prüfungskriterien Eistanzen NK2 

Off-Ice Prüfungskriterien Paarlaufen NK2

 

 

Bundeskadernormen 2023-2024

Bundeskader-Konzept (Drei-Säulen-Prinzip)

Prinzipien der Bundeskaderberufung 

Bundeskader-Kriterien 2023-2024 Einzellaufen

Bundeskader-Kriterien 2023-2024 Eistanzen

Bundeskader-Kriterien 2023-2024 Paarlaufen


Nationale Kadernachweis-Wettbewerbe zur Aufnahme in den NK2-Kader, bzw. zur Bestätigung des NK2 Kaderstatus:

  • Westfalen-Cup
  • Großer Berliner Bär
  • Deutsche Nachwuchsmeisterschaften
  • Offene Sächsische Meisterschaften
  • Heiko-Fischer Pokal
  • Allgäu Cup
  • DEU-Pokal

Weitere Informationen (Termine und Ausschreibung) finden Sie im Event-Kalender.

 

Bundeskadernormen Synchroneiskunstlaufen

Die für die Saison 2023-2024 gültigen Bundeskadernormen im Synchroneiskunstlaufen finden Sie hier.

Saison 2023/2024

Die DEU-Beschickungsliste und die Standards zur Wettbewerbsbeschickung für Challenger-Wettbewerbe und Junioren-Grand-Prix 2023/2024 finden Sie hier

 

Saison 2023/2024

Die Nominierungskriterien für die internationalen Meisterschaften der Saison 2023/2024 hat die Leistungssportkommission erarbeitet und wurden vom Präsidium der DEU, den Athletensprechern und dem DOSB bestätigt. Sie ergeben sich aus dem folgenden Anhang:


Nominierungskriterien 2023/2024 (Stand: 01.12.2023)


Die DEU-Beschickungsliste 2023/2024 finden Sie hier
Den aktuellen Stand der Qualifikationsrangliste zur EM und JWM- Nominierung 2023 finden Sie unter der Rubrik Ranglisten.

 

Große internationale Events sind das Ziel eines jeden Leistungssportlers. Hier ein Bild der Youth Olympic Games in Lillehammer

Der DOSB erteilt auf seiner Homepage Auskunft über alle Themen rund um die duale Karriere und bietet eine Übersicht zu Olympiastützpunkten, Eliteschulen des Sports, Partnerhochschulen des Spitzensports etc. Außerdem können hier Sportler direkt den Kontakt zu ihren zuständigen Laufbahnberatern herstellen:

www.dosb.de/leistungssport/olympiastuetzpunkte/

www.duale-karriere.de

eliteschulen.dosb.de/

 

Die Stiftung deutsche Sporthilfe informiert auf ihrer Homepage über das Förderkonzept und die verschiedenen Bestandteile des Karriereportals „Sprungbrett Zukunft“. Ansprechpartner für die Sportart Eiskunstlaufen ist für alle Bundeskadersportler Julius Breves Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

www.sporthilfe.de

 

Auf der Homepage der Bundeswehr  finden sich Informationen zum spitzensportlichem Engagement der Bundeswehr. Allen Sportsoldaten der Sportfördergruppen steht der Berufsförderungsdienst zur Verfügung, dessen Leistungen die duale Karriere unterstützt. Informationen finden sich unter: 

www.bundeswehr.de/de/ueber-die-bundeswehr/sport-in-der-bundeswehr/spitzensport-der-sportfoerderer-bundeswehr

www.bundeswehr.de/de/betreuung-fuersorge/der-berufsfoerderungsdienst-der-bundeswehr-bfd

 

Die Förderung des Spitzensports übernehmen auch die Bundes– und Landespolizei . Die Ausbildung erfolgt mit der Perspektive, auch nach dem Spitzensport im Polizeidienst zu verbleiben. Infos finden sich unter:

www.bundespolizei.de/

www.duale-karriere.de/karriere-partner/partner-in-bund-laendern/polizei-der-laender/

 

Bundeskadersportler haben die Möglichkeit einen - auf den Spitzensport abgestimmten - Bundesfreiwilligendienst zu absolvieren. Nähere Informationen: 

https://www.dsj.de/themen/freiwilligendienste-im-sport/bfd-im-spitzensport

 

Es gibt Ausbildungs – und Studienangebote, die sich speziell an Spitzensportler wenden. Dazu zählen neben staatlichen Partnerhochschulen des Spitzensports auch private (Fern-)Hochschulen. In 10 Bundesländern gibt es aktuell eine „Profilquote“, die den Zugang von Spitzensportlern zum Wusch-Studium erleichtert. Auskünfte können die Laufbahnberater geben. Beispielhafte Angebote sind:

https://www.ospbayern.de/aktuelles/kurse-seminare/

https://www.adh.de/projekte/partnerhochschule-des-spitzensports/

 

Hinweis: Auf die Gestaltung und die Inhalte externer Links haben wir keine Einflüsse.

 

 

Partner der DEU:
Die DEU ist seit 2017 Mitglied des Netzwerks GEMEINSAM GEGEN DOPING: