Landeseissportverbände

MEDIA

Die DEU führt am 21. (Kunstlaufen) und 22. (Eistanz) Juli in Düsseldorf die nationale Preisrichterfortbildung für die Neuerungen im Wertungssystem auf -5 bis +5 durch. 

Neben dieser DEU Veranstaltung werden folgende weitere Seminare zur Lizenzerhaltung (Kunstlaufen) von der DEU anerkannt:

08.09.2018 in Stuttgart 

15.09.2018 in Chemnitz: Ausschreibung

22.09.2018 in München 

Das nationale GEO Seminar für -5 bis +5 im Synchroneiskunstlaufen wird am 25.08.2018 in Frankfurt a.M. in der Zeit von 11 bis ca. 17 Uhr durchgeführt.

Das „Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein“ geht in die nächste Runde. Auch 2020 werden wieder insgesamt 50 Vereine für ihre erfolgreiche Nachwuchsarbeit ausgezeichnet.

Auf die Vereine wartet neben den Pokalen auch eine Förderprämie von 5000 Euro. Vereine oder Vereinsabteilungen können sich über ihren Spitzenverband bis zum 31. März 2020 bewerben.

Nähere Info finden Sie unter https://www.dasgrueneband.com/

 

Das „Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein“ geht in die nächste Runde. Auch 2020 werden wieder insgesamt 50 Vereine für ihre erfolgreiche Nachwuchsarbeit ausgezeichnet.

Auf die Vereine wartet neben den Pokalen auch eine Förderprämie von 5.000 Euro. Vereine oder Vereinsabteilungen können sich über ihren Spitzenverband bis zum 31. März 2020 bewerben.

Nähere Info finden Sie unter www.dasgrueneband.com

Genau vier Jahre nach dem legendären Olympiasieg von Aljona Savchenko und Bruno Massot 2018 in Pyeongchang und kurz vor Beginn der Olympischen Winterspiele 2022 in Peking wird über die Paarläufer der sehr sehenswerte Dokumentarfilm "Die Kür ihres Lebens" im Fernsehen ausgestrahlt. 

Bei der Filmpremiere Mitte Januar im Berliner Kino Babylon hatte Aljona Savchenko für ihr Lebenswerk, ihren langen Weg zum olympischen Gold, von den geladenen Gästen Standing Ovations erhalten. "Es ist ein sehr bewegender Moment", sagte Aljona Savchenko gegenüber der ARD. Die sechsmalige Weltmeisterin ist den Filmemachern, Gerhard Schick und Carl-Ludwig Rettinger, sehr dankbar, dass sie ihre Geschichte dokumentiert haben. "Für mich bedeutet das mein Leben."

Die Handlung: Nach drei vergeblichen Anläufen bei Olympia will die bereits 30-jährige Aljona Savchenko mit einem neuen Partner in vier Jahren endlich Gold erringen. Ein ziemlich kühner Plan, zumal der von ihr auserwählte Bruno Massot noch keine internationale Erfolge aufweisen kann. Der junge Franzose zieht nach Deutschland und muss den Abstand zur Weltspitze aufholen. Es gelingt, die Eistanz-Legende Christopher Dean als Choreograph für die Olympia-Kür zu engagieren. Das besondere künstlerische Konzept begeistert alle. 

Die Anfangspose der Kür von Aljona Savchenko und Bruno Massot (Foto: Sport A).

Februar 2018: Der Wettkampf bei der Olympiade in Korea beginnt mit dem Kurzprogramm. Unerklärlicherweise patzt Bruno Massot beim Einzelsprung, und das Paar liegt mit weitem Abstand an vierter Stelle. Ihnen bleibt nur noch, der Welt ihre einzigartige Kür zu zeigen, an der sie so lange gearbeitet haben. Wie sie sich schließlich gemeinsam in einen Rausch laufen und in einem Herzschlagfinale mit der besten jemals gelaufenen Kür doch noch Gold erringen, hat Millionen Zuschauer begeistert. 

Die Geschichte von Aljona und Bruno wird mit Szenen der Wettkämpfe, unveröffentlichten Trainingsvideos und privaten Einblicken erzählt, sowie unverstellten Äußerungen der beiden. Ein ebenso einfühlsames Porträt wie erhellender Sportfilm und hochemotionaler Doku-Thriller.

TV-Ausstrahlung:
3. Februar 2022, 20:15 Uhr auf ARTE
9. Februar 2022, 22:45 auf BR 
Ab 9. Februar 2022 in der ARD-Mediathek
Link zum Trailer

Autor: Pressemitteilung/Pamela Lechner

Die ISU Center of Excellence führen die Off-Ice Trainingsreihe "KeepTraining" diese Woche fort. Auch das Center of Excellence Oberstdorf bietet am morgigen Dienstag wieder eine Tanz-Trainingseinheit (Franky/Street Jazz Styles) mit Teresa Solveig Özkaraman an. 

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der ISU. 

Die Trainingsreihe wurde auch wieder in die wöchentliche Trainingsempfehlung der DEU eingebaut, die hier eingesehen werden kann. Dort findet sich auch ein Link zum ISU-Online Training.  

Zur Überbrückung der eisfreien Zeit hat die DEU für die kommenden vier Wochen ein Off-Ice-Trainingsprogramm mit wöchentlichen Trainingsempfehlungen und einem abgestimmten Online-Live Training entwickelt.

Die aktuellen Trainingspläne sowie den Zugang zu den Live-Trainings können von allen interessierten Eiskunstläufer*innen hier abgerufen werden.

Die DEU wünscht viel Spaß beim Training und eine gute Gesundheit!

Die bekannte Chemnitzer Eiskunstlauf-Trainerin Monika Scheibe wurde vergangenen Samstag von ihrem Verein, Weggefährten, ehemaligen Sportlern und jungen Aktiven offiziell verabschiedet. Die 73-Jährige beendet nach fünf Jahrzehnten erfolgreicher Trainer-Tätigkeit ihre Arbeit auf dem Eis. Sie führte in den 90er Jahren das Paar Mandy Wötzel und Ingo Steuer zum EM- und WM-Titel. 

Mehr als 50 Jahre arbeitete die frühere Paarläuferin Monika Scheibe mit viel Energie, Willenskraft, Kreativität und Ehrgeiz als Trainerin. Nun wurde sie in der Chemnitzer Eishalle feierlich und emotional verabschiedet. Über Jahrzehnte war sie mit ihren Paaren international erfolgreich, meisterte nach der Wende den Umbruch des sportlichen Systems und bahnte sich ihren Weg als Trainerin.

Ihren ersten internationalen Titel holte sie zu DDR-Zeiten mit dem Paar Manuela Landgraf/Ingo Steuer: Überraschungsgold bei den Junioren-Weltmeisterschaften 1984 in Sapporo (Japan). Fünf Jahre später führte sie das Paar Mandy Wötzel/Axel Rauschenbach zu EM-Silber 1989. "Damit hatte auch keiner gerechnet, ich am allerwenigsten. Obwohl ich wusste, dass sie sehr gut sind, aber man denkt ja immer, alle anderen sind noch viel besser“, blickte Monika Scheibe im MDR-Sachsenspiegel zurück.

Noch im selben Jahr folgte ihre wohl schwerste Zeit als Trainerin: Die Vize-Europameister hatten einen Trainingsunfall, bei dem Mandy Wötzel schwer am Kopf verletzt wurde. "Ihr Leben hing echt am seidenen Faden", erinnerte sich Monika Scheibe an diesen schlimmen Vorfall. Mandy Wötzel aber kämpfte sich zurück, und wurde mit Axel Rauschenbach in der Saison 1990/1991 erster gesamtdeutscher Meister im Paarlaufen und 1992 Olympia-Achter.  

Monika Scheibe beim Abschied in Chemnitz (Foto: Hella Höppner)

Danach trennte sich das Paar und Monika Scheibe formte Mandy Wötzel mit ihrem neuen Partner Ingo Steuer zu einem Weltklassepaar. In seiner Hochphase zwischen 1993 und 1998 wurde das Paar Welt- und Europameister, gewann drei EM- und zwei WM-Silbermedaillen und holte zum Karriere-Abschluss Olympia-Bronze in Nagano (Japan).  

Zuletzt trainierte Monika Scheibe das Chemnitzer Junioren-Paar Letizia Roscher und Luis Schuster und führte es bis zum Debüt bei den Europameisterschaften 2022 in Tallinn (Estland). Die Betreuung werden statt ihrer die ehemaligen Weltklasse-Paarläufer Robin Szolkowy (fünfmaliger Weltmeister mit Aljona Savchenko) und Ingo Steuer (früherer Trainer von Aljona Savchenko/Robin Szolkowy) übernehmen. Indessen plant Monika Scheibe in ihrem neuen Lebensabschnitt und wohl verdienten Ruhestand viele Wanderungen und Reisen. Den Weg des jungen Paares wird sie weiterverfolgen und ab und zu in der Eishalle vorbeischauen.

Video-Beitrag zur Verabschiedung von Monika Scheibe
MDR SACHSENSPIEGEL | ARD Mediathek (ab Minute 22:24 Uhr)

Autor: Pamela Lechner

Eiskunstlauf-Europameister Adam Siao Him Fa aus Frankreich ist ein Top-Star bei der attraktiven Nebelhorn Trophy vom 20. bis 23. September 2023 in Oberstdorf. Doch nicht nur der Franzose hat sich das Allgäu für seinen Saisonstart ausgesucht. Mit dem EM-Zweiten von 2022 Daniel Grassl aus Italien sowie Läufern aus Japan ist der Herren-Wettbewerb besonders hochklassig besetzt.

Viele der besten deutschen EiskunstläuferInnen wollen in Oberstdorf ebenso in die Saison einsteigen. In der deutschen Paradedisziplin Paarlaufen starten die EM-Dritten Annika Hocke/Robert Kunkel (Berlin), Letizia Roscher/Luis Schuster (Chemnitz) sowie das neue Duo Minerva Hase/Nikita Volodin aus Berlin, das seit dem Sommer für Deutschland startberechtigt ist. Für die Paare Hocke/Kunkel und Hase/Volodin ist die Nebelhorn Trophy der zweite Saisonwettbewerb, sie nehmen zum Auftakt nächste Woche an der Lombardia Trophy in Bergamo (Italien; 8. bis 10. September 2023) teil.

Die EM-Dritten Annika Hocke/Robert Kunkel starten auch dieses Jahr als eines von drei starken deutschen Paaren bei der Nebelhorn Trophy.

Die zweimaligen Deutschen Eistanz-Meister Jennifer Janse van Rensburg/Benjamin Steffan sind in Oberstdorf zu Hause und freuen sich ganz besonders auf den Start vor „ihrem“ Publikum, um ihre neuen Programme zu präsentieren. Der Deutsche Vize-Meister Kai Jagoda (Berlin), der in Oberstdorf lebt und trainiert, vertritt bei den Herren die Deutsche Eislauf-Union. Die siebenfache Deutsche Meisterin und WM-Siebte Nicole Schott aus Oberstdorf dagegen hat eine Wettkampfpause eingelegt und wird nicht dabei sein.

Plakat-Motiv: Der Deutsche Meister Nikita Starostin bei der Nebelhorn Trophy 2022.

Mehrere international bekannte LäuferInnen machen die Nebelhorn Trophy wieder zu einem interessanten Wettkampf: Neben Siao Him Fa sind dies die Japaner Koshiro Shimada und Kazuki Tomono, die EM-Dritte Kimmy Repond aus der Schweiz sowie die WM-Vierte Isabeau Levito aus den USA. Die Paarlaufkonkurrenz ist stark besetzt mit den Deutschen, den Kanadiern Lia Perreira/Trennt Michaud und Mariia Pavlova/Alexei Sviatchenko aus Ungarn. Im Eistanz treten Janse van Rensburg/Steffan gegen die EM-Silbermedaillengewinner und Vorjahressieger der Nebelhorn Trophy Lilah Fear/Lewis Gibson aus Großbritannien und Juulia Turkkila/Matthias Versluis aus Finnland an. Die tschechischen Junioren-Weltmeister Katerina Mrazkova/Daniel Mrazek geben ihren Einstand in der Meisterklasse. Russische Läufer sind wegen des anhaltenden Krieges in der Ukraine gesperrt.

Die EM-Zweiten und Vorjahressieger der Nebelhorn Trophy Lilah Fear/Lewis Gibson aus Großbritannien kommen 2023 wieder nach Oberstdorf.

Die Trophy ist mit ihrer nun 55-jährigen Geschichte einer der traditionsreichsten Eiskunstlauf-Wettbewerbe der Welt und für die SportlerInnen ein wichtiger erster Orientierungspunkt zu Saisonbeginn. Die Veranstaltung gehört zur prestigereichen Challenger-Serie der Internationalen Eislauf-Union (ISU). In Oberstdorf traten schon viele Stars auf, darunter die deutschen Paarlauf-Olympiasieger Aljona Savchenko/Bruno Massot, die sich im Allgäu jahrelang auf ihren größten Triumph vorbereiteten.

TICKETS & LIVESTREAM
Karten für die Wettbewerbe und das Schaulaufen sind im Vorverkauf und an den Veranstaltungstagen ausschließlich an der Stadionkasse des Eissportzentrum Oberstdorf (Tel. 08322/700-5150) erhältlich. Alle Wettbewerbe der Nebelhorn Trophy werden zudem im Livestream auf Sportdeutschland.TV übertragen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Event-Seite.

Text: Tatjana Flade /  DEU
Fotos: Luca Tonegutti

 

Mehr Eiskunstlauf!
Die DEU auf Instagram und Facebook

Anlässlich der aktuellen Lage bezüglich des „Coronavirus“ sowie der in diesem Zusammenhang ausgesprochenen Empfehlungen des Robert-Koch Instituts und des DOSB, möchten wir Sie darüber informieren, dass alle geplanten Lehrgangsmaßnahmen der DEU bis einschließlich zum 19.04.2020 abgesagt sind. Einen aktuellen Stand der betroffenen DEU-Lehrgangsmaßnahmen (u.a.) finden Sie im soeben aktualisierten Rahmenterminplan.

Für anstehende LEV-Maßnahmen empfehlen wir eine individuelle Prüfung in Verbindung jeweils zuständigen Gesundheitsbehörden in der Region.

Weitere Informationen und Empfehlungen hinsichtlich Sportveranstaltungen und zum Trainingsbetrieb finden Sie außerdem auf der Homepage des DOSB.

Im April wird die DEU eine erneute Bewertung der Situation vornehmen und Sie über den aktuellen Stand informieren.

Wir wünschen allen eine gute Gesundheit!

Anlässlich der aktuell immer noch sehr unsicheren Lage bezüglich des „Coronavirus“, müssen wir alle geplanten Lehrgangsmaßnahmen der DEU bis einschließlich zum 31. Mai 2020 abgesagen. Welche DEU-Lehrgangsmaßnahmen betroffen sind, finden Sie im Rahmenterminplan.

Weitere Informationen und Empfehlungen hinsichtlich Sportveranstaltungen und zum Trainingsbetrieb finden Sie außerdem auf der Homepage des DOSB.

Wir werden im Mai eine erneute Bewertung der Situation vornehmen und Sie über den aktuellen Stand informieren.

Wir wünschen allen weiterhin eine gute Gesundheit und ein gutes Durchhaltevermögen!

Die ISU gab bekannt, dass die Weltmeisterschaft im Eiskunstlaufen vom 16.03.2020 - 22.03.2020 in Montreal (Kanada) abgesagt werden musste. Diese Entscheidung traf die Regierung der Provinz Quebec aufgrund des derzeitigen Übertragungsrisikos und der unsicheren Lage zur Ausbreitung von COVID-19 am gestrigen Tag. Die Gesundheit und Sicherheit von Sportler*innnen, Trainer*innen, Zuschauern und allen anderen Beteiligten steht an oberster Stelle und lässt daher derzeit keine Durchführung der Titelwettkämpfe zu. 

In den nächsten Wochen wird entschieden, ob die Weltmeisterschaft zu einem späteren Zeitpunkt, jedoch nicht vor Oktober 2020, stattfinden wird.  

Weitere Informationen können dem Statement der ISU unter folgendem Link entnommen werden:

ISU Statement - ISU World Figure Skating Championships 2020

 

 

 

 

The Organizing Committee, the Deutsche Eislauf-Union e.V. and the Community of Oberstdorf are in very close contact to each other and with the health authorities of the region. We can confirm that the “International Adult Competition 2020”, announced within the period of May 17th to 23rd, 2020 in Oberstdorf, remain scheduled as planned. We are following the evolution of the Coronavirus and will follow further recommendations provided by the WHO and the local authorities.

 

Furthermore, we kindly refer to the ISU News in this regard.

Nach 2 jährigem Durchlaufen der veränderten D-Kadernormen auch unter der Teilnahme der  Bundestrainerin Nachwuchs und des Sportdirektors wurde eine Überarbeitung und Aktualisierung vorgenommen.

Diese wurden final während des diesjährigen Bundestrainerforum in Schmallenberg noch einmal mit allen anwesenden Trainern besprochen.Wir möchten Ihnen die überarbeiteten und veränderten D-Kaderkriterien zukommen lassen und Sie bitten diese an die Vereine und die verantwortlichen Trainer weiterzuleiten. Alle Änderungen wurden der besseren Übersicht fett markiert. Diese Kaderkriterien haben ab der Saison 2017/18 für alle bis auf Widerruf Gültigkeit.

 

Ilona Schindler

Bundestrainer Nachwuchs

D-Kaderkriterien weiblich Stand Juni 2017

D-Kaderkriterien männlich Stand Juni 2017

Nach Beendigung des ISU Kongresses in Sevilla veröffentlicht die ISU Zug um Zug die beschlossenen Neuerungen. Als erstes wurden nun die aktualisierten internationalen Novice Guidelines für Einzellaufen, Paarlaufen und Eistanzen veröffentlicht. Alle Neuerungen sind in der ISU Communication 2172 zusammengefasst, die die ISU Communication 2024 ersetzt. Wir bitten um Beachtung!

Der Rahmenterminplan für die Saison 2018/2019 wurde aktualisiert und ist unter Downloads abrufbar.

Der Zeitplan für die DNM 2018 in Chemnitz wurde aktualisiert (Änderungen vorbehalten) und ist auf der Seite der DNM abrufbar. 

Der Rahmenterminplan 2019/2020 wurde aktualisiert und ist im Downloadbereich zu finden.

Liebe Sportlerinnen und Sportler,

Liebe Trainerinnen und Trainer,

unter folgenden Link können Sie die aktuellen Bundeskadernormen sowie die entsprechenden Punktetabellen nach Disziplinen unter Nationalmannschaft - Bundeskader -Normen einsehen.

Hier finden Sie die aktuellen Informationen zur Deutschen Meisterschaft im Eiskunstlaufen 2018 in Frankfurt am Main.

Hot! Ergebnisse

LIVESTREAM

Freitag, 15.12.2017

Hot! Live Freitag!

Samstag, 16.12.2017

Samstag

 

Informationen

Information Nr. 1

DM2017_MeisterklasseDamen_SP_TimeSchedule.pdf

DM2017_MeisterklasseHerren_SP_TimeSchedule.pdf

DM2017_MeisterklassePaare_SP_TimeSchedule.pdf

DM2017_MeisterklasseEistanz_SD_TimeSchedule.pdf

DM2017_JuniorenEistanz_SD_TimeSchedule.pdf

DM2017_MeisterklasseSYS_SP_TimeSchedule.pdf

DM2017_JuniorenSYS_SP_TimeSchedule.pdf

DM2017_NachwuchsSYS_FS_TimeSchedule.pdf

[/pb_text][/pb_column][/pb_row]

In dieser Woche finden gleich drei Wettbewerbe parallel statt. Aljona Savchenko und Bruno Massot sind beim Grand Prix in Lake Placid am Start und versuchen, dort das Ticket für das Grand Prix Finale zu buchen. Die Wettbewerbe können hier im Liveergebnis verfolgt werden. 

Beim Challenger Werttbewerbe in Tallinn laufen Peter Liebers, Nathalie Weinzierl, Lea Dastich und die Eistanzpaare Kavita Lorenz / Joti Polizoakis sowie Jenny Urban / Benjamin Steffan noch um wichtige Punkte für die Olympiaqualifikation. Nicole Schott nutzt diesen Zusatzwettkampf um die Spannung bis zu den Deutschen Meisterschaften auf Wettkampfniveau zu halten. Hier geht es zum Ergebnislink.

Der dritte Wettbewerb findet diese Woche in Andorra statt. Dort sind einige Deutsche Tanzpaare am Start, darunter Shari Koch / Christian Nüchtern und in der Juniorenklasse Ria Schwendinger / Valentin Wunderlich sowie Charise Matthaei / Maximilian Pfisterer, Sabrina Bittner / Andrei Lebed sowie Anne-Marie Wolf / Max Liebers. 

Die DEU- Trainerfortbildung vom 1. bis 3. Mai 2020 in Stuttgart ist eine Großveranstaltung, die einerseits eine lange Vorausplanung erfordert und anderseits nur bedingt verlegt werden kann. Die derzeit behördlich verfügten Versammlungs- und Kontaktverbote bzw. Ausgangsbeschränkungen sind bundesuneinheitlich, jedoch aktuell auf den 19. April 2020 begrenzt. Gleichwohl dürfen wir davon ausgehen, dass auch nach diesem Datum das mögliche Einziehen einer Form der Normalität mit weiteren Einschränkungen und Auflagen verbunden ist. Somit stellen wir uns nach Auswertung der öffentlich zugänglichen Informationen darauf ein, dass wir am ersten Maiwochenende keine Großveranstaltung werden durchführen können.
 
Wir haben uns mit dem Tagungszentrum Hohenheim darauf verständigt, eine finale Entscheidung über das erste Maiwochenende am Donnerstag, 16. April 2020 zu treffen. Für den Fall, dass wir die Fortbildung auf diesem Maitermin absagen, planen wir die Veranstaltung auf das Wochenende vom 31. Juli bis 2. August 2020 zu verlegen. Der Tagungsort bliebe folglich gleich, das Programm würde bedingt angepasst, auch wenn die meisten Referenten ihre Zusage zum Terminwechsel bereits getätigt haben. Bislang konnten wir jedoch nicht klären, ob uns Sportanlagen zur Nutzung überlassen werden, da die Entscheidungsträger die weitere Entwicklung ebenfalls abwarten wollen.
 
Den unausweichlichen Nachfragen zuvorkommend informieren wir über folgende Regelung für den Fall einer Verlegung: Wer zur Fortbildung im Mai ordnungsgemäß angemeldet war, wird auf den Verlegungstermin umgebucht und hat damit seinen Platz natürlich sicher. Wer ordnungsgemäß angemeldet war, jedoch am Verlegungstermin – gleich welchen Grundes – nicht teilnehmen kann, darf seine Anmeldung selbstverständlich bis zum 18. Mai 2020 stornieren und erhält die Teilnahmegebühr zurück. Bestehende Kapazitäten werden durch weitere Anmeldungen bis zum 8. Juni 2020 ergänzt.
 
Für Lizenzverlängerungen kommt folgende Regelung zum Tragen: Sollte eine Verlegung der Maifortbildung 2020 erforderlich werden, der hier ordnungsgemäß angemeldete Teilnehmer an der Ersatzveranstaltung – gleich welchen Grundes – nicht teilnehmen können, wird die Lizenz für die Zeit bis zum Stattfinden der DEU Fortbildung 2021 freigestellt, d.h. wer eine am 31. Dezember 2020 auslaufende A oder B Lizenz hat, erhält eine Verlängerung bis zur nächsten Fortbildung in 2021. Wer allerdings eine bereits ausgelaufene Lizenz innehat, profitiert von dieser Regelung nicht, da die Lizenz zum Zeitpunkt der Maifortbildung 2020 bereits ungültig war.
 
Sollte jemand – unabhängig unserer Entscheidung über die Durchführung am ersten Maiwochenende – aufgrund der Zugehörigkeit zu einer Risikogruppe keinesfalls Anfang Mai teilnehmen wollen, so wird um persönliche Kontaktaufnahme bis zum 6. April 2020 höflichst gebeten.
 
Wir haben unser Bestes getan und hoffen auf Verständnis für das beschriebene Vorgehen. Eine finale Entscheidung erwarten wir am 16. April 2020. Bis dahin wünschen wir eine hoffentlich gesunde Zeit mit einem Blick auf das bevorstehende Osterfest.

Die Paarläufer Alisa Efimova und Ruben Blommaert haben beim Grand Prix in Espoo (Finnland) am Wochenende die Silbermedaille gewonnen. Mit 170,75 Punkten konnte das Paar sich nach Rang vier im Kurzprogramm mit der zweitbesten Kür auf den zweiten Rang nach vorne kämpfen. Der Sieg ging an das italienische Paar Rebecca Ghilardi und Filippo Ambrosini (189,74), auf Rang drei kamen die Georgier Anastasiia Metelkina und Daniil Parkman (166,56).

Bei ihrer Grand Prix-Premiere bei Skate Canada hatten Alisa Efimova und Ruben Blommaert den Wettbewerb nach dem Kurzprogramm noch abbrechen müssen, da sich Alisa Efimova bei einem Sturz verletzt hatte. In Finnland erfüllte sich ihr Traum der Grand Prix-Medaille in ihrer ersten gemeinsamen Saison.

Damit haben alle drei deutsche Paare in der Grand-Prix-Serie 2022 eine Medaille gewonnen. Den Berlinern Annika Hocke und Robert Kunkel gelang dies mit Bronze in Angers (Frankreich), den Chemnitzern Letizia Roscher und Luis Schuster mit Bronze in Sheffield (Großbritannien). So ist ein hochklassiger und spannender Paarlauf-Wettbewerb bei den Deutschen Meisterschaften von 5. bis 7. Januar 2023 in Oberstdorf zu erwarten.

Alisa Efimova & Ruben Blommaert mit Trainer Florian Just (Foto: Privat)

 

 

 

Unterkategorien

Partner der DEU:
Die DEU ist seit 2017 Mitglied des Netzwerks GEMEINSAM GEGEN DOPING: