Der Weltverband ISU hat kürzlich die geforderten Elemente für die Kurzprogramme im Junioren-Einzellaufen und Paarlaufen (Junioren und Senioren) für die kommende Saison bekannt gegeben. Wegen des in 2020 ausgefallenen ISU-Kongresses waren die Elemente für die kommenden drei Saisons noch nicht verkündet worden. Damit die Sportler und Trainer mit der Vorbereitung der neuen Programme beginnen können, stehen nun die geforderten Elemente für die Saison 2021/22 fest. 

Die unter der ISU Rule 611 aufgeführten Elemente für die Kurzprogramme der Juniorinnen und Junioren im Einzellaufen sind demnach an je drei Positionen verändert worden. Vorgeschriebener Einzelsprung bei Mädchen und Jungen ist nun der Flip, in doppelter oder dreifacher Ausführung. Bei den Pirouetten ist unter anderem neu im Programm für beide Kategorien die eingesprungene Sitzpirouette.

Im Paarlaufen (Rule 620) gibt es bei den Senioren Änderungen bei zwei vorgeschriebenen Elementen, der Hebung und der Todesspirale. Im Junioren-Paarlaufen müssen unter anderem der geworfene Salchow (doppelt oder dreifach) und der Doppellutz oder Doppelaxel als Solosprung gezeigt werden. Die vollständige Element-Liste finden Sie in der ISU Communication No. 2382. Die Vorgaben gelten ab dem 1. Juli 2021.

Zur ISU Communication No. 2382 zu den Kurzprogramm-Elementen 2021/22