Landeseissportverbände

Rund 30 Kaderathleten aus dem Senioren- und Nachwuchsbereich (PK, EK, NK1, NK2) sind vergangene Woche für zehn Tage zum Einzellauf-Lehrgang am Bundesstützpunkt in Dortmund zusammengekommen. Das Trainingscamp wurde von Bundestrainer Robert Dierking und den Nachwuchs-Bundestrainerinnen Ilona Schindler und Nicole Brünner geleitet und von internationalen Experten bereichert.

"Wir als Team sind sehr zufrieden mit der erfolgreichen Durchführung des Camps", berichtete Robert Dierking angesichts der immer noch herrschenden Corona-Bedingungen und dem Hygienekonzept der Veranstaltung. "Es war toll zu sehen, wie die Athleten offen sind für neue Trainingsarten und -methoden und welchen Einsatz sie gezeigt haben." Mit einem straffen Programm aus On-Ice und Off-Ice-Trainingseinheiten wurde die spezifische Vorbereitungsphase auf die kommende Saison eingeleitet, für die Top-Läufer mit dem Höhepunkt der Olympischen Winterspiele 2022 in Peking (China). Im Mittelpunkt stand die Verbesserung der Skating Skills und Technik sowie das Optimieren der geplanten Wettbewerbsprogramme. 

Unter den Teilnehmern waren die deutschen WM-Starter Nicole Schott und Paul Fentz, WM-Ersatz-Teilnehmerin Kristina Isaev, die aktuellen Deutschen Meister Aya Hatakawa und Denis Gurdzhi, die Dreifach-Axel-Springer Kai Jagoda und Nikita Starostin sowie Junioren-WM-Teilnehmerin Nargiz Süleymanova und der Deutsche Vize-Meister Louis Weissert.

"Für die jüngsten Kadersportler war es der Höhepunkt, live bei den Besten dabei zu sein und mit ihnen gemeinsam trainieren zu können", erzählte Bundesnachwuchstrainerin Ilona Schindler. Eingeladen waren auch die Heimtrainer der Athleten, die so im Austausch von den Experten vor Ort lernen konnten.

Michael Huth leitet Technik-Einheiten auf dem Eis

Der Head Coach des Nationalen Olympischen Elite-Projektes Michael Huth leitete die Technik-Einheiten auf dem Eis und sichtete im Rahmen des Lehrgangs für sein Elite-Team, dem bislang Nicole Schott und Kristina Isaev angehören. Dazu konnten für das Eis-Training weitere internationale Experten engagiert werden: Für die Skating Skills Maxim Zavosin aus Russland und für die Choreographie Adam Solya aus Belgien. 

"Es war großartig, ein Team internationaler Experten zusammenzubringen, jeder mit seiner eigenen Spezialisierung und seinen Schwerpunkten. Die Zusammenarbeit war sehr bereichernd und hat so viel mehr Wissen und Informationen gebracht, die wir den Athleten bieten konnten", sagte Bundestrainer Robert Dierking. Es entstand ein Dialog darüber, was die Läufer insgesamt und individuell benötigen, um sich erfolgreich weiterentwickeln zu können.

Besonderen Fokus auf die Skating Skills legte der russische Olympia-Teilnehmer von 2010 Maxim Zavosin, der unter anderem Adelina Sotnikova vor ihrem Olympiasieg 2014 trainiert hatte. Der belgische Choreograph Adam Solya, der auch die Programme der WM-Vierten Leona Hendrickx (Belgien) einstudiert hat, arbeitete mit den Athleten an ihren Choreographien. 

Athletik und Tanz im Off-Ice-Training

Das Off-Ice-Training gestalteten der Athletiktrainer Nicolas Fischer und der professionelle Tänzer Emeel Safie. Nicolas Fischer schafft bei den Läufern mit seinen harten Workouts, die gleichzeitig Spaß machen, die körperlichen Voraussetzungen für gute Leistungen auf dem Eis. Mit dem Schwerpunkt Contemporary Dance gab Emeel Safie den Sportlern einen tieferen Einblick in die Funktionen des Körpers, um Bewegungen besser verstehen und durchführen zu können.

"Der Lehrgang hat mir sehr gut gefallen, was den Trainingsplan, die Regeneration und Ernährung betraf", berichtete Kristina Isaev, Mitglied des Nationalen Olympischen Elite-Teams. "Das Eistraining war sehr interessant und kreativ gestaltet, die Schritte wurden deutlich erklärt. Ich habe von jedem Trainer etwas Neues gelernt: Maxim Zavosin ist ein sehr professioneller Trainer, der gut motivieren kann, bis man die Übung perfekt ausgeführt hat." 

Das Trainingscamp zeigte den Athleten und mitgereisten Trainern auf, welche Inhalte und Elemente zu diesem Zeitpunkt der Saisonvorbereitung besonders trainiert werden. "Mit einem präziseren und intensiveren Fokus während der Off-Season-Trainingsphase haben die Sportler dann einen besseren Übergang in die Wettkampfvorbereitungsphase", erklärte Robert Dierking, der seit Anfang des Jahres neuer DEU-Bundestrainer Einzellaufen ist und den Lehrgang gemeinsam mit dem DEU-Team konzipiert hat. Auch Sportdirektorin Claudia Pfeifer, die sich vor Ort ein Bild machte, war von der Veranstaltung überzeugt: "Wir wollen Formate wie dieses zum Beginn der Saisonvorbereitung in Zukunft fest etablieren."

Autor: Pamela Lechner
 

Folgen Sie uns auf Social Media!
Die DEU auf: Instagram | Facebook Twitter

Partner der DEU:
Die DEU ist seit 2017 Mitglied des Netzwerks GEMEINSAM GEGEN DOPING: