Landeseissportverbände

Paarlauf-Olympiasiegerin Aljona Savchenko plant nach dem erklärten Karriereende ihre sportliche Laufbahn in den USA fortzusetzen. Dies teilte die 37-Jährige der Deutschen Eislauf-Union (DEU) mit und beantragte über den US-amerikanischen Verband die Startfreigabe. Die DEU ging dem Wunsch der gebürtigen Ukrainerin nach und beschloss im Präsidium die Startfreigabe. 

„Ich freue mich sehr über diese nächste Phase meiner Karriere und bin den Verbänden dankbar, dass sie diesen Schritt möglich gemacht haben“, sagt Aljona Savchenko. „Mit Überzeugung, Leidenschaft und Engagement glaube ich, dass es möglich ist, in jeder Phase unseres Lebens und unserer Karriere, Ziele zu setzen und zu erreichen. Ich freue mich auf eine spannende Zukunft in den USA.“ In Deutschland gibt es derzeit keinen Partner für die sechsmalige Weltmeisterin, deren Herz noch immer für Wettkämpfe brennt. So hat sie ihren langjährigen Trainingsort Oberstdorf verlassen und geht ihren sportlichen Weg in Amerika weiter.

„Der Wechsel kam sehr überraschend für uns, nachdem Aljona Savchenko ihr Karriereende zusammen mit Bruno Massot vor wenigen Wochen offiziell verkündet hatte", kommentiert DEU-Sportdirektorin Claudia Pfeifer die Entscheidung. "Wir wollen Aljona Savchenko keine Steine in den Weg legen, nach allem, was sie für den deutschen Eiskunstlauf erreicht hat und wünschen ihr für das neue Kapitel alles Gute.“ Die Ausnahme-Paarläuferin gewann mit ihren Partnern Robin Szolkowy und Bruno Massot für die DEU insgesamt 23 internationale Medaillen und ist damit die erfolgreichste deutsche Eiskunstläuferin aller Zeiten. „Sollte sich Aljona Savchenko irgendwann entscheiden, wieder zurück nach Deutschland zu kommen, stehen ihr unsere Türen jederzeit offen.“

Nach dem Karriereende mit Bruno Massot geht Aljona Savchenko in die USA. Foto: Hella Höppner 

Autor: Pamela Lechner
 

Folgen Sie uns auf Social Media!
Die DEU auf: Instagram | Facebook Twitter

Partner der DEU:
Die DEU ist seit 2017 Mitglied des Netzwerks GEMEINSAM GEGEN DOPING: