Landeseissportverbände

Am vergangenen Wochenende hat die Deutsche Eislauf-Union (DEU) eine spannende Schulung zum Thema eisläuferische Fähigkeiten in Dortmund angeboten. Als Referentin war die Züricher Trainerin Claudia Cariboni eingeladen, die die Gerschwiler Technik vorstellte. Die siebenfache Schweizer Meisterin im Pflichtlaufen hat diese Technik selbst von den Geschwistern Gerschwiler erlernt und beherrscht diese von der Pike auf. Diese Technik kann als Basis für das Eiskunstlaufen bezeichnet werden, auf dem alle weiteren Elemente beruhen. 

Basierend auf dieser Technik hat der Bundestrainer Einzellauf Robert Dierking (Foto) einen Vortrag zur Kreativität in Schritten gehalten. Der ehemalige Mitarbeiter und Trainer der Skating School of Switzerland (die unter der Leitung des zweifachen Weltmeisters Stéphane Lambiel ist), präsentierte auf dem Eis modernes und außergewöhnliches Schrittmaterial, das den meisten Trainern bislang unbekannt war. 

Die DEU hat diese neue Art der Schulung durchgeführt, die kürzer als eine Fortbildung war und einen ausgewogenen Mix zwischen Theorie und Praxis darbot. Insgesamt nahmen 20 interessierte Trainer teil, die diese Technik und die besonderen Schritte selbst auf dem Eis ausprobieren konnten und nun in Lehreinheiten selbst an Sportler weitergeben können. 

 

Partner der DEU:
Die DEU ist seit 2017 Mitglied des Netzwerks GEMEINSAM GEGEN DOPING: