Landeseissportverbände

Die Deutsche Eislauf-Union (DEU) hat im Anschluss an die Deutschen Meisterschaften in Neuss das Eiskunstlauf-Team benannt, das dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) zur Nominierung für die Olympischen Winterspiele 2022 vorgeschlagen wird. Zudem konnten nach Erhalt des extra Startplatzes im Team Event auch die Teilnehmer für den Team-Wettbewerb zusammengestellt werden.

Auf Beschluss der DEU-Leistungssportkommission und nach der Bestätigung des DEU-Präsidiums und der Athletensprecher hat die DEU sechs Eiskunstläuferinnen und Eiskunstläufer sowie ein Ersatz-Eistanzpaar für die Olympischen Winterspiele benannt. Für die Einzel-Wettbewerbe können aufgrund vorhandener Quotenplätze Athleten in den drei Kategorien Damen, Paarlaufen und Eistanzen nominiert werden. Für die Frauen-Kategorie wird die sechsmalige Deutsche Meisterin Nicole Schott, für die es die zweite Olympia-Teilnahme ist, vorgeschlagen. Für die Paarlauf-Disziplin sind die diesjährigen Sieger der Nebelhorn Trophy Minerva Hase und Nolan Seegert vorgesehen, im Eistanzen werden die WM-Teilnehmer von 2021 Katharina Müller und Tim Dieck vorgeschlagen. Für die Paarläufer und Eistänzer ist es jeweils die Olympia-Premiere.

Nicole Schott vor ihrer zweiten Olympia-Teilnahme (Foto: Hella Höppner)

In der Einzeldisziplin der Männer konnte kein Olympia-Startplatz geholt werden, zur Absicherung des Team-Wettbewerbs kann aber ein zusätzlicher Starter nominiert werden. Die DEU erhielt in dieser Woche die Mitteilung der International Skating Union (ISU), dass sich Deutschland für den attraktiven olympischen Team-Wettbewerb der besten 10 Nationen qualifizieren konnte. Der Team-Wettbewerb beinhaltet alle vier Eiskunstlauf-Disziplinen. Für die Nominierung zum Team-Wettbewerb werden Nicole Schott (Frauen), Paul Fentz (Männer), Minerva Hase/Nolan Seegert (Paarlaufen) und Katharina Müller/Tim Dieck (Eistanzen) vorgeschlagen, die deutschen Farben in Beijing zu vertreten.

Als Ersatz werden die neuen Deutschen Eistanz-Meister Jennifer Janse van Rensburg und Benjamin Steffan zur Nominierung vorgeschlagen. Das Berliner Paar Annika Hocke und Robert Kunkel hat bei den Europameisterschaften 2022 in Tallinn (Estland; 10. bis 16. Januar 2022) noch die Chance den möglichen Olympia-Ersatzplatz im Paarlaufen zu erreichen. Die Nominierung der Olympia-Teilnehmer erfolgt im Januar durch den DOSB.

Das DEU-Team für die Olympischen Winterspiele 2022 Peking:
(vorbehaltlich der Nominierung durch den DOSB)

Frauen:
Nicole Schott (Essener Jugend Eiskunstlauf-Verein)

Männer (nur Team-Wettbewerb):
Paul Fentz (SC Berlin)

Paarlaufen:
Minerva Hase/Nolan Seegert (Berliner SV 1892/SC Berlin)

Eistanzen
Katharina Müller/Tim Dieck (ERC Westfalen Kunstlauf Dortmund)                 

Ersatz Eistanzen:
Jennifer Janse van Rensburg / Benjamin Steffan (EC Oberstdorf)

 

Autor: Pamela Lechner

Partner der DEU:
Die DEU ist seit 2017 Mitglied des Netzwerks GEMEINSAM GEGEN DOPING: