Landeseissportverbände

Bereits am 17. November 2021 ist Erika Schiechtl im Alter von 90 Jahren verstorben. Erika Schiechtl, eine ehemalige Eistänzerin, die im Jahr 1952 zusammen mit ihrem Ehemann Hermann Schiechtl bei den Deutschen Meisterschaften die Bronzemedaille errang, hat über Jahrzehnte in mehreren Funktionen dem Eiskunstlaufen gedient. Zusammen mit ihrer Freundin Dr. Eva von Gamm war sie vor allem als Preis- und Schiedsrichterin und für den Bayerischen Eissport-Verband ehrenamtlich tätig. Jeder in der deutschen Eislaufszene und auch darüber hinaus kannte die beiden Damen mit ihrem bayerischen Charme.

Unermüdlich war Erika Schiechtl im Einsatz für ihren geliebten Sport, sowohl als versierte internationale Preisrichterin und Schiedsrichterin bei mehreren Olympischen Winterspielen sowie bei unzähligen internationalen und nationalen Meisterschaften und Wettbewerben. Auch als Referentin bei der Preisrichterausbildung war sie regelmäßig im Einsatz, aber auch bei Klassenlaufen und Vereinsmeisterschaften unterstützte Erika Schiechtl mit ihrer Expertise die Basis besonders in Bayern. Über mehr als 10 Jahre gehörte sie zudem als Beisitzerin dem Vorstand der Deutschen Eislauf-Union (DEU) an. Nach dem Tod ihres geliebten Mannes Herrmann Schiechtl im Jahr 2016, der u.a. auch Vizepräsident der ISU war, lebte sie zurückgezogen bis zu ihrem Tod in München. Wir werden Erika Schiechtl ein ehrendes Andenken bewahren.

Partner der DEU:
Die DEU ist seit 2017 Mitglied des Netzwerks GEMEINSAM GEGEN DOPING: