Landeseissportverbände

Bei den Deutschen Nachwuchs- und Juniorenmeisterschaften 2022 vergangenes Wochenende in Dortmund haben besonders die Siegerinnen und Sieger der Kategorien starke Leistungen gezeigt. Vier der fünf Goldmedaillen gingen an Sportlerinnen und Sportler des Eissportverbandes Nordrhein-Westfalen.

Die neue Deutsche Juniorenmeisterin Olesya Ray (Foto: Hella Höppner)

Im Wettbewerb der Juniorinnen setzte sich mit der besten Kür und dem besten Kurzprogramm Olesya Ray (ERC Westfalen Kunstlauf Dortmund/NRW) durch. Die 13-Jährige siegte mit 148,11 Punkten vor Aya Hatakawa (EC Oberstdorf/BAY) und Janne Salatzki (SC Berlin/BER). Bei den Junioren gewann Louis Weissert (TSC Eintracht 1848/95 Dortmund/NRW) mit 177,01 Punkten Gold und konnte damit den Deutschen Meister des Vorjahres Denis Gurdzhi (EC Oberstdorf/BAY) auf Rang zwei verweisen. Bronze holte Arthur Mai (Berliner SV 1892/BER), der nach Rang sechs im Kurzprogramm mit der drittbesten Kür noch 3 Plätze gut machen konnte.

Der neue Deutsche Juniorenmeister Louis Weissert (Foto: Hella Höppner)

Aufgrund der vielen Meldungen wurde die Nachwuchskategorie der Mädchen in A und B unterteilt. Im Wettbewerb Nachwuchs Mädchen A gab es einen engen Zweikampf um den Meistertitel. Mit der stärksten Kür gewann Anna Gerke (ERC Westfalen Kunstlauf Dortmund/NRW) mit 124,11 Punkten den Titel vor Sophie Erhardt (117,75 Punkte; EC Regensburg/BAY), die nach dem Kurzprogramm knapp in Führung gelegen war. Dritte wurde Valentina Adrianova (EC Oberstdorf/BAY). Der Sieg in der Kategorie Nachwuchs Mädchen B ging an Julia Grabowski (Essener Jugend Eiskunstlauf-Verein/NRW). In der Entscheidung Nachwuchs Jungen dominierte Leon Rojkov (Berliner SV 1892/BER) vor Soner Öztürk (Berliner TSC/BER) und Richard Alexander von Göler (ERC Westfalen Kunstlauf Dortmund/NRW).

Zu den kompletten Ergebnissen...

Autor: Pamela Lechner

Partner der DEU:
Die DEU ist seit 2017 Mitglied des Netzwerks GEMEINSAM GEGEN DOPING: